Spätherbst

Spätherbst

Schon mischt sich Rot in der Blätter Grün,
Reseden und Astern im Verblühn,
Die Trauben geschnitten, der Hafer gemäht,
Der Herbst ist da, das Jahr wird spät.

Und doch (ob Herbst auch) die Sonne glüht
Weg drum mit der Schwermut aus deinem Gemüt!
Banne die Sorge, genieße, was frommt,
Eh Stille, Schnee und Winter kommt.

Theodor Fontane (1819 – 1898)

~~ Vorschaubild anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter herbst, photo, poesie lyrik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Spätherbst

  1. Werner sagt:

    Ein schönes Gedicht, diesmal kannte ich es schon. Spätherbst haben wir nicht so wie beschrieben, nach den letzten Frostnächten hier bei uns, sind die schönen Farben alle verschwunden. Heute Morgen war alles weis, es hatte geschneit. Der Winter ist da.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Geschneit!
      :schrei:
      Zum Glück hier noch nicht, das kann ruhig noch warten, ich habe absolut noch kein Verlangen nach Schnee und :schneeschieben:
      Das ist (war) der Herbst mit seinen bunten Farben doch viel schöner.
      Aber — auf mich hört ja keiner

  2. Edith T. sagt:

    Das ist das perfekte Foto zum Gedicht – oder umgekehrt.
    Man sollte diese noch farbige Zeit mitsamt ihren typischen Gerüchen (Pilze, feuchtes Laub u.a.) genießen.
    Liebe Grüße,
    Edith

    • Agnes sagt:

      Es ist nicht immer einfach das passende Gedicht zum Bild, oder umgekehrt zu finden, aber für Herbstgedichte habe ich so viel Auswahl an Fotos, da gelingt mir das meistens.

Kommentare sind geschlossen.