Zitronenfalter im April

Zitronenfalter im April

Grausame Fruehlingssonne,
Du weckst mich vor der Zeit,
Dem nur in Maienwonne
Die zarte Kost gedeiht!

Ist nicht ein liebes Maedchen hier,
Das auf der Rosenlippe mir
Ein Troepfchen Honig beut,
So muss ich jaemmerlich vergehn
Und wird der Mai mich nimmer sehn
In meinem gelben Kleid.

Eduard Mörike
(8. September 1804 – 4. Juni 1875)

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Zitronenfalter auf Lerchenspornblüte

Dieses und weitere Gedichte von Eduard Mörike findest Du auf meiner Webseite, in der Lyrik-Welt unter Eduard Mörike


Dieser Beitrag wurde unter blumen, natur, photo, poesie lyrik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Zitronenfalter im April

  1. Franka sagt:

    Das hat er fein beobachtet und in Verse gepackt. Ich habe neulich auch einen Schmetterling einen anderen) gesehen, mich gewundert und mich gefragt, wie er die Kälte überleben wird.
    Liebe Grüße, Franka

    • Agnes sagt:

      Wenn sie doch nicht immer so flink wären die kleinen Schmetterlinge, ich habe immer Probleme sie zu photographieren.
      Am liebsten habe ich sie ja, wenn man die Flügeloberseite auch sieht, aber diese wollte halt nur in dieser Stellung – wenigstens etwas
      :schmetterling:

  2. Helga/Rheinland sagt:

    Gestern war der Zitronenfalter auch in meinem Garten unterwegs, aber er machte mir nicht das Vergnügen, still sitzen zu bleiben, um ihn zu fotografieren. Er zog seiner Wege und ich enttäuscht davon … :-)
    Ein Frühlingsgruß von Helga an Dich, liebe Agnes!

    • Agnes sagt:

      Wir haben gestern eine Radtour gemacht, und unterwegs mehrere Schmetterlinge gesehen. Ich freue mich immer sehr darüber, aber photographieren konnte ich sie leider nicht.
      Bis ich mal vom Rad bin, die Kamera ausgepackt habe ….. da sind die kleinen flinken Flieger weit weg.

  3. karl sagt:

    jetzt ist wieder Geduld angesagt, um die Falter zu fotografieren :-)
    lg
    karl

    • Agnes sagt:

      Du sagst es, man gebraucht schon viel Geduld bis sich mal ein Schmetterling hinsetzt und auch noch sitzen bleibt bis das Bild gemacht wurde.

  4. Rolf sagt:

    Der muss sich jetzt erst mal stärken bevor er mit dem Falten von Zitronen beginnen kann.
    Liebe Grüße an euch zwei,
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Aha, der liebe Rolf glaubt also, dass Zitronenfalter Zitronen falten?
      :confused:
      Du weißt doch,

      „Wer glaubt das ein Zitronenfalter Zitronen faltet – der glaubt auch, daß ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet.“

      „Ein Nachtfalter faltet keine Nächte“!

      „Ein Wolkenkratzer kratzt keine Wolken“!

      Und „Babybrei besteht nicht aus Babys“!

      :totlach: :haha:

  5. aNette sagt:

    Da freut sich der Mensch und der Fotograf sowieso. Ein schöner Falter. Ich habe auch schon sehr viele gesehen. Sie sind robuster, als man denkt. Nur Libellen gibt es noch nicht. Ich wünsche dir ein schönes WE, lg aNette

    • Agnes sagt:

      Ich glaube Schmetterlinge mögen meinen Geruch nicht, sie sind immer so schnell wieder verschwunden. Kaum habe ich die Kamera eingestellt ist der Falter hinweg.
      :sad:

Kommentare sind geschlossen.