Preußens frühere Pracht

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

An unserem dritten Tag in Berlin fuhren wir raus nach Charlottenburg, und besichtigen das Schloß von innen und außen.

Das prächtige Schloß Charlottenburg ist heute die größte und bedeutendste Hohenzollernresidenz in Berlin.
Das Gebäude ist umgeben von einem wunderschönen Barockgarten, der in einen Landschaftspark mündet.

Zu sehen sind im Schloß barocke Paradekammern, das Porzellankabinett, Ahnengalerie und Schloßkapelle, die Kroninsignien von Friedrich I. und seiner Gemahlin Sophie Charlotte, die Goldene Galerie, zahlreiche Gemälde und eine bedeutende Sammlung französischer Malerei des 18. Jahrhunderts.

Das Schloß wurde ursprünglich für die preußische Königin Sophie Charlotte als Sommerresidenz errichtet und durch nachfolgende Herrscher erweitert.
Der älteste Teil stammt aus den Jahren 1695–1713. Friedrich der Große ließ 1740–42 den Neuen Flügel erbauen.
Seine heutige Form erhielt das Schloß unter Friedrich Wilhelm II.

Für Schloß Charlottenburg war ursprünglich auch das Bernsteinzimmer bestimmt. Friedrich Wilhelm I. machte das Bernsteinzimmer dann jedoch dem russischen Zaren Peter dem Großen im Jahr zum Geschenk.

Bei Bombenangriffen wurde das Schloß 1943 schwer beschädigt, jedoch nach dem Krieg wieder restauriert. Von der Inneneinrichtung ist allerdings viel verloren gegangen.

Berlin

Berlin

Berlin

Berlin

Berlin

Berlin

Nach dem Tod von Königin Luise von Preußen ließe Friedrich Wilhelm III. für seine Gemalin am Ende einer Tannen Allee ein Mausoleum errichten.

Friedrich Wilhelm III. wurde hier ebenfalls beigesetzt. Später wurden noch Kaiser Wilhelm I. sowie seine Gemahlin Augusta in dieser Gruft bestattet.

Berlin

Berlin

Berlin

Königin Luise, Friedrich Wilhelm III.

Berlin

Kaiser Wilhelm I.

Berlin

Königin Auguste

Berlin

Am frühen Nachmittag hieß es für uns dann zurück nach Berlin fahren, denn um 19.00 Uhr begann das Konzert in der Philharmonie.


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Preußens frühere Pracht

  1. Franka sagt:

    Alles wunderschön, auch der kleine Spatz. Was das für ein Prachtschloss ist! Es ist ewig her, dass wir da waren, aber an den Park und den Gesamtanblick kann ich mich noch erinnern.
    LG, ‚Franka‘

  2. ute42 sagt:

    Sehr schöne Ein- und Ausblicke. Auch der Spatz ist niedlich. Leider war ich noch nie dort.

  3. do sagt:

    Das Schloss ist herrlich anzusehen. Und nach den gefühlten Ahs und Ohs zauberte der Spatz einfach ein Lächeln auf meine Lippen.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Die alten Preussen hatten schon schöne Burgen und Schlösser, ich staune immer wieder was denen alles gehört hat.
      Könnte der Nachfolger heute auch gar nicht mehr alles unterhalten!

  4. aNette sagt:

    Da hast du eindeutig von Berlin mehr gesehn, als ich bisher. Ich kenne San Franzisco besser, als Berlin, muss ich zu meiner Schande gestehen. Schloss Charlottenburg gefällt mir sehr. Sieht toll aus, in dem Sonnenlicht. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Wir waren ja inzwischen häufiger in Berlin, letztes Jahr 5 Tage Berlin und 5 Tage Potsdam, und in diesem Jahr wieder 5 Tage Berlin, mit dem Chor waren wir vor 3 Jahren einige Tage in Berlin, da hatten wir allerdings ein ganz besonderes Programm.
      Und so summiert sich das was wir inzwischen gesehen haben, aber es gibt noch mehr, was wir immer noch nicht gesehen haben. Allein die Museumsinsel bietet noch für viele Besuche Besichtigungsmöglichkeiten.
      Charlottenburg ist sehr prunkvoll, der Besuch lohnt sich.

  5. Kerstin sagt:

    Ob das Bernsteinzimmer heute noch vorhanden wäre wenn es nach Schloß Charlottenburg gekommen wäre?
    Tolle Fotos und wirklich sehr interessante Einblicke!
    Danke Dir!
    Lieben Gruß
    Kerstin

    • Agnes sagt:

      Das Bernsteinzimmer war ursprünglich für das Charlottenburger Schloss bestimmt, ist dann aber in ein Kabinett am Weißen Saal des Berliner Stadtschlosses eingebaut worden.
      Wo es wäre, wenn es das Zimmer heute noch gäbe? Gute Frage :confused:
      Wahrscheinlich hätten wir es in Deutschland doch nicht behalten, denn es wurde ja von König Friedrich Wilhelm I. an den russischen Zaren Peter den Großen verschenkt.
      Eine Führung im Schloß (Audio Guide) lohnt sich auf jeden Fall, falls Du mal nach Charlottenburg kommst.

Kommentare sind geschlossen.