Rehna

Rehna ist eine Kleinstadt im Landkreis Nordwestmecklenburg mit ca. 3.000 Einwohnern. Bekannt ist dieser kleine Ort vor allem wegen dem Kloster Rehna, ein ehemaliges Benediktinerinnenkloster aus dem 13. Jahrhundert.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Rehna

Kloster Rehna mit dem Mühlteich

Rehna

Kloster Rehna, Rückseite

Rehna

Klosterkirche

Rehna

Ehemaliger Kapitelsaal, heutzutage das Trauzimmer

Rehna

Wandmalereien im so genannten Kapitelsaal, heutzutage das Trauzimmer

Der Adventsboden diente ab 1450 als Zugang zu der Nonnenempore, auf der die Nonnen abgeschirmt von der Gemeinde, dem Gottesdienst beiwohnen konnten.

Rehna

Der Adventsboden

Rehna


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Rehna

  1. Anne sagt:

    Herrlich Agnes, die Bilder bieten einen sehr guten Überblick über das alte Gemäuer und es grünt wunderbar alles drum rum.

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Für so ein kleines Örtchen wie Rehna es ist, ist die Größe des Klosters schon erstaunlich.
      An dem Tag war es so heiß (31°), dass wir uns in den Klostergärten nur kurz aufgehalten haben, dort war absolut kein Schatten zu finden, da wären sonst auch noch hübsche Motive gewesen.

  2. do sagt:

    Das Trauzimmer bietet einen würdigen Rahmen für eine traumhafte Hochzeit.
    Die Lichtspiele des Adventsbodens haben ihren ganz besonderen Reiz und gefallen mir sehr.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich mag es auch, wenn Trauzimmer in solche Gebäude gelegt werden, sie sind doch eindrucksvoller als früher die tristen Amtsstuben.
      Die Lichtspiele auf dem Adventsboden gefielen mir auch sehr.

  3. Gerd sagt:

    Sehr schöne Ein- und Aussichten die Du zeigst. Mein Favorit war auch auf Anhieb das Trauzimmer und das erste idyllische am Mühlteich. Sehr schön!

    Liebe Grüße, Gerd

    • Agnes sagt:

      Das Motiv „Kloster hinter dem Mühlenteich“ wurde als DAS Motiv angekündigt, leider war alles sehr zugewachsen, so dass der Blick nicht so war, wie ich es mir vorgestellt hatte.

  4. uli b sagt:

    …ein schnuckeliger ort. Mir geallen diese backsteinbauten sehr gut

    …gruß uli

  5. Franka sagt:

    Ich finde diese Backsteinbauweise sehr schön. Das passt so herrlich zu blauem Himmel und grünem Gras.

    • Agnes sagt:

      Ich werde noch mal ein paar Häuser mehr von Rehna zeigen. Außer dem Kloster war da allerdings nicht sehr viel. Wie bei vielen kleinen Orten im Osten, hat es die jungen Leute dort weggelockt, und jetzt verfällt auch vieles.

Kommentare sind geschlossen.