Abschied von einem lieben Internet-Freund

Ein mir sehr lieb gewordener Internet-Freund ist verstorben.

Peter E. Schumacher, vielen bekannt durch die zahlreichen Aphorismen die er selber schrieb, und die er mit vielen anderen Zitaten auf seiner Seite aphorismen.de gesammelt hat.

Ich weiß nicht genau wie lange wir uns kennen, jedenfalls schon sehr lange. Meine ältesten Mails von ihm (die ich archiviert habe) sind von 2001, persönlich sind wir uns leider nie begegnet, außerhalb des Internets haben wir es nur bis zu Briefen und Telefongesprächen gebracht.

Ich war sehr traurig, als er mir vor etlichen Monaten mitteilte wie es um ihn steht, und habe ihn bewundert, wie er mit Krankheit und dem Gedanken an den Tod umging.

Ein bewundernswerter Mensch.

Danke für Deine Freundschaft Peter.

Die Liebe allein macht aus Sterben Überleben

© peter e. schumacher (1941-2013)


Fragen

Wird’s drüben nach dem Leben
Ein Wiederfinden geben?
Wer hat wohl beim Hinübergehn
Die Freunde schon genug gesehn?
Wie mancher möchte noch was sagen,
Und muß es mit hinübertragen,
Nur Ahnung tröstet ihn dabei,
Daß dort ein Wiederfinden sei!

Wird’s drüben nach dem Leben
Ein Wiederfühlen geben?
Wie lang‘ ein Herz auch fühlen mag,
Gefühl hat keinen Sterbetag.
Das Herz, bei seinem letzten Pochen,
Hegt vieles noch unausgesprochen,
Und dieser innern Sprache Wort
Bürgt für ein Wiederfühlen dort.

Wird’s drüben nach dem Leben
Auch eine Freundschaft geben?
Wenn Freunde dort sich wieder sehn,
Und wieder fühlen und verstehn,
So müssen ja mit Glutverlangen
Sie dort auch wieder sich umfangen,
Sich wieder sehnen, wieder freun,
Und eine Freundschaft muß dort sein!

Johann Gabriel Seidl (1804 – 1875)


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Abschied von einem lieben Internet-Freund

  1. Werner sagt:

    Das tut mir leid für dich Agnes, wenn man einen schon lange kennt trifft es einen immer wieder. Es ist leider so das wir in dem Alter angekommen sind, wo uns immer mehr Freunde, Bekannte und Verwandte verlassen. Ich hoffe auch auf ein Wiedersehen nach dem Tode, leider weis es keiner genau ob es das gibt.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Da hast Du wohl recht, dass wir uns an den Gedanken gewöhnen müssen, dass uns im Laufe der nächsten Jahre einige Freunde verlassen werden.
      Ich wußte seit Monaten dass der Arzt ihm die Wahrheit über seine Gesundheit mitgeteilt hatte, und ich habe ihn nur noch bewundert, wie er mit diesem Wissen umging.
      Er wird uns allen unvergessen bleiben, als ich kürzlich die Seite mit Peters Aphorismen neu gestaltet habe, hat er mir dazu mitgeteilt „Mir gefällt es und ich fühle mir sehr geehrt! Danke! Du machst mich, weiß Gott, unsterblich!“
      Werden wir mal weiter an seiner Unsterblichkeit im Internet arbeiten!

      Danke, dass Du etwas dazu kommentiert hast.

Kommentare sind geschlossen.