Schwimmende Residenz

Die HMY Britannia (Her Majesty’s Yacht Britannia) war die 83. Königliche Yacht von Großbritannien seit der Wiedereinsetzung von König Karl II. im Jahr 1660.

Mehr als 40 Jahre lang war diese Schiff im Dienst der Königin, bzw. der königlichen Familie. Viele Könige und Königinnen, Staatschefs und Präsidenten, waren zu Gast auf der Yacht. Sir Winston Churchill, Rajiv Gandhi, Nelson Mandela, Bill Clinton, Boris Yeltsin, Ronald Reagan and Margaret Thatcher, sie alle waren an Bord dieses Schiffes.

Ging die Queen auf Reisen, nahm sie 45 Hausangestellte mit, ihren Roll-Royce, der auf dem Schiff eine Garage hat, er steht auch noch dort, und außerdem 5 to Gepäck.

Im Jahr 1997 wurde das königliche Schiff außer Dienst gestellt, und ist heute im Hafen von Leith, Edinburgh, zu besichtigen. Nachdem die Yacht stillgelegt wurde, erklärte Ihre Majestät, dass es keine andere Royal Yacht geben werde.

Es war ein trauriger Tag für die Königin, als sie Abschied von dem Schiff nahm. Eine der wenigen Momente, wo die Queen öffentlich eine Träne vergoß, als „The Band of HM Royal Marines“ die hochemotionale Hymne „Highland Cathedral“ spielte.

Wir nutzen einen Schlechtwettertag in Edinburgh dazu, diese ehemalige schwimmende Residenz zu besichtigen.

Einiges war prunkvoll, aber im Allgemeinen fand ich die Gesamtausstattung der Yacht eher bescheiden.

Die privaten Zimmer (Schlafzimmer) der Königin und ihrer Familie zeigen eine einfache und gemütliche Umgebung, alles eher klein und schlicht, ich hatte da mit mehr Prunk gerechnet.

Und auf der Yacht war photographieren sowie veröffentlichen im Internet sogar erlaubt.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

HMY Britannia

HMY Britannia

Bankettsaal

Bankettsaal, The State Dining Room

Queen

Schlafzimmer der Queen

Duke of Edinburgh

Schlafzimmer des Duke of Edinburgh

Die Honeymoon Suite!
Dieses Doppelbett kaufte Prince Charles für die Flitterwochen mit Diana.

Honeymoon Suite

Honeymoon Suite

Weitere Photos, Text sowie einige interessante Links sind wie immer im Reisebericht auf meiner Webseite

Offizielle Webseite der Britannia

Landkarte

Reisebericht


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, schottland, webseite abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Schwimmende Residenz

  1. do sagt:

    Die Schlafräume und vor allem das Speisezimmer sind ja wirklich ziemlich einfach ausgestattet. Da hätte ich auch mehr Prunk erwartet. Aber eigentlich schön, dass wir uns getäuscht haben. Nicht getäuscht hingegen habe ich mich mit meinem Gedanken an ein fotografiertes Stück Kuchen beim Lesen von eurem Teetrinken im Royal Deck Tea Room … :floet:
    Bin schon weg – herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Die Räume der Besatzung sind aber auch sehr bescheiden, da hatte ich auch bessere Unterkünfte erwartet.
      Der Küchen und vor allem der Tee waren aber sehr königlich.
      Ich freu mich, dass Du alle Bilder angesehen hast.

  2. Helga sagt:

    Wie gut, dass ich mich hier auf der Britannia ein bisschen umschauen kann, denn bei uns hatte es nicht mehr zu einem Besuch gereicht. Aber sie scheint ja nur aus Schlafzimmern zu bestehen :confused:
    Steinreiche Grüße
    Helga

    • Agnes sagt:

      Wir konnten uns sogar reichlich umschauen, das hat recht lange gedauert über alle fünf Decks zu gehen.
      Wie kommst Du darauf, dass es dort nur Schlafzimmer gibt??
      :confused: :confused:
      Weil hier im Blog nur ein paar Betten sind?
      Das ist ja immer nur eine kleine Auswahl, schau mal was unter dem letzten Bild steht

      Weitere Photos, Text sowie einige interessante Links sind wie immer im Reisebericht auf meiner Webseite

      Da gibt es weitaus mehr als nur Schlafzimmer :zwinker: :haha:

  3. ute42 sagt:

    Das ist sehr interessant. Schön, dass man fotografieren durfte. Mir gefällt die Ausstattung der Räume, vornehm aber nicht überladen.

    • Agnes sagt:

      Ich habe mich auch gefreut, dass ich hier photographieren durfte.
      Viele Zimmer, waren allerdings hinter Glas, bei einigen sieht man auch eine Spiegelung, aber die nehm ich dann gerne mal in Kauf. Es sind ja in erster Linie Erinnerungen und keine Kunstwerke ;)

  4. Kerstin sagt:

    Die Jacht würde ich auch gerne mal sehen :-) sieht jedenfalls ganz gemütlich aus, da kann man bestimmt gut Zeit drauf verbringen.

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Als Royal denke ich schon, dass das Leben an Bord gut war, aber die Kabinen der Mannschaft ….. na da hätte ich nicht unbedingt wohnen mögen.

  5. Georg sagt:

    Ach wie schön, mal wieder einen Einblick in das Leben der königlichen Familie zu bekommen! Die Royals begeistern auch über die Grenzen ihres Königreichs hinaus. Die geschmackvolle aber keineswegs pompöse Ausstattung gefallen mir. Schön, dass man die Yacht jetzt besichtigen kann, und schön dass Du uns diese Einblicke zeigst.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Es war sehr interessant das Schiff zu besichtigen.
      Das hatten wir im Vorfeld gar nicht geplant, das war wetterbedingt eine sehr kurzfristige Entscheidung.
      Aber es war interessant die Räume der königlichen Familie wie auch die des Personals mal im Vergleich zu sehen.

  6. takinu sagt:

    Sieht echt wohnlich aus.
    Ich war nur einmal auf der Gorch Fock. Da hab ich Klaustrophobie bekommen.
    LG

    • Agnes sagt:

      Das kann ich mir vorstellen, ich habe ähnliche Probleme gehabt, als wir in München in den Bavaria Filmstudios das Original Modell des U-Boots vom Film das Boot besichtigt haben.
      Und im Marine Museum in Wilhelmshaven war ich auch mal in einem U-Boot, da erging es mir ähnlich.
      Aber bei diesem Schiff bestand da keine Gefahr, das würdest Du sicher ohne Probleme besichtigen können.

  7. Franka sagt:

    Tatsächlich eher bescheiden, wenn auch mit einem ‚Touch‘ Eleganz. Aber das passt ja auch zu einem Schiff. Ich staune, was ihr euch alles angeguckt habt.
    Herzliche Grüße,
    Franka

    • Agnes sagt:

      Warum staunst Du?
      Und wie genau meinst Du das „was ihr euch alles angeguckt habt“?
      Das kann sowohl eine positive wie auch eine negative Aussage sein.
      Ich kann es so nicht einordnen.

  8. aNette sagt:

    Na, nur gut, dass das Fotografieren erlaubt war. So ist uns auch ein Einblick in die gemütlichen, erhaben Räumlichkeiten der Royals vergönnt :ja: Interessant zu sehen. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Die Räumlichkeiten der königlichen Familie waren noch etwas erhaben, aber die Unterkünfte der Besatzung erschienen mir für eine Yacht der Royals doch sehr notdürftig.

Kommentare sind geschlossen.