Reflexion – gewöhnungsbedürftiges Gebäude

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Scottish Parliament Building

Bei diesem Fenster handelt es sich um das Gebäude des Schottischen Parlamentes (Scottish Parliament Building) in Edinburgh.

Das Gebäude ist nach wie vor nicht unumstritten.
Es ist gewöhnungsbedürftig. Es faszinierte mich einerseits, fand aber auch nicht rundum meine Begeisterung.

Scottish Parliament Building

Scottish Parliament Building

Scottish Parliament Building

Landkarte


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, schottland, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Reflexion – gewöhnungsbedürftiges Gebäude

  1. Lemmie sagt:

    Das Gebäude scheint aber gut in die Landschaft zu passen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  2. Franka sagt:

    Nicht uninteressant und auch kein kalter Klotz, aber man muss auch immer an die Kosten des Unterhalts denken. Wie das hier wohl ist?

    • Agnes sagt:

      Nicht uninteressant, damit hast Du recht, aber sehr abweichend von allen Gebäuden in der Umgebung (an der Royal Mile) die im mittelalterlichen Baustil dominieren.
      Dennoch fügt es sich recht gut in das Stadtbild ein.

  3. ute42 sagt:

    Interessant ist das Gebäude, mir gefällt es. Mal was Anderes.

  4. aNette sagt:

    Ach, ich mag es ja, wenn die Architektur mal etwas aus dem Rahmen fällt, und sich der Meister hat etwas Besonderes einfallen lassen. Ein graues Einerlei haben wir schon zu Genüge :ja: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Einen ausgefallenen Baustiel mag ich auch, wenn ich an die Hundertwasserhäuser denke, die faszinieren mich immer wieder.
      Das Gebäude gefiel mir auch, wenngleich es nicht sehr gut zu dem vorherrschenden Baustiel der Royal Mile paßte.
      Und die alten viktorianischen Gebäude in Edinburgh mag ich sehr, auch wenn sie grau sind, sind sie für mich kein graues Einerlei.

      Umstritten an diesem Gebäude war z. B. die Verwendung von nicht-einheimischen Materialien, so wurde Granit aus China statt aus Scotland verwendet.

  5. Werner sagt:

    Ich finde es gelungen. endlich mal was anderes als die Parlamentsgebäude die man sonst kennt. Ich würde dort lieber drin arbeiten als in unserem in Berlin.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Ach, mir gefällt das in Berlin auch, diese gigantische Säule die man als Besucher umrunden und so erklettern kann finde ich genial.
      Bei diesem Gebäude in Edinburgh, so habe ich gelesen, soll das markante Dach an ein umgedrehtes Schiff erinnern. Um das zu erkennen bedarf es aber sicher eine Luftaufnahme.
      Evtl. sieht man das hier bei hier bei google maps

  6. Georg sagt:

    Man kann vom Schottischen Parlamentsgebäude nicht behaupten, dass es langweilig sei. Mir gefällt dieser moderne Bau, der auch ein Stück Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Modernität Schottlands in unserer Zeit darstellt.

    Mir gefällt vor allem das untere Bild mit dem Calton Hill im Hintergrund. Das ist einfach wunderschön.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Nein langweilig ist es bestimmt nicht.
      Wie hatten leider keine Gelegenheit es von innen zu besichtigen, das wäre bestimmt auch interessant gewesen.
      Allerdings die Einwände der Schotten gegen die Gebäude kann ich auch nachvollziehen.
      So habe ich gelesen, dass die Verwendung von nicht-einheimischen Materialien, (so wurde Granit aus China statt aus Scotland verwendet) ein Grund für Ärger war.

  7. hallo agnes, danke für deinen kommentar.. momentan geht es mit barbara, es bleibt aber ein kampf weiter! freue mich über deine worte sehr…dir alles gute und viel gesundheit! herzliche gruesse manfred

  8. do sagt:

    Das Gebäude an sich gefällt mir sehr gut. Es bietet so viele Ansichten und Details. Gewöhnungsbedürftig ist für mich der Standort gegenüber den (ur)alten Gebäuden der Queens Gallery und den Pförtnerhäusern zu Holyroodhouse.
    Aber den Ärger der Schotten kann ich selbstverständlich auch verstehen …
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      So ähnlich geht es mir persönlich auch, ich fand das Gebäude äußerst interessant, aber sehr unpassend gegenüber dem altehrwürdigen Holyroodhouse.
      Und die Argumente der Schotten kann ich auch nachvollziehen.
      Ich würde das Gebäude gerne mal von innen besichtigen, dazu hatten wir leider keine Gelegenheit, und englische Führungen sind für mich immer sehr anstrengend.

Kommentare sind geschlossen.