Süchtig

In den letzten Wochen (als es hier so ruhig war) habe ich sehr viel gelesen. Mehr als sonst. Meine Lesesucht ist wieder ausgebrochen.

Ich bin nicht so begabt für Buchbeschreibungen, es gibt Leute die das echt gut können, und darum habe ich mich da immer zurückgehalten, aber etwas möchte ich doch über die Bücher schreiben, die ich in den letzten Wochen gelesen habe, vielleicht kennt die ja jemand von Euch, und der Gedankenaustausch ist dann ja mitunter sehr interessant.

Um den Jahreswechsel herum habe ich „Das Alphabethaus“ von Jussi Adler Olsen gelesen. Eigentlich ein interessanter Autor, aber dieses Buch war absolut nicht nach meinem Geschmack. Zu vieles war einfach unglaubwürdig, es begann schon mit dem Absturz des Flugzeuges im Zweiten Weltkrieg und der geglückten Flucht, dass die beiden Engländer (trotz Verfolgung mit Hunden), die dann noch in einem Rote Kreuz Zug flüchteten, sich mit Fingernageldreck selber die erforderliche Blutgruppentätowierung beibrachten, und das alles ohne aufzufallen. Soweit nur die ersten Seiten des Buches. Also für mich unglaubwürdig und daher langweilig.
Mein Mann urteilt da immer sehr knapp und präzise „Grimms Märchen sind nichts dagegen“.

Als nächstes habe ich von Jo Nesbø „Rotkehlchen“ gelesen, und auch das war für mich nicht der Spannungs-Krimi der Jo Nesbø sonst ist.
Klassen besser als das Alphabethaus von Adler-Olsen, aber ermüdend und irritierend mit den laufenden Zeitsprüngen, die teilweise überhand nahmen. Man sollte sich die Namen der Akteure mit kleinen Notizen aufschreiben, sonst verliert man sehr schnell den Überblick.

Meine Navileiste habe ich übrigens ein wenig verändert, ich werde jetzt das Buch, welches ich aktuell lese immer mit Bild (Cover) in die Navileiste setzen, und darunter ist ein Link zu meiner Auflistung, was ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Ich freue mich auf Rückmeldungen, wenn Ihr die Bücher kennt.


Dieser Beitrag wurde unter buchbeschreibung, buecher abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Süchtig

  1. Werner sagt:

    Aha……von wegen Winterschlaf und so. Du hast dich wieder zur Leseratte entwickelt.
    Früher hat man auch mehr gelesen als im Computerzeitalter, das heist also Back to the Root. Ich wundere mich schon die ganze Zeit was du so treibst, im Blog passiert nicht viel, Mails werden länger nicht beantwortet und wenn, kommt alles auf einmal, andere Blogs müssen auf deine Kommentare verzichten usw. usw. Manchmal wollte man schon einen Suchtrupp los schicken und was hätte man da gefunden? Eine Agnes auf dem Sofa mit der Lesebrille auf der Nase und selbige in einem Buch stecken. Aber ich gebe dir vollkommen recht, manchmal habe ich auch einfach keine Lust auf Blog und Internet und dann hört und sieht man von mir auch nicht viel.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Ich war immer schon eine Leseratte, hatte das aber nur in den Jahren als ich berufstätig war notgedrungen stark reduziert, aber das Rentnerleben jetzt erlaubt mir diesen Luxus ja wieder.
      Dass ich aktuell wenig am Rechner hatte noch andere Gründe, ich war stark als Oma im Einsatz, das war in der letzten Woche halt wichtiger. Da war auch mit Lesen nichts mehr drin.

  2. uli b sagt:

    …joo, das alphabethaus und das washington dekret sind nicht die besten krimis von jussi adler olsen. das dezernat q ist da um ecken besser, obwohl mir das letzte buch wiederum auch nicht so gut gefallen hat. Der verfilmte krimi „erbarmen“ hat mir gut gefallen…
    Jo nesbø’s rotkehlchen kenne ich noch nicht… Kenne nur den leopard, und der war gut…
    …demnächst steht „F“ von kehlmann auf dem programm

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Das Washington-Dekret habe ich noch nicht gelesen, gut dass Du mich gewissermaßen vorwarnst, dann werde ich mal davon Abstand nehmen.
      Das Rotkehlchen war vom Inhalt nicht so schlecht, nur die Zeitensprünge waren total verwirrend.
      „F“ von Kehlmann kenne ich nicht, mal schaun ob ich es in unserer Bibliothek bekomme.

  3. Franka sagt:

    Ich kenne sie nicht, wohl aber die Schriftsteller. Vielleicht wird auch ein bisschen zu viel Hype um die beiden gemacht. Es ist oft so, dass man 10 Bücher liest und davon ist eines ganz wunderbar, der Rest ist unterhaltsam bis ’na ja, geht so‘.
    LG – mich interessieren deine Buchbeschreibungen sehr.

    • Agnes sagt:

      Ich glaube ich hatte nur Pech mit diesen beiden Büchern, denn sonst schreiben beide Autoren doch sehr spannend und interessant.
      Ich werde mal weiterhin hier über meine gelesenen Bücher berichten, wobei ich weiß, dass ich nicht besonders gut Reszissionen schreibe, aber einfach so meine subjektive Meinung mit meinen einfachen Worten wiedergeben, das darf ich ja auch.

Kommentare sind geschlossen.