Ethan Cross / Shepherd Reihe

Die Shepherd Reihe umfaßt (bisher) vier Bücher sowie eine Vorgeschichte.

Die Bücher sollten unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Klappentext

Vorgeschichte: "Rachopfer"
Sie dachten, sie könnten ihn kontrollieren. Aber sie irrten sich. Francis Ackerman Jr. ist einer der gefürchtetsten Serienkiller in der Geschichte der USA. Aber er ist nicht nur ein Serienkiller, er ist auch ein Serienausbrecher. Als ein Arzt, der eine bahnbrechende Behandlung für Psychopathen entdeckt hat, seine Theorien an Ackerman testen will, sieht der Killer seine Chance auf Freiheit. Die einzigen, die ihm im Weg stehen, sind der Chef des Sicherheitsdienstes und eine junge Frau, die auf Rache sinnt.

Band 1: "Ich bin die Nacht"
Mein Name ist Francis Ackerman junior. Ich bin das, was man gemeinhin einen Serienkiller nennt. Doch ich töte nicht wahllos, und jedes meiner Opfer bekommt eine faire Chance, denn ich fordere es zu einem Spiel heraus. Wer gewinnt, überlebt. Ich habe noch nie verloren. Die meisten Menschen werden mich verabscheuen. Einige, die mir ähnlich sind, werden mich verehren. Aber alle, alle werden sich an mich erinnern. Mein Name ist Francis Ackerman junior. Ich bin die Nacht, und ich möchte ein Spiel mit Ihnen spielen.

Band 2: "Ich bin die Angst"
Der "Anarchist", ein mysteriöser Killer, verbreitet in Chicago Angst und Schrecken. Er zwingt jedes seiner Opfer, ihm unentwegt in die Augen zu schauen. Sie sollen sein wahres Gesicht sehen. Nicht das Gesicht des liebevollen Ehemannes und Vaters, das er seit Jahren für seine Familie aufsetzt, sondern das Gesicht des absolut Bösen. Um ihn auszuschalten, ist Marcus Williams auf die Hilfe seines schlimmsten Feindes angewiesen: Francis Ackerman junior, der berüchtigste Serienkiller der Gegenwart.

Band 3: "Ich bin der Schmerz"
Die Shepherd Organization wurde gegründet, um besonders grausame Fälle aufzuklären. Diesmal haben es Marcus Williams und sein Team mit dem »Anstifter« zu tun, einem Killer, der zuerst die Familie eines unbescholtenen Mannes entführt, bevor er diesem befi ehlt, einen anderen unbescholtenen Mann zu töten. Weigert sich der Erpresste, werden seine Lieben brutal ermordet. Auf der Jagd erhält Marcus Hilfe von seinem Halbbruder, dem Serienkiller Francis Ackerman jr. Denn dieser weiß, wer hinter dem Anstifter steckt: sein Vater. Der, der ihn zu dem gemacht hat, was er ist: dem absolut Bösen…

Band 4: "Ich bin der Zorn"
Der 4. Band der Bestseller-Reihe um den Serienkiller Francis Ackerman junior Mein Zorn ist gewaltig. Er bringt den Tod. Auch dir. In einer Strafanstalt in Arizona ereignet sich ein blutiger Amoklauf. Scheinbar wahllos erschießt ein Gefängniswärter mehrere Menschen. Zu seinem Motiv schweigt er. Das ruft Bundesermittler Marcus Williams auf den Plan. Rasch findet er heraus, dass der Wärter von einem psychopathischen Killer erpresst wurde, der sich selbst Judas nennt. Um die Identität des Judaskillers aufzudecken, tut Marcus sich erneut mit seinem Bruder Francis Ackerman junior zusammen, dem berüchtigtsten Serienkiller der Gegenwart: Marcus ermittelt außerhalb der Gefängnismauern, Ackerman junior undercover unter den Häftlingen. Was beide nicht ahnen: Der Judaskiller verfolgt weitaus größere Ziele als nur ein paar Morde -

Meine Beschreibung

Vorgeschichte: "Rachopfer"
Die Vorgeschichte ist sehr kurz, sie umfaßt nur 100 Seiten, ist ganz nett geschrieben. Man kann sie als Einleitung lesen, es ist aber auch nicht schlimm wenn man sie nicht gelesen hat. Die Shepherd Reihe umfaßt (bisher) vier Bücher, ich fass die Beschreibung mal zusammen.

Band 1: "Ich bin die Nacht"
Marcus Williams, Ex-Polizist beim Morddezernat in New York, erbt eine Farm von seiner Tante und will ind in dem kleinen Ort Asherton eigentlich nur seine Ruhe haben. Doch dann entdeckt er mit Maggie seine auf bestialische Weise ermordete Nachbarin. Marcus gerät in die Fängen von Korruption, Vertuschung und nichts scheint so zu sein, wie es nach außen scheint. als er dann auch noch auf Francis Ackerman junior trifft, ist er plötzlich mittendrin in einer Jagd nach der Wahrheit. Und ausgerechnet der gnadenloser Mörder Ackermann glaubt in Marcus endlich einen ebenbürtigen Gegner gefunden zu haben. Die Geschichte ist spannend aufgebaut, sie ist zwar brutal geschrieben, aber wer Serienkiller mag, für den ist es das richtige. Das Ende hat mich total überzeugt.

Band 2: "Ich bin die Angst"
Marcus Willimas wird Ermittlungsteam bei den Shepherds. Diesmal geht es um den Anarchisten. Er entführt und ermordet Menschen. Die Shepherds fahren nach Chicago und jagen den Mörder, der aus Satanisten-Kreisen zu kommen scheint. Es ist erschreckend und faszinierent zu gleich, welche Einblicke man in die Tiefen der menschlichen Natur bekommt. Dann schaltet sich Ackermann ein, Psychopath & Serienmörder, und will Marcus helfen? Auch im zweiten Buch gibt das Ende dem Leser kleine Leckerbissen, die auf den nächsten Teil hinarbeiten und den Leser zum weiterlesen bringen wollen.

Band 3: "Ich bin der Schmerz"
Etwas seltsames stellte ich beim Lesen des dritten Buches bei mir fest - Marcus gefällt mir immer weniger. Er verändert sich, und das nicht zum Vorteil. Dagegen kann ich es nicht verhindern, dass bei mir eine gewisse Sympathie für Francis Ackermann entstand, die ich im ersten Bank absolut nicht empfand. Durch seine spezielle Art, die er als Bösewicht hat, aber auch seine Fixierung auf Marcus wird er interessanter. Ich sehe ihn inzwischen ein wenig anders. Positiv fand ich im dritten Teil, dass mehr über die Vergangenheit von Marcus und Francis Ackerman junior offen gelegt wird. Mehr will ich davon nicht verraten. Ein bißchen sehr viele heile Welt am Ende, paßt vielleicht nicht so ganz in einen sonst so brutalen Krimi, aber gestört hat es mich nicht wirklich.

Band 4: "Ich bin der Zorn"
Gut fand ich, dass die ganze Geschichte von unterschiedlichen Perspektiven erzählt wurden. Der Leser fragt sich (jedenfalls ich), wer steckt hinter all den Taten und was ist das Ziel? Die Figur des Franz Ackermann junior gefällt mir von Buch zu Buch besser. Man weiß bei ihm nie ob er nun gut oder böse ist. Teilweise fand ich den letzten Band nicht so spannend wie die anderen, vielleicht hab ich die Bücher auch nur so nah beieinander gelesen. Spannend fand ich auf jeden Fall, dass ich bis zum Ende nicht sicher war, wer sich hinter der Figur des Judas verbirgt.


Fazit:
Mir gefällt der Schreibstil von Ethan Cross er ist ein Meister der Perspektiven.
Er schreibt stets aus unterschiedlichen Perspektiven, was manchmal verwirrend scheint, jedoch stets einen Sinn ergibt.
Wichtig, die Bücher sollten in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.


             


Originaltitel:
Racheopfer - The Cage
Ich bin die Nacht - The Shepherd
Ich bin die Angst - The Prophet
Ich bin der Schmerz - Father of Fear
Ich bin der Zorn - The Judas Game
Übersetzt von Dietmar Schmidt

Zurück zu:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Buchbeschreibungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Agnes Welt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~