Mittelrheinischer Weinfrühling im Bopparder Hamm

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Nach der Unterbrechung, mit dem Bericht über das diesjährige Westfalen Treffen, möchte ich jetzt noch etwas über unseren Kurzurlaub in Boppard berichten.

Seit 1997 findet in den Weinbergen von Boppard, dem Bopparder Hamm, jährlich am letzten Aprilsonntag der Mittelrheinische Weinfrühling statt.

Mittelrheinischer Weinfrühling im Bopparder Hamm

Die Weinberge des Bopparder Hamm

Man wird im wahrsten Sinne des Wortes verwöhnt, denn bei der Wanderroute bieten die Winzer kulinarisches der heimische Gastronomie an, vorrangig natürlich die heimischen Weine.

Mittelrheinischer Weinfrühling im Bopparder Hamm

Insgesamt 16 Weinstände waren im Bopparder Hamm aufgebaut, und wer an jedem Stand das Probiergläschen füllen ließ, der hatte bestimmt Probleme beim Heimweg, denn der Weg durch die Weinberge war lang.

Mittelrheinischer Weinfrühling im Bopparder Hamm

Mittelrheinischer Weinfrühling im Bopparder Hamm

Mittelrheinischer Weinfrühling im Bopparder Hamm

Wir genossen diese Wanderung durch die Weinberge, und es war gar nicht so schlimm, dass der Himmel bedeckt blieb, ansonsten wäre diese Wanderung mit Weingenuß sehr anstrengend geworden.

Mittelrheinischer Weinfrühling im Bopparder Hamm

Auch konnten wir einen Blick auf die Aussichtsterrasse „Gedeonseck“ werfen, zu der hatten wir auch noch eine Wanderung geplant, denn von dort hat man einen herrlichen Blick auf die Rheinschleife.

Gedeonseck

Gedeonseck

Weinfrühling, die Rhein-Zeitung berichtet


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Antworten zu Mittelrheinischer Weinfrühling im Bopparder Hamm

  1. ute42 sagt:

    Eine Wanderung, bei der man zur Anfahrt am besten kein Auto nimmt :-) Eine herrliche Gegend zeigst du uns.

    • Agnes sagt:

      Das war ja das schöne an der Sache, es war ein kostenloser Pendelverkehr eingerichtet, so dass wir vom Bahnhof Boppard aus bis zum Fuß des Hamm gefahren wurden.

  2. Werner sagt:

    Diese Winzerfeste gibt es hier bei mir überall. Die schönsten sind in Cannstatt und Fellbach und ja, ohne Auto ist es besser und sicherer. :ja: :ja: Allerdings hat man hier nur die Aussicht auf den Neckar, das ist kein Vergleich zum Rhein. Die Weine sind hier auch nicht lieblich sondern schon etwas trockener.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Werner das war kein Winzerfest, so etwas gibt es am Rhein ja auch in jeder Stadt.
      Dieses findet immer am letzten Sonntag im April statt, und nicht in der Stadt (wie sonst üblich) sondern direkt im Weinberg, zwischen den (noch kahlen) Weinreben.
      Es ist eine Weinwanderung durch die Lagen des Bopparder Hamm, die man dort „zwangsläufig“ machen muss.
      Kopiere mal von der Seite des Veranstalters

      Wandern und Geniessen
      Schlemmen in den Weinbergen
      Zu einem Kulinarischen Weinerlebnis schlagen Winzer und Gastronomen ihre Zelte in den Weinbergen auf und verwöhnen die Wanderer mit Spezialitäten aus Küche und Keller. Beim Spaziergang durch die Weinbergslagen probiert der Wanderer an den jeweiligen Ständen regionale Leckerbissen sowie einen guten Tropfen vom Mittelrhein.

