Der Neckar

Johann Christian Friedrich Hölderlin zählt zu den bedeutendsten deutschen Lyrikern.

Da er von den Eltern zum Theologen bestimmt war, studierte er am Theologischen Seminar in Tübingen (nachdem er Schulen in Nürtingen und Denkendorf sowie das Seminar in Maulbronn besuchte). Er hatte jedoch eine wachsende Abneigung gegen den Pfarrerberuf und wurde auf Empfehlung Schillers Hauslehrer,

Nachdem sich die erste Anzeichen einer psychischen Erkrankung bei Hölderlin bemerkbar machten, begab er sich zur Behandlung in eine Klinik nach Tübingen. Er wurde als unheilbar entlassen und war pflegebedürftig, die Fachärzte gaben ihm nicht mehr als 3 Jahre zu leben.

Bis zu seinem Tode wohnte Hölderlin noch 36 Jahre in geistiger Verwirrung im Haus des Schreinermeisters Ernst Zimmer in einer Turmstube oberhalb des Neckartals (heute Hölderlinturm), versorgt und gepflegt von der Familie Zimmer.

Um 1800, bevor er erkrankte, schrieb er dieses Gedicht

Der Neckar

In deinen Tälern wachte mein Herz mir auf
Zum Leben, deine Wellen umspielten mich,
Und all der holden Hügel, die dich
Wanderer! kennen, ist keiner fremd mir.

Auf ihren Gipfeln löste des Himmels Luft
Mir oft der Knechtschaft Schmerzen; und aus dem Tal,
Wie Leben aus dem Freudebecher,
Glänzte die bläuliche Silberwelle.   ….. weiterlesen

Hölderlinturm


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Der Neckar

  1. Franka sagt:

    Sehr romantisch. Und eine wunderschöne Gegend, die ich überhaupt nicht kenne. Aber das kann ja noch werden.
    LG, Franka

    • Agnes sagt:

      Tübingen, mit einem Besuch der Hohenzollernburg verbunden ist bestimmt eine Reise wert.
      Ich mag dieses alte (vom Gemäuer) und doch so junge (wegen der Studenten) Städtchen sehr.

      Ich kann Dir Herrn Dr. Michael Schwelling als Stadtführer sehr empfehlen.
      Es war die beste Stadtführung die wir je erlebt haben.

  2. do sagt:

    Ich freue mich, dass du mir Hölderlin auf so nette Weise wieder in Erinnerung gerufen hast. :danke:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Nach dieser Fahrt nach Tübingen, war es mir ein Bedürfnis die Hölderlin Seite zu vervollständigen, und vor allem dieses Gedicht vom Neckar hinzuzufügen.
      Freut mich, wenn es Dir gefällt.

  3. Gerd sagt:

    Ihr kommt ja ganz schön rum, da bin ich schon ein wenig neidisch (und Gabi auch). Wir setzen Tübingen dann mal auf unsere ToDo-Liste. ;-)

    LG, Gerd

    • Agnes sagt:

      Wir fahren einmal im Jahr mit unserer Clique (4 Ehepaare) für ein paar Tage irgendwohin.
      Früher haben wir primär Hauptstädte besuche (Wien, Berlin, London, Paris, Brüssel, Stockholm, Luxemburg ….) aber jetzt bleiben wir auch gerne mal in Deutschland, und so war die Entscheidung dieses Jahr für Tübingen gefallen.
      Ein schnuckeliges Städtchen, es lohnt sich das zu besuchen, es ist alles so gemütlich, und durch die vielen Studenten wirkt es immer so jung.
      Ich mag Tübingen, besonders die Mauer am Neckar, wo immer die Studenten sitzen und lesen.

Kommentare sind geschlossen.