Leda und der Schwan

Peter Lenk ist der Bildhauer, der diese Skulptur schuf, sie ist zu sehen in Horb an der Fassade der ehemaligen Gaststätte „Schwanen“.

Die Magische Säule in Meersburg ist auch von diesem Künstler.

An die leidenschaftliche Beziehung zwischen Zeus und Leda wird an der Fassade des ehemaligen Gasthaus „Schwanen“ in Horb am Neckar erinnert.

Auf der Flucht vor einem Adler rettete sich Zeus in Gestalt eines Schwans zu Leda, Gattin des spartanischen Königs Tyndareos und hinterliess ihr einen unsterblichen Sohn “ Pollux“. Vielleicht der Name für einen „VW Pollux TDI“, nachdem Ledas erster Sohn “ Castor“ schon für Atommüllbehälter besetzt ist, und „Phaeton“, der Sohn des Sonnengottes im Automobilen Grössenwahn abstürzte.

Textquelle: Peter Lenk, Bildhauer

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Leda und der Schwan

Leda und der Schwan

Leda und der Schwan


Hier noch ein Detail der Magischen Säule in Meersburg

Monday Face


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Leda und der Schwan

  1. Georg sagt:

    Die Skulpturen von Peter Lenk sind schon ganz schön scharf. :haha: Am Bodensee gibt es ja einige davon, u.a. in Konstanz die Imperia und der Laubebrunnen. Anfangs waren Lenks Werke sehr umstritten, aber inzwischen sind sie mit einem Augenzwinkern akzeptiert und gehören zum Bodensee einfach dazu. Mir gefällt’s jedenfalls. :ja:

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Die Imperia in Konstanz kenne ich auch, die gefällt recht gut, die wirkt sehr imposant wenn man mit dem Schiff nach Konstanz fährt.
      Die Magische Säule in Meersburg ist schon gewöhnungsbedürftig, aber das geht noch, da gibt es einiges was interessant ist.
      Jedoch viele andere Kunstwerke von ihm sind für meinen Geschmack absolut schrecklich.
      Die Leda mit dem Schwan hat mich auch nicht angesprochen, und die rote Hausfassade wirkt auf mich eher erschreckend.

  2. Franka sagt:

    Das sind in der Tat außergewöhnliche Skulpturen. Viel Ausdruck liegt in den Gesichtern und der Körperhaltung. Nur die rosa Farbe vom Haus – die ist schrecklich (oder nicht)? ;-)

    • Agnes sagt:

      Da stimme ich Dir voll zu, die Hausfassade ist krass.
      Dieses Kunstwerk gefällt mir auch nicht so sehr, aber wenn ich mir die Webseite des Künstlers ansehe, dann gibt es noch vieles was für meinen Geschmack schrecklich ist.

  3. Ja, den Laubebrunnen von Lenk in Konstanz habe ich auch schon gesehen :-) Originell sind sie ja seine Skulpturen und mit einem Augenzwinkern kann man sie dann auch gut ertragen ;-)

    Deine Fotos vermitteln jedenfalls einen guten Eindruck!

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Den Laudebrunnen kenne ich nur von Bildern, warum ich den nicht real gesehen habe als wir in Konstanz waren weiß ich nicht.
      Die Imperia in Konstanz hingegen gefällt mir, allein schon wegen dem wunderbaren Standort.
      Und die Magische Säule in Meersburg kann man stundenlang ansehen und entdeckt immer noch etwas neues, das gefällt mir, aber sonst ist die auch teilweise gewöhnungsbedürftig.

  4. do sagt:

    Tja, die Leda und den Schwan kann man auf verschiedene Arten darstellen :ja:
    Mir fiel zuerst die Farbe der Fassade auf – nicht positiv :nein:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich würde mein Haus jedenfalls nicht so anstreichen.
      Aber egal ob das Kunstwerk gefällt oder nicht, es wird viel photographiert und es wird darüber diskutiert.
      Ist doch auch ein Erfolg.

  5. Lemmie sagt:

    Bildhauer und Maler bewundere ich sehr.
    Und es sind immer gute Fotomotive.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  6. aNette sagt:

    Nette Geschichte, untermalt mit 1a Fotos. Und das alles wieder in bester Qualität. In diesem Fall gefällt mir der dicke, freche mit der langen Zunge am Allerbesten :-) Klasse, Agnes :jubel:

  7. Gerd sagt:

    Na ja, gut das Kunst immer auch etwas mit Geschmackssache zu tun hat und einem ja nicht alles gefallen muss. Fotografiert hätte ich das allerdings auch. ;-)

    LG, Gerd

    • Agnes sagt:

      „Kunst ist was gefällt“ und da Geschmack nun mal unterschiedlich ist, kann man über Kunst nicht streiten.
      Freut mich, dass Du auch der Meinung bist, dass es auf jeden Fall ein Photomotiv ist.

Kommentare sind geschlossen.