Oberbaumbrücke

Die Oberbaumbrücke hatte ich schon oft bei Flickr gesehen, besonders die Nachtphotos gefielen mir immer sehr gut, so dass ich diese Brücke in unser Programm aufgenommen hatte, allerdings tagsüber.

Da die East Side Gallery sich in allernächster Nähe befindet, lohnte sich die Fahrt nach Friedrichshain-Kreuzberg auf jeden Fall.

Berlin rühmt sich, mehr Brücken zu haben als Venedig (Info bei der Spreefahrt), und mit ihren fast 1000 Brückenbauwerken aus verschiedenen Stilepochen hat Berlin echt eine ansehnliche Anzahl von Brücken.

Die Oberbaumbrücke ist am aufwändigsten gestaltet, und verbindet die Ortsteile Kreuzberg und Friedrichshain miteinander.

Sie wurde im Zweiten Weltkrieg erheblich beschädigt, und um den Vormarsch der sowjetischen Truppen zu verhindern, auf Befehl Adolf Hitlers am 23. April 1945 teilweise gesprengt.

Mitte der 50-er Jahre wurde die Oberbaumbrücke für den Kraftfahrzeug- und Straßenbahnverkehr gesperrt. Bis zum Sommer 1961 gab es noch regen Fußgängerverkehr über die Brücke. Die U-Bahn war nach Kriegsende instand gesetzt worden und verkehrte bis August 1961, dem Tag des Mauerbaus, durchgehend.

Es ertranken an der Oberbaumbrücke mehrere Ostberliner bei Fluchtversuchen sowie fünf West-Berliner Kinder in der Spree, weil ihnen von der Westseite aus nicht geholfen durfte und dies von der Ostseite aus unterblieb.

Ehemaliger Grenzübergang Oberbaumbrücke

Nach der Wiedervereinigung wurde die Brücke für insgesamt 70 Millionen Mark umfassend instand gesetzt.

Landkarte

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Berlin

Berlin

Berlin

Berlin

Berlin

Berlin

Berlin

Berlin

mit U-Bahn

Damit beende ich die Berichterstattung von unserem vierten Tag in Berlin.
Am fünften Tag, unserem Abreisetag, hatten wir morgens noch Zeit etwas zu besichtigen, denn unser Zug fuhr erst am Nachmittag.


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Oberbaumbrücke

  1. ute42 sagt:

    Eine sehr schöne Brücke mit einer leider sehr traurigen Geschichte.

  2. Edith T. sagt:

    Diese Brücke ist ja wirklich ein prachtvolles Bauwerk.
    Bedrückend ist die Geschichte dahinter.
    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Die Brücke war einen Besuch wert, sie ist wirklich sehr schön.
      Gerne wäre ich im Zuge einer Schiff-Fahrt dort hin gefahren, aber das ließ sich leider nicht umsetzen.

  3. do sagt:

    Dieses Bauwerk ist ja sehr vielfältig, nicht einfach nur eine Verbindung zwischen zwei Ufern. Schön, dass aber diese Verbindung wieder funktioniert.
    Herzlich, do :urlaub:

Kommentare sind geschlossen.