      Wir sind so zwischen 8 bis 10 km durch die Weinberge gelaufen, da durfte man nicht allzuviel von dem „trockenen“ Weinen trinken.
      Wir trinken nämlich keine lieblichen Weine, und es gibt sehr wohl trockene Rheinweine.
      :rotwein:

      • Werner sagt:

        Die Wein und Winzerfeste die ich meinte, sind hier auch in den Weinbergen, das andere sind bei uns Weindorffeste. Hier wäre noch zu bemerken das Cannstatt selber Weinberge hat wie Fellbach, der bekannteste Cannstatter Wein ist der Cannstatter Zuckerle ein Trollinger, der aber mit Zucker nichts zu tun hat, der ist mal richtig trocken. Rheinweine kenne ich zu genüge und die sind alle durch die Bank noch lange nicht so trocken wie die Weine hier unten.

        Gruß Werner

  3. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Eine interessante Wanderung. Wenn dann auch noch solche Aufnahmen entstehen, wie z.B. die Spiegelung im Weinglas …
    Lieben Gruß
    Lemmie

  4. Edith T. sagt:

    Das ist ja eine tolle Sache, liebe Agnes.
    Der Rhein gefällt uns da oben in der Gegend eh sehr gut – unter den von Dir gezeigten Umständen wäre das mal wieder ein besonders lohnenswertes Ziel.
    Das ist wiedermal ein klasse Tipp von Dir, danke!
    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Erwin hatte am Fernsehen von diesem Weinfrühling gehört und das fand er so gut, dass er den Wunsch äußerte da mal hinzufahren.
      Da hab ich doch nicht nein gesagt, und es gibt in Boppard ja noch mehr zu sehen, z. B. die Wanderung über den Hunsrückbahn-Wanderweg und zum Vierseenblick, der Bericht kommt morgen.
      Boppard und Umgebung kann ich Euch sehr empfehlen.

  5. uli b sagt:

    …so ein weinfrühling hat’s in sich ;-)) …das ein oder andere gläschen hätte ich auch gern probiert.

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Wir haben immer nur ein Gläschen gekauft und uns den Inhalt geteilt, so konnten wir ein bißchen mehr probieren, aber nach 5 (geteilten) Probiergläschen reicht mir das schon.
      Ich hätte gerne noch ein bis zwei mehr probiert, aber wir mußten ja noch bis zum Bus.
      :rotwein: :wandern:

  6. do sagt:

    Wandern und Wein am Rhein passt doch wunderbar. Ich finde den Gang durch Rebberge überhaupt sehr schön.
    Herzlich, do :rotwein:

    • Agnes sagt:

      Wir fanden diesen Tag auch wunderschön, und die Angebote in Form von Wein und anderen Leckereien zum Essen sagten uns sehr zu.
      Die Sitzplätze an den Ständen standen auch allen zur Verfügung, die Mahlzeiten mitgebracht hatten und Picknick machten, sehr gemütlich war das.
      Es war auch nicht zu voll, wenn das in Gedränge ausgeartet wäre, hätte mir das nicht gefallen.
      :rotwein:

  7. aNette sagt:

    Bei den zwei mitteren Fotos bekommt man einen guten guten Eindruck von dem fröhlichen Beisammensein. Seint ein schönes Event zu sein. Ich wünsche dir noch einen schönen Restmuttertag :ja: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Das war in der Tat ein gemütliches und nettes Fest, anders als die Weinfeste die ich früher schon mal an Rhein oder Mosel erlebt habe.
      Durch diesen ausgedehnten Gang durch die Weinberge bemerkte man gar nicht wie viele Menschen unterwegs waren. Es „drubbelte“ sich ein bißchen um die Stände, war aber noch annehmbar.

  8. Helga/Rheinland sagt:

    Liebe Agnes,
    auch mir hat vor Jahren diese Region ganz wunderbar gefallen!
    Immer wieder lassen sich dort schöne Tage verbringen!
    Das Foto mit dem Weinglas gefällt mir ausgesprochen gut; ein tolle Idee von Dir!
    Ein lieber Gruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Du hast es ja nicht so weit bis zu den herrlichen Weinbergen, wir haben ja leider ein bißchen mehr Anfahrt, sonst würden wir sicher häufiger mal ein paar Tage zum Wandern in diese Gegenden fahren.

Kommentare sind geschlossen.