Sloopsteine

Das Münsterland Portal hat in diesem Jahr wieder eine Wanderdose versteckt.
Der Start der Wanderdose war bei den Sloopsteinen, dort liegt sie bereits seit dem 20. Juni, und bisher gab es keine Meldung, dass sie gefunden wurde.

Wir machten heute eine Radtour, die uns an den Sloopsteinen entlangführte, aber dort suchten wir vergebens nach der Dose.
Ob jemand sie gefunden und mitgenommen hat weiß ich nicht, vielleicht waren wir auch einfach zu ungeübt im Suchen.

Sloop kommt aus dem Plattdeuschen und bedeutet Schlaf, also Schlafsteine, oder besser bekannt als Hünengräber.
„Der Ahnen letzte Ruhestätte“ stand auf der Tafel im Wald bei Westerkappeln.

Die Sloopsteine sind das größte Megalithgrab in Westfalen, wer mehr über die Sloopsteine erfahren möchte, kann hier nachlesen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Keine Wanderdose da :-(


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, photo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Sloopsteine

  1. Georg sagt:

    Das sind ja mächtige Brocken!Was brauchte es viele Leute um aus solchen Steine ein Grab zu bauen…
    Dass Ihr nicht fündig geworden seid ist zwar schade, aber ich denke es war ein schöner Ausflug.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Für uns war die Radtour wichtig, aber es wäre ja lustig gewesen, wenn wir die Dose gefunden hätten.
      Habe eben gelesen, gestern hat auch jemand gesucht und sie nicht gefunden.
      Ehrlich gesagt, ich hatte mir schon den Kopf zerbrochen, wo ich sie anschließend verstecken sollte, von daher bin ich gar nicht so traurig dass wir sie nicht gefunden haben.
      :floet:

  2. ute42 sagt:

    Schade, dass ihr die Dose nicht gefunden habt. Sehr interessant, diese Steine.

  3. Edith T. sagt:

    Das sind ja riesige Steine!
    Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie die Menschen sich früher abgerackert haben!
    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Mich beeindrucken diese Relikte unserer Vorfahren auch immer sehr.
      auch in Schottland sahen wir einige Steinkreise, aber das imponierenste in Sachen Steine war für mich Stonehenge.
      Wenn man dort zu einer günstigen Zeit ist, und die Anlage nicht zu überlaufen ist (wir hatten das Glück), ist das unbeschreiblich.

  4. Rolf sagt:

    Agnes, Du hast nicht richtig gesucht. Du musst die Steine zur Seite räumen um an die Dose zu kommen, sonst wird das nichts…
    Liebe Grüße
    Rolf

  5. Werner sagt:

    Rolf hat es richtig vermutet. Also Morgens ein Brot mehr essen, wegen der Kräfte, dann ab zu den Steinen und räumen. So wie du es machst, wirst du nie eine Wanderdose finden. :zwinker: :zwinker:

    Gruß Werner

  6. do sagt:

    Die Idee mit der Wanderdose finde ich super. Es wäre schade, wenn sie nicht mehr zum Vorschein käme. Oder hast du tatsächlich unter den Steinen nicht nachgeguckt? :floet:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Im letzten Jahr ist auch bereits eine Dose spurlos verschwunden.
      Und diese wurde gleich beim ersten Versteck entwendet.

      Ich konnte sie also nicht finden.

      Schade ist das.

Kommentare sind geschlossen.