A B C – Projekt, Buchstabe W

w

Der Buchstabe w ist sicher letzte, wo man sich so richtig mit Bildern austoben kann, ab dann kommen die Herausforderungen

:confus: :sad: :no:

Wolken

ABC Projekt

Wein

ABC Projekt

Wäsche

ABC Projekt

Wieskirche

ABC Projekt

Walhalla

ABC Projekt

Wannenschieber

ABC Projekt

Dieser Wannenmacher ist ein Symbol meiner Heimatstadt. Emsdetten nennt sich die Wannenmacherstadt, und zwei Werkzeuge der Wannenmacher sind auch im Stadtwappen abgebildet.
Diese Wannen wurden aus Weiden geflochten, und in der Landwirtschaft speziell bei der Ernte gebraucht. Sie dienten dort zur Getreidereinigung. Das ausgedroschenen Getreide wurde in diesen Wannen, durch ruckartiges Hochwerfen, von Spreu und Staub getrennt.

Mehr darüber kannst Du auf der Webseite vom Heimatbund sehen und lesen.

—————————-

http://www.kerkis-farbkleckse.de/pages/fotoprojekte....8/


Dieser Beitrag wurde unter abc projekt, photo abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu A B C – Projekt, Buchstabe W

  1. Kerstin sagt:

    Ich habe ja im erstem Moment gedacht, es geht um Badewannen ;-) Nun habe ich zuende gelelesen und weiß Bescheid.
    Schöne W- Serie, bin ja schon gespannt, was Dir zu X und Y einfällt…

    LG, Kerstin

  2. Anke sagt:

    Der Begriff “ Wanne/n “ habe ich auch in Verbindung mit Zinkwannen gebracht. Dass es Körbe sind, hätte ich nicht gedacht. Sehr interessant, was du zu den Fotos berichtest. War auch auf der Webseite.

    So viele W-Fotos hast du gesammelt und soooo schön!

    Dir wünsche ich noch einen gemütlichen Abend, liebe Agnes.
    Grüßle, Anke

  3. Marina sagt:

    Hallo Agnes

    bin auch mal wieder hier :-)
    Schöne zusammenstellung, die Du aus dem Buchstaben W gemacht hast.
    Jedes Bild gefällt mir.
    Liebe Grüsse Marina :jubel:

  4. Hallo Agnes, dieses ABC Projekt gefällt mir gut. Ich bin auf die letzten Buchstaben im Alphabet gespannt! :rolleyes: Zu dem Wannenschieber : warum nennt man die Zunft nicht Korbmacher ? Bei Wanne dachte ich an Zinkwannen, bis ich die Website vom Heimatbund sah.
    LG Barbara

  5. Karl sagt:

    schöne Fotos zu *W* :)
    Liebe Grüße,
    Karl

  6. Helga/Rheinland sagt:

    Hallo Agnes, von Wannenmachern hatte ich auch noch nie gehört oder gelesen. Was man nicht alles auf Deiner Seite lernt. :-)
    Schönes Wochenende wünscht Helga

  7. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Wie schön, dass ich Euch den Emsdettener Wannenschieber und die Emsdettener Wannen ein bißchen näher bringen konnte.

    @ Anke
    Leider ist es ein aussterbender Beruf hier im Ort, da die Wannen eh nicht mehr für den ursprünglichen Zweck gebraucht werden.

    @ Marina
    W war ja auch noch ein Buchstabe mit zig Möglichkeiten.
    Das hat mir riesig Spaß gemacht die Bilder zusammen zu stellen.

    @ Barbara
    Korbmacher ist etwas anderes. Obschon ich glaube, dass ein Wannenmacher auch Körbe pflechten kann.
    Die Wannenmacherei ist ein spezielles Handwerk

    @ Karl
    Danke Karl

    @ Helga
    So hat jede Stadt wohl ihre eigene besondere Geschichte.
    Wie schön, dass ich Euch mit diesem Photo etwas besonderes über meine Heimatstadt berichten konnte.

Kommentare sind geschlossen.