Oktober / November

Sorry, dass ich in den letzten Tagen so wenig in Euren Blogs war, ich hatte wenig Zeit.
Die Berichte hier waren vorbereitet zum Freischalten, sonst wäre hier auch tote Hose gewesen.
Werde heute mal alles nachholen und Eure Blogs besuchen.


Heute morgen waren wir im Bagno, und als ich meine Photos sichtete, und mir einige Motive, von denen ich wußte, dass ich sie früher schon photographiert hatte, als Vergleich ansah, war ich sehr erstaunt.

Im Oktober (Ende Oktober) waren die Bäume 2010 und 2011 doch sehr viel grüner als heute am 19. November.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

29. Oktober 2010

27. Oktober 2011

Heute,19. November 2012

29. Oktober 2010

27. Oktober 2011

Heute,19. November 2012

Landkarte


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, photo abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Oktober / November

  1. Lemmie sagt:

    Nur die Wiese ist noch genau so grün.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  2. do sagt:

    Der Unterschied ist schon gross, aber der Zeitunterschied ist nicht unwesentlich.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Das sind 3 Wochen Zeitunterschied, ich finde das enorm wie sich alles in 3 Wochen ändert.
      Oder aber 2010 und 2011 war der Herbst anders.
      Ich könnte ja mal drauf achten und am gleichen Tag das gleiche Motiv photographieren.
      LG
      Agnes

  3. ute42 sagt:

    Interessant, die Unterschiede. Man müsste mal das selbe Motiv jedes Jahr zur gleichen Zeit wieder aufnehmen. Den November 2011 habe ich allerdings als sonnigen Monat in Erinnerung.

    • Agnes sagt:

      Ich habe das eben auch überlegt, ob das eine nicht eine Idee für ein Projekt wäre, man sucht ein Motiv im nächsten (oder übernächsten) erneut auf und postet die beiden Photos vom gleichen Kalendertag unterschiedlicher Jahre.
      Bei all den vielen Projekten die es gibt, wäre das mal etwas ganz anderes.
      Kein Terminzwang, völlig locker, wer Lust hat ein Photo zu machen, der macht mit, ob ein oder zwei Mal im Jahr ist alles zwanglos.
      Ich werde das mal in den nächsten Tagen erfragen, ob da Interesse besteht.

  4. Georg sagt:

    Es ist sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich der Herbst doch jedes Jahr verläuft. Die Farbe der Blätter kann man also kaum als zuverlässigen Kalender heranziehen. Aber den heutigen Bildern sieht man nun an, wie weit fortgeschritten inzwischen der Herbst ist. Der Winter steht vor der Tür. Zeit für eine gute Tasse Tee. :coffee:

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Solche Unterschiede zu dokumentieren mag ich sehr, manchmal sieht man dabei auch große Veränderungen.
      Z. B. Bäume werden gefällt und verändern so das Landschaftsbild total.
      Im Bagno, wo ich diese Bilder machte, werden (müssen) nämlich in diesem Winter 800 Bäume gefällt werden.
      Das sieht man bestimmt anschließend.
      Ich leiste Dir gerne Gesellschaft beim Tee :coffee:

  5. Kerstin sagt:

    So, da bin ich mal wieder nach ein paar Tagen Ostsee :-)

    Solche Gegenüberstellungen finde ich immer faszinierend, besonders, wenn das Foto so ziemlich vom gleichen Punkt aus aufgenommen wurde…ist schon Wahnsinn, wie schnell sich alles verändert, deine Fotos machen es deutlich.

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ich hoffe es hat Dir an der Ostsee gefallen, wenn der Wind nicht zu kalt blies war es bestimmt erholsam.
      Ich mag solche Gegenüberstellungen auch sehr, habe die ja schon häufiger in verschiedenen Formen gezeigt.

  6. Rewolve44 sagt:

    Zuerst einmal die Fotos von früher und heute sind traumhaft schön.
    Mich wundert der gewaltige unterschied auch, viel grün gibt es heuer jedenfalls zur fast gleichen Zeit nicht.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Die älteren Bilder sind von Ende Oktober, das sind immerhin 3 Wochen, da passiert doch schon einiges.
      Ich hatte allerdings nicht mit so einem Unterschied gerechnet.
      Noch interessaner sind dann Photos, die genau am gleichen Tag nur ein (oder zwei) Jahr(e) später aufgenommen wurden.

  7. aNette sagt:

    Interessant deine Gegenüberstellung. Dennoch, es sind genau die drei Wochen, wo sich schlagartig alles ändert. Durch 1 Motiv x12 kann ich das immer noch sehr gu nachhalten und auch sonst durch meine Herbstfotos. Was Ende Oktober noch knackig aussieht, ist kurze Zeit später schon nicht mehr da. Ein Nachtfrost und alles ist hin. Allerdings gibt es regionale Unterschiede. Das finde ich auch sehr interessant.
    Weißt du noch? :rotwein:
    lg aNette

    • Agnes sagt:

      Ich habe mit überlegt, ob ich nicht mal versuche am gleichen Datum ein Motiv erneut zu photographieren, nur ein oder sogar zwei Jahre später.
      Das ist bestimmt auch ein netter Vergleich.
      Was meinst Du mit „WeißtDu noch? :rotwein: “ ??? :confused: :confused:
      Irgendwas mit Samstag? Da hatte ich doch keinen :rotwein: :confused:
      Steh ich auf dem Schlauch :confused:

  8. Gerd sagt:

    Hast Du Deine Standorte dort markiert. Anscheinend stehst Du zu fast 100% immer auf der gleichen Stelle. :ja:

    LG Gerd

    PS: Schoner Vergleich natürlich, aber wo ist die Landkarte? :floet:

    • Agnes sagt:

      Beim ersten Motiv stimmt es fast, da stehe ich ziemlich an der gleichen Stelle, oder ich habe eine entsprechende Brennweite gehabt, dass der Bildausschnitt fast gleich ist.
      Bei dem Baum ist doch ein ziemlicher Unterschied, wie man am Hintergrund sieht.
      Da das kein Urlaub ist, sondern hier im Münsterland, habe ich keine Landkarte eingefügt, aber wenn Du möchtest, kein Problem.
      Ich füge sie nach, wird nur kaum noch jemand sehen :floet:

Kommentare sind geschlossen.