Photographieren

Ich glaube, bei allen Bloggern bin ich die einzige die noch Photographie (und nicht Fotografie) schreibt, ich mache das nicht aus Unwissenheit, sondern mit voller Absicht.

Lt. Duden sind beide Schreibweisen erlaubt, und darum werde ich das „PH“, beibehalten.

Außerdem ist Photo, mit „Ph“ geschrieben, das griechische Wort für Licht, Helligkeit, also ein guter Grund die Schreibweise beizubehalten.

Diese Schreibweise mit „ph“ gilt für mich nicht nur für dieses Wort, ich schreibe u. a. auch weiter Phantasie, weil ich finde das sieht im Schriftbild besser aus als Fantasie.

Bei Wörtern, die aus dem Griechischen stammen, und die Silben -phot-, -phon- und -graph- enthalten, ist die Schreibweise mit ph (lt. Duden) auch weiterhin erlaubt beispielsweise Photographie, Mikrophon, Megaphon, Grammophon, Saxophon, Telephon nicht mehr, da wird eindeutig Telefon als richtig anerkannt.

Auch würde auch niemals die folgenden Wörter (mit F) schreiben.

Fysik
Filosofie
Sinfonie
Farmazie
Fase
Fänomen
Fosfat
Katastrofe

Für mich sehen diese Wörter mit F einfach gräßlich aus, wobei einige auch nicht korrekt sind, wenn man sie mit F schreibt (wie z. B. Filosofie oder Katastrofe, die werden weiter mit ph geschrieben).

Das zur Erklärung, weil ich manchmal danach gefragt werde, warum ich die englische Schreibweise „Photo“ und nicht die deutsche Form „Foto“ verwende. Hat nichts mit englisch zu tun ;-)

Ich habe eh mit einigen Dingen der neuen Rechtschreibung Probleme, zum Glück durfte ich im Beruf weiter die alte Rechtschreibung verwenden, und so gut wie alle Geschäftsbriefe die wir erhielten wurden nach der alten Rechtschreibung geschrieben. Die neue setzt sich wohl erst in der nächsten Generation im Geschäftsleben durch.

Wörter wie Majonäse, Dränage, Mohär, Polonäse, Känguru ….. sehen für mich gräßlich aus.


Dieser Beitrag wurde unter dies und das abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Photographieren

  1. ute42 sagt:

    Da kann ich dir nur voll zustimmen. Ich bemühe mich zwar, mich der neuen Schreibweise anzupassen aber manchmal sträuben sich auch bei mir die Tasten :-) Selbst so was weniger garvierendes wie Delfin mag ich nicht, für mich ist das nach wie vor ein Delphin. :kopf-kratz:

  2. kernibikern sagt:

    Ein wunderbarer Eintrag, um mich für deinen lieben Gruß zu bedanken! Warum? Weil ich dir vollkommen zustimme. Majonäse – wie soll das denn schmecken :nein: :nein: :nein:
    LG, Thomas

    • Agnes sagt:

      Solange man selber entscheiden kann, wie man die Wörter schreibt ist es ja gut so.
      Vielleicht ist es nur Gewohnheit, dass ich die alte Schreibweise lieber mag, ich finde es einfach schöner im Schriftbild.
      Bei Wörtern wie „Fase“ und „Fänomen“ muss ich zwei mal lesen um überhaupt zu verstehen was gemeint ist.
      :confused:

  3. Georg sagt:

    Hallo Agnes! :wink:
    Das ist eine schöne klare Stellungnahme zum Streitthema alte und neue Rechtschreibung. Ich selber sehe das allerdings völlig entspannt und halte mich lieber an die aktuelle, also die neue Schreibweise, auch wenn manche Wörter (ich finde es sind erstaunlich wenige) zunächst gewöhnungsbedürftig aussehen. Aber zum Glück darf das jeder handhaben wie er will. Mich bringt nur eines in Rage: Wenn behauptet wird das ‚Fotografieren‘ als planlose Knipserei abzuwerten ist, und nur ‚Photographieren‘ als höhere Kunst verstanden wird, dann sehe ich rot. :schrei:

    Ich gehe aber davon aus, dass Du genauso tolerant bist wie ich, und solange wir trotz unterschiedlicher Schreibweise gemeinsam mit Freude und Hingabe (Ph)Fotograf(ph)ieren können, sollte uns dieses meiner Meinung nach nebensächliche Detail nicht wirklich stören. :photo:

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Das ist ja gut an der Sache, dass wir das bei etlichen Wörtern selber entscheiden dürfen wie wir sie schreiben.
      Ich mag vom Schriftbild her diese Wörter mit ph lieber, mag sein dass es nur eine Angewohnheit ist, für mich sehen die Wörter besser aus.
      Wie ich schon bei Thomas antwortete, bei Wörtern wie “Fase” und “Fänomen” muss ich zwei mal lesen um überhaupt zu verstehen was gemeint ist.
      Fotografie gehört da sicher noch zu den Wörtern die annehmbar sind. Mitunter schreibe ich es auch so, z. B. bei Fotobuch :zwinker:
      Wir haben früher im Filmclub immer einen Unterschied gesehen, ob man knipst oder photographiert (fotografiert) aber der lag mehr in der Qualität der Bilder.
      Ein Knipsfoto war für uns immer der Ausdruck für ein einfach daher geknipstes Bild (kein Motiv, kein Voder- und/oder Hintergrund, schiefer Horizont, evtl. noch unscharf, einfach ein schlechtes Bild).
      Wir nahmen für uns in Anspruch, dass wir ph(f)otograph(f)ierten.
      :floet: :zwinker: :photo:

      • Georg sagt:

        Hallo Agnes,
        ich muss zugeben, dass ich auch nicht alle neuen Schreibweisen benutze, eben weil man ja die Wahl hat. Z.B. bei der Phase und der Fase gibt es in der Technik sogar unterschiedliche Bedeutungen. Aber solche Dinge wie „ß“ nach einem langen Vokal (Straße) und „ss“ nach einem kurzen (Fass), sind einfach logisch und deshalb akzeptabel. Diese Unterscheidung macht schließlich den Unterschied aus, ob wir den Wein in Maßen genießen, oder in Massen. An den Gebrauch von drei gleichen Buchstaben in manchen Wörtern habe ich mich auch schnell gewöhnt, da auch dies durchaus eine logische Regel ist. An Fisik und Filosofie mag ich mich auch nicht gewöhnen. Das verlangt ja zum Glück auch niemand… :zwinker:

        Schönes Wochenende!
        LG, Georg

        • Agnes sagt:

          Gerade Strasse sieht man sehr oft, mitunter sogar in Absender-Adressen, das nervt mich echt, es scheint Leute zu geben, für die ist das ß ausgestorben.
          Dabei mag ich es in handschriftlichen Briefen sogar lieber als das Doppel-S.
          Wie gut, dass wir bei einigen Wörtern noch die Wahl haben und nicht Filosofie schreiben müssen.

  4. uli b sagt:

    …ich musste mich dran gewöhnen …zwangsläufig ;-)) …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Klar, Du mußt.
      Ich war froh, dass ich im Beruf nicht mußte, es wäre schwer gefallen mich umzustellen.
      Und heute will ich nicht mehr.

  5. Werner sagt:

    “ Neue Rechtschreibung “ , warum die überhaupt eingeführt wurde, ist mir total schleierhaft. Ich habe mich nie daran gehalten und schreibe einmal so und einmal so. Es ist mir schlichtweg egal und wenn tausend Leute “ Fehler “ schreien :muede: . Wem das nicht passen sollte, braucht ja nicht lesen was ich schreibe. :ja: :ja:

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Ist mir auch nie klar gewesen, warum die erforderlich war.
      Heute schreiben junge Menschen oft alle Wörter statt mit ß mit doppeltem s, dabei gilt das gar nicht für alle Wörter, und so haben sich erneut Fehlerquellen eingeschlichen.
      Seltsamer Weise fallen mir solche Wörter sofort auf.

      Blöße, Maße, Maß, grüßen, grüßte, Gruß, außer, reißen, es reißt, Fleiß, Preußen, Fuß, weiß, außen, gießen, Strauß, Spaß, Straße

      Wobei letzteres sehr oft falsch „Strasse“ geschrieben wird.
      Ein neuer Fehler aus der undurchdachten Rechtschreibreform.

  6. Franka sagt:

    Ich selbst bin da sehr inkonsequent. Mal schreibe ich so, dann fällt mir ein, ich darf ja ‚Foto‘ schreiben und dann bevorzuge ich das. Manche Wortbilder erscheinen mir jedoch auch … ‚hässlich‘. So würde ich nie z.B. ‚füsik‘ schreiben. Letztendlich ist das alles aber nur eine gesellschaftliche Übereinkunft. Wie schreibe ich was, damit es alle lesen können? Ein zweiter Punkt ist, dass Sprache (auch die Schriftsprache) einem ständigen Wandel, einer ständigen Anpassung unterworfen ist. Bei ‚Bluse‘ sagst du auch nicht: das ist französisch ‚blouse‘ und so schreibe ich das jetzt auch weiter so. Zum Glück ist es aber heute so, dass man ziemliche Freiheiten hat. Ich nehme mir die z.B. bei mehrteiligen Wörtern. Die schreibe ich oft nicht in einem, sondern mit Bindestrich, wegen der besseren Lesbarkeit (wenn kein ’s‘ am Ende des ersten ist – Freiheitsempfinden). Jedenfalls ein interessantes Thema.
    LG, ‚Franka‘

    • Agnes sagt:

      Diese Inkonsequenz teile ich mit Dir, ich schreibe es so, wie es mir gerade gefällt.
      Hin und wieder schreibe ich auch Foto, z. B. bei Fotobuch :zwinker:
      Gegen Füsik habe ich auch was, das Wort sieht direkt unethisch aus (ist lt. Duden ja auch verkehrt).
      Die deutsche Sprache verändert sich immer wieder, da gebe ich Dir recht, manchmal „leider“!

      Unsere Firma gehörte einige Jahre zu einem französischen Konzern, in der Zeit erzählte mir eine Kollegin von dort (die mehrere Sprachen sehr gut beherrschte), dass man in Frankreich keine neuen Wörter, die aus dem Ausland kommen einfließen läßt. Lt. ihrer Aussage will man die französische Sprache, die ja einen romanischen Ursprung hat, erhalten.

      So hat man damals als die Walkman aufkamen, und wir hier in Deutschland den englischen Namen in unseren Sprachgebrauch übernahmen, dem Gerät in Frankreich einen eigenen Namen gegeben, ich habe ihn leider vergessen, lt. Google könnt es „marque déposée“ sein.

      Das nur, weil man keine englischen Begriffe in die Sprache einfließen läßt.
      Ich finde dieses Vorgehen nicht schlecht, denn hier bei uns sind effektiv zu viele englische Wörter in den Sprachgebrauch eingeflossen.

      • Franka sagt:

        Einerseits ‚ja‘; es sind zu viele, vor allem lächerliche Sachen wie z.B. Season’s Sale statt Schlussverkauf. Aber einige sind unersetzbar und sie klingen im Deutschen auch nicht schlecht. Im Französischen jedoch klingen sie ganz furchtbar, wie z.B. week-end, das sich ja durchgesetzt hat.
        Trotzdem wünsche ich dir ein ‚bon week-end‘ ;-)
        ‚Franka‘

        • Agnes sagt:

          Ich hatte hier im Blog ja schon mal einen Beitrag zum Thema „Deutsch“, Du erinnerst Dich bestimmt.
          Ich mag es nicht, wenn man zu viele englische Wörter in unseren Sprachgebrauch einfließen.
          Ich habe mich in der Firma immer aufgeregt, wenn z. B. nur noch meeting gesagt wurde, kann man nicht zu einer Besprechung oder Sitzung einladen?
          Das waren so die Anfänge, dass mich das störte.
          Und zum weekend, meine Arbeitskollegin wünschte mir gerne „ein geschmeidiges Wochenende“ das fand ich sehr schön.
          Ich wünsche Dir also auch ein geschmeidiges Wochenende
          :freu:

  7. Edith T. sagt:

    Es gibt Neuerungen, die ich für sinnvoll halte – und andere wiederum halte ich für völlig daneben.
    Ich schreibe so, wir mir das logisch bzw. verständlich scheint, also mal so – mal so.
    Drei Konsonanten hintereinander finde ich z. B. unmöglich, deshalb bekommen solche Wörter von mir einen Bindestrich (Schiff-Fahrt). Oder man umgeht das geschickt und schreibt: Schiff(s)reise.

    Beim „Ph“ bzw. „F“ sehe ich das ebenso entspannt.
    Außerdem ist es ja so, dass längst nicht alle „Phs“ in ein „F“ umgewandelt wurden. Es gibt noch unzählige Begriffe, die in der ursprünglichen Version erhalten blieben, so wie Du es selber unter den aufgelisteten F-Wörtern schreibst.
    Alle in dieser Liste aufgeführten Begriffe sind in ihrer ursprünglichen Schreibweise erhalten geblieben.
    Es ist also nicht ganz so schlimm, wie man manchmal meint bzw. den Eindruck hat.
    So lange man die Rechtschreibung an sich beherrscht wird man wohl auch von jedem, der lesen kann, verstanden :-)
    LG
    Edith

    • Agnes sagt:

      Zum Thema drei Konsonanten hätte ich auch was schreiben können, aber es ging mir ja primär um die Erklärung, warum ich Photo mit „ph“ schreibe, weil ich halt mitunter danach gefragt wurde.
      Drei Konsonanten hintereinander sehen gräßlich aus, so wie Stillleben, die drei „l“ kann man doch fast nicht erkennen. Da schreibe ich inzwischen auch Still-Leben, ist viel klarer zu erkennen und zu verstehen.
      Bei Schiff-Fahrt (Schiffsreise) verfahre ich genau so wie Du, man muß sich halt zu helfen wissen.
      :ja:

  8. Ich neige auch immer eher zur alten Schreibweise :-)

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ich schreibe es ziemlich durcheinander :floet:
      am Computer schreibe ich dass, aber handschriftlich schreibe ich weiter daß.
      Aber einige der Wörter mit F statt PH würde ich nie schreiben, selbst wenn mir jemand mit Rotstift alles unterstreichen würde.

  9. do sagt:

    Ja, liebe Agnes, das Thema neue Rechtschreibung ist ein ziemlich leidiges. Wenn ich es mir so überlege, schreibe ich nur sehr wenige Ph-Wörter mit F. Foto allerdings meistens, vielleicht weil ich eine Hobbyfoto“Gräfin“ sein möchte :gruebel: :floet:
    Aber beim Lesen deiner Liste läuft es mir heiss und kalt den Rücken hinunter und ich füge da gerne noch die Gämse an.
    Mit dem sz allerdings habe ich keine Probleme, da man diesen in der Schweiz nicht gebraucht, und ich auch nicht (wie du siehst) weiss, ob ich den mit der Tastatur Deutsch (Schweiz) überhaupt schreiben könnte.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Wenn man es so beigebracht bekommt in der Schule, dann wird das vielleicht nicht so grausam aussehen mit dem „F“, aber wir haben halt in der Schule Philosophie und nicht Filosofie geschrieben, daher gruselt es mich wenn ich F geschrieben sehe, was ja außerdem auch nicht korrekt ist.

Kommentare sind geschlossen.