Seltenheitswert

in der letzten Woche waren wir in Aachen, dort sind zur Zeit drei Sonderausstellungen aus Anlaß des Karlsjahres (Kaiserjahres) und da wir noch nie in Aachen waren, haben wir die Städtereise halt in dieses Jahr gelegt.

Die drei Ausstellungen sind äußerst sehenswert. Wir hatten uns extra viel Zeit genommen, so dass wir jeden Tag nur eine Ausstellung angesehen haben.

Eine Führung durch den Dom machten wir ebenfalls sowie eine City-Tour bis ins Dreiländereck.

Seltenheitswert hat die Tatsache, dass ich keine Kamera mitgenommen habe.

In den Ausstellungen durfte man eh nicht fotografieren, den Kamerarucksack durfte man auch nicht mit rein nehmen – und nicht alle Ausstellungsorte hatten abschließbare Safes am Eingang, die Kamera im Hotel lassen wollte ich schon gar nicht, also habe ich sie daheim gelassen.

Hab dann mal mein Glück mit dem Handy versucht, nur so wegen der Erinnerung – zu mehr sind die Bilder auch nicht zu gebrauchen :nein:

Aachener Dom

Der Aachener Dom vom Rathaus aus (durch die Fensterscheibe)

Aachener Dom

Im Aachener Dom, der Barbarossaleuchter (Durchmesser 4,20 Meter)

Aachener Dom

Blick in die Kuppel des Aachener Doms

Ansonsten bin ich zur Zeit sehr wenig am Rechner, ich bin derart von der Lesesucht befallen…..
Wenn ich richtig nachzähle, habe ich im letzten Monat 10 Bücher gelesen.
:book:

Er schläft gerade, wird aber jetzt wieder geweckt ;-)


Dieser Beitrag wurde unter buecher, photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Seltenheitswert

  1. ute42 sagt:

    Schade, dass so oft Kameraverbot ist. Ich verstehe das sowieso nicht. Es ist doch nur Werbung für die jeweiligen Sehenswürdigkeiten und Ausstellungen. :-(

    • Agnes sagt:

      Aber wenn schon fotografieren verboten ist, und ich meine Kameratasche (Fotorucksack) nicht mitnehmen darf, letzteres ist nachvollziehbar, dann sollte man wenigstens Schließfächer anbieten.
      Eine Kameraausrüstung einfach so an der Garderobe abgeben, ist ein Zumutung.
      Darüber kann ich mich jedes Mal tierisch aufregen.

  2. do sagt:

    Hab ich mir doch gedacht, dass ihr wieder unterwegs seid. Auch diese Reise war wieder sehr interessant. Und trotz Abwesenheit deiner Fotoausrüstung hast du uns ein paar Bilder mitgebracht – ja, auch Handyfotos können durchaus informativ sein.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ja wir waren wieder unterwegs!
      Aber bald ist das Reisejahr 2014 abgeschlossen.
      So lange wir gesund sind, und das Reisen kein Stress für uns ist, werden wir unser Rentnerleben sicher weiter mit Reisen beleben.
      Qualitativ sind die Handyfotos natürlich nicht so gut, aber für Erinnerungen muss es in diesem Fall hat reichen.

  3. Thea sagt:

    Das erste Foto gefällt mir sehr liebe Agnes. Bei uns darf man im germanischen Museum zwar fotografieren, aber größer Taschen darf man nicht mit hineinnehmen.
    Bei Deiner Bücherliste kann ich ganz schön mithalten. Habe allerdings einige davon *gehört* nicht gelesen. ;-)
    Lieben Gruß,
    Thea
    PS: jetzt ist es schon nicht mehr so lange hin. ;-)

    • Agnes sagt:

      Ich verstehe es ja, