Andreas Gruber / Racheherbst

Klappentext

Unter einer Leipziger Brücke wird die verstümmelte Leiche einer jungen Frau angespült. Walter Pulaski, zynischer Ermittler bei der Polizei, merkt schnell, dass der Mord an der Prostituierten Natalie bei seinen Kollegen nicht die höchste Priorität genießt. Er recherchiert auf eigene Faust – an seiner Seite Natalies Mutter Mikaela, die um jeden Preis den Tod ihrer Tochter rächen will. Gemeinsam stoßen sie auf die blutige Fährte eines Serienmörders, die sich über Prag und Passau bis nach Wien zieht. Dort hat die junge Anwältin Evelyn Meyers gerade ihren ersten eigenen Fall als Strafverteidigerin übernommen. Es geht um einen brutalen Frauenmord – und eine fatale Fehleinschätzung lässt Evelyn um ein Haar selbst zum nächsten Opfer werden.

Meine Beschreibung

Dies ist der zweite Band aus der Walter Pulaski Reihe und auch mit Evelyn Meyers, der Wiener Anwältin, gibt es ein Wiedersehen. Die beiden trafen bereits im "Rachesommer" zusammen.

Andreas Gruber hat einen wunderbar kompakten Schreibstil, der mir sehr gefällt. Keine langen Ausschweiffungen, es geht zur Sache. Walter Pulanski macht einen sympathischen und sehr menschlichen Eindruck, was mir bei einem Krimi immer sehr zusagt wenn mir der Ermittler sympathisch ist.

Der Krimi beginnt mit zwei Handlungsstränge, einer in Wien, einer in Leipzig. Dem Leser wird bald klar, dass die Fälle von Pulaski und Meyers zusammenhängen und dass es sich bei dem gesuchten Mörder um einen europaweit mordenden Serientäter handelt, der von Skorpionen und Phosphor-Tattoos besessen ist.

Ganz zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse, ich konnte nicht aufhören mit dem Lesen. Allerdings hätte ich am Ende noch gerne etwas mehr erfahren, was wurde aus der Mutter des Mörders (mehr will ich hier nicht verraten) und boxt Eveline ihre Mandantin frei?

Ich hoffe sehr, dass die Pulaski Reihe fortgesetzt wird, es könnte ja noch ein "Rachewinter" folgen.


Fazit:
Ich wurde durch Rachesommer und Racheherbst zum Gruber-Fan. Das war nicht mein letztes Buch von dem Autoren



Zurück zu:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Buchbeschreibungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Agnes Welt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~