Weg der Jahresbäume

Immer am 25. April, am Tag des Baumes, wird in Münster, am sogenannten „Weg der Jahresbäume“ der neue Baum des Jahres gepflanzt.

Seit 1989 entsteht so in Münster dieser „Weg der Jahresbäume“. In diesem Jahr wurde der Wild-Apfel (Malus sylvestris) gepflanzt.

Ich bekam von Wolfgang eine Einladung dazu, denn im Anschluß an die Pflanzaktion wird im Mühlenhof seine neue Fotoausstellung eröffnet, in diesem Jahr unter dem Motto „Bodenständige Westfalen“.

Von der Pflanzaktion habe ich ein paar Photos gemacht, von der Ausstellung nicht, wer mag kann sich die Bilder im Mühlenhof oder auf Wolfgangs Webseite ansehen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Weg der Jahresbäume


Größere Kartenansicht


Dieser Beitrag wurde unter baum, natur, photo abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Weg der Jahresbäume

  1. Werner sagt:

    Das ist doch mal eine gute Idee, da kommt mit den Jahren ja eine stattliche Anzahl von Bäumen zusammen. Wenn die alle mal groß werden, gibt es eine schöne Allee aus Bäumen der unterschiedlichsten Sorten. Das ist dann auch bestimmt interessant für Schulklassen beim Naturkundeunterricht.

    Grüßle Werner.

    • Agnes sagt:

      Mir gefällt die Idee auch.
      Die Stadt Münster tut viel für den Baumbestand.
      Mir gefällt ja auch der Hochzeitswald in Münster, wo man Paaren zur Hochzeit einen Baum schenken kann, eine weitaus bessere Idee als ein Schloß an eine Brücke zu hängen finde ich.
      Kennst Du eigentlich die Promenade in Münster?
      Einfach phantastsich, das ist ein Baumgürtel um die Innenstadt, in der Mitte ein breiter (sehr breiter) Weg für die Fahrräder und rechts und links jeweils für Fußgänger.
      Ich mach mal ein Photo für Dich
      :photo:

  2. uli b sagt:

    …das ist eine gute idee, agnes. Der hochzeitswald ist doch am haus rüschhhaus?
    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Ja genau, zwischen Rüschhaus und Autobahn ist dieser Wald.
      Wir haben unseren Kindern zur Hochzeit dort einen Baum geschenkt, die Feierstunde, die zwei Mal jährlich dazu stattfindet, war sehr gut organisiert und vorbereitet.

      Das ist eine Aktion die mir gefällt, und für Paare finde ich es wesentlich besser als die Liebesschlösser an den Brücken.

  3. ute42 sagt:

    Eine sehr gute Idee, wie ich finde. Hier bei uns bekommt jedes Neugeborene von der Stadt einen Baum.

  4. Georg sagt:

    Brauchtümer zu bestimmten Gelegenheiten einen Baum zu pflanzen mag ich. Das ist lebensbejahend und in die Zukunft gerichtet und mehr als nur ein schönes Symbol.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Ich mag das auch Georg, und ich freue mich über diese Aktionen, die die Stadt Münster in Sachen Baum so unternimmt.
      Münster ist zwar nicht meine Heimatstadt, aber meine zweite Heimat gewissermaßen.

  5. aNette sagt:

    Eine schöne Idee mit den Jahresbäumen. Bäume kann man gar nicht genug haben. Ich wünsche dir eine schöne Woche. Ich freue :jubel: mich schon auf das Treffen und hoffe auf besseres Wetter, als im letzten Jahr :ja:
    lg aNette

    • Agnes sagt:

      Ich begrüße diese Baumaktionen in Münster auch sehr.
      Bäume sind ja eh „meine Freunde“.
      Ich freue mich auch schon auf das Westfalen Treffen.

  6. do sagt:

    Ich finde, dass dieser Jahresbaumweg ein ganz wunderbare Idee, auch zum Nachahmen, ist.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Und wenn man diesen Weg mit den 25 Jahresbäumen (plus dem Baum des Jahrtausends) abgeht, findet man zu jedem Baum eine Infotafel, so dass dieser Weg zu einer interessanten und informationsreichen Strecke wird

Kommentare sind geschlossen.