Kanadagänse und Schwäne

Nachdem ich mich gestern morgen von dem Freudentaumel erholt hatte (ich habe noch einen Nachtrag unter den gestrigen Eintrag geschrieben), sind wir zum Venn gefahren.

Wenn ich schon so früh (mitten in der Nacht) aufstehe, wollte ich die Zeit nutzen und mal morgens photographieren.

Aber leider war es grau und bedeckt, so dass meine Bilder nicht so sind, wie ich es erwartet (erhofft) hatte, obschon ich einige schöne Motive vor der Linse hatte.

Die Kanadagänse sind wieder eingetroffen

Die Kanadagänse sind wieder eingetroffen

Und manchmal sieht man sie auch laut rufend über das Venn fliegen ....

... und landen

... und landen

Selten sieht man Schwäne im Venn, aber gestern landeten zwei

Mutter und Kind --- würde ich sagen

Sie waren aber zu schüchtern und wollten nicht näher kommen


Dieser Beitrag wurde unter natur, photo abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Kanadagänse und Schwäne

  1. do sagt:

    Du hattest ja wirklich tolle Flieger vor der Linse. Die Fotos gefallen mir, auch wenn sie mit dem einen oder anderen Sonnenstrahl und blauem Himmel „fröhlicher“ gewirkt hätten.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Blauer Himmel wäre schon toll gewesen, und ein paar Blendenstufen mehr hätten auch mehr Schärfe gebracht.
      Solche Bilder bekommt wirklich nur morgens zu sehen, am Nachmittag sind zu viele Menschen im Venn unterwegs, dann wird es immer schwierig mit den Tieren, dann ziehen die sich weiter von den Wegen zurück.

  2. ute42 sagt:

    Wunderschöne Aufnahmen. Die Aufnahme vom Landeanflug ist super gelungen.

  3. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Das sind doch zauberhafte Aufnahmen geworden. Es muss ja nicht immer Sonnenschein sein.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Es fehlt der Sonnenschein, die Umgebung ist trist braun und grau, kein bißchen Farbe, und dann noch mit offener Blende photographieren, das kam zu viel zusammen.
      Bei günstigeren Blendenwerten wäre wenigstens die Schärfe besser geworden.

  4. Werner sagt:

    Ja, die Frühlingsboten………..sind auch bei uns auf dem See. Hier kommen sie an, machen Pause und ziehen dann weiter nach Norden. Im Herbst geht das Spiel umgekehrt los. Da bei uns, insgesamt sind es 3 große Seen, auch viele Fische und sonstiges Getier ist, fühlen sich auch die anderen großen Zugvögel dort sehr wohl. Leider nicht immer zur Freude der Angelvereine, aber machen können sie nichts, denn bei uns wird streng vom Naturschutz überwacht. Dauernd fahren Autos mit der Aufschrift Seeschutz und Naturschutz ihre Kontrollen. Finde ich toll, leider bin ich noch nie zum photografieren gekommen, jedes mak wenn ich die Kamera dabei hatte waren sie wieder weg.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Die Kanadagänse verbringen den Sommer gerne hier im Venn.
      Wenn ich Glück habe, kann ich demnächst wieder die jungen Gänschen photographieren, das macht Freude, schau mal sind die nicht niedlich

      Canada geese

      Allerdings hat mir ein Mitarbeiter vom NaBu letzte Woche erzählt, dass inzwischen zu viele Kanadagänse zu uns kommen, das ist mehr als das Naturschutzgebiet verträgt.

  5. uli b sagt:

    …schöne flugstudien, agnes …bei uns im zwillbrocker venn sind sie auch unterwegs

    …gruß uli

  6. Georg sagt:

    Hallo Agnes, dass wir z.Zt. noch nicht die Farben und Kontraste bekommen, die wir uns vorstellen, kennen wir Fotografierenden wohl alle. Aber Deine Bilder können sich wirklich sehen lassen. Mir gefallen sie. :ja:

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Die Farbe ist so schrecklich finde ich.
      Mit blauem Himmel wäre zumindest die Wasserfarbe blau gewesen, und ich hätte gerne mit Blende 32 photographiert, aber da war auch nicht dran zu denken.
      Blende 5 und 1/320 Sekunde bei dem Landeanflug, da ist nicht mehr drin.
      Aber das Wetter wird ja noch besser, und wenn die Gänse erst mal ihre Kleinen ausführen, dann ……
      :photo: :photo:

  7. takinu sagt:

    flug und Landung wieder auf den Punkt eingefangen toll! Mit dem Wetter müssen wir alle leben. Mein Haushalt hat sich jedenfalls gefreut. ;-)

  8. aNette sagt:

    Super getroffen, die Flugkünstler. Hier würde ich mir mal wieder wünschen, dass ich deine Bilder ganz groß sehen könnte. Ich habe übrigens in meinem Lieblingspark von diversen Gänsen schon den Nachwuchs fotografiert. Süß, sage ich dir. Fast so süß, wie meine Enkelin :ja: lg aNette

    • Agnes sagt:

      aNette wieso „mal wieder“??
      Ich zeige so gut wie nie meine Bilder in dieser Größe, ich habe doch immer Vorschaubilder, entweder die kleinen (leider quadratischen) oder etwas größer, dann zum Glück im Quer- oder Hochformat.
      Aber bei beiden Formaten kann man über die lightbox vergrößern, es sei denn ich verlinke das Vorschaubild mit meiner Webseite, aber dann ist das Bild dort in der Lightbox zu vergrößern.
      Aus Kommentaren weiß ich, dass die Bilder der Lightbox aber nur von wenigen angeklickt werden, daher hatte ich mich dieses Mal entschlossen sie so zu zeigen, dann braucht keiner klicken, das geht dann schneller für die schnellen Leser.
      Du kannst aber über den Link zu Flickr (Navileiste) die Bilder dort in einer hohen Auflösung sehen.

  9. Gerd sagt:

    Oh die Gänse kommen schon wieder/sind schon wieder da. Da muss ich die Tage mal an meinen geheimen Weiher vorbei schauen und sehen ob mir auch so tolle Fotos gelingen wir Dir. ;-)

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Ich freue mich schon darauf, wenn die Kanadagänse wieder ihren Nachwuchs im Venn spazieren führen, und Du zeigst dann sicher auch bilder von Deinem geheimen Weiher .
      :photo:

  10. Hallo Agnes,
    besser geht`s net! Wunderschöne, herrliche Fotos! Ich bin sehr begeistert.
    Es steht fest, Du machst die wunderbarsten Bilder.
    Ich staune nur.
    Liebste Grüße vonMargot

  11. Edith T. sagt:

    Die Landung der Kanadagans gefällt mir besonders gut – das sieht klasse aus und man kann die Vollbremsung, wenn sie aufs Wasser trifft, bereits erahnen. Super!

    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Das ist immer sehr schwierig den richtigen Moment abzupassen, die kommen so schnell angesaust, dass man kaum Zeit findet zum fokussieren.
      Das war sehr schön am Sonntag Morgen im Venn, ich werde das bei Sonnenschein noch mal wiederholen.

Kommentare sind geschlossen.