Niedermühle

Die Stadt Steinfurt Ortsteil Burgsteinfurt) hat zwei Wassermühlen und eine Windmühle.

Die Hollicher Windmühle etwas außerhalb der Stadt in der Bauerschaft Hollich, die Schlossmühle vis-à-vis des Schlosses und die Niedermühle, die nördliche Wassermühle an der Seinfurter Aa.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Niedermühle

Niedermühle

Niedermühle

Mehr Informationen und Bilder über die Niedermühle sind in meiner Mühlen-Welt, Münsterland zu finden


Dieser Beitrag wurde unter muehlen, muensterland, photo, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Niedermühle

  1. do sagt:

    Mühlen faszinieren mich ebenso wie Burgen und Schlösser (sind ja auch alte Gemäuer). Aber Windmühlen sind für mich etwas ganz Besonderes, die haben wir hier ja nicht.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich mag die Windmühlen auch lieber als die Wassermühlen.
      Hier im Münsterland gibt es noch recht viele davon, seit ich angefangen habe die für meine „Mühlen-Welt“ zusammen zu tragen stelle ich erst mal fest, wie viel wir hier haben.

  2. Werner sagt:

    Ich schließe mich Do an, Wassermühlen haben wir hier auch genug, Windmühlen……da kommt eine große Leere. Aber manche Orte wie Steinfurt Kriegen den Hals nicht voll und haben gleich mehrere Mühlen. :haha: Ist natürlich Ironie.
    Schöne Mühle ist das und gut auf das Bild gebannt.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Mir gefallen auch die Windmühlen besser!
      Steinfurt, bzw. der Ortsteil Burgsteinfurt hat nur gut 14.000 Einwohner, aber dieser kleine Ort ist Kreisstadt, hat ein Schloß (das ist vom Grafen von Bentheim und Steinfurt nebst Familie bewohnt., weiterhin hat Burgsteinfurt drei Mühlen sowie dieses wunderschöne Bagno, eine sehr schöne Altstadt und auch noch den Kreislehrgarten.
      Die haben wirklich alles.

  3. Franka sagt:

    Wie wunderbar die zurecht gemacht ist. Sie sieht wie neu aus. Toll, dass sowas erhalten bleibt und gepflegt wird.
    LG, F.

  4. Gerd sagt:

    Sehr schön erhalten und darüber freue ich mich immer wieder so was zu sehen. Der Vorteil einer Windmühle ist ja auch klar, die haben keinen feuchten Keller. :-)

    LG, Gerd

  5. minibar sagt:

    Oh wie schön!
    Eine noch aktive Mühle, solche Fotos liebe ich.

    • Agnes sagt:

      Aktiv in der Form, dass die Mühlräder noch was bewegen udn antreiben. ist wohl nicht mehr.
      Aber zumindest ist sie nicht verfallen im Gegenteil sie sieht gut gepflegt aus.

Kommentare sind geschlossen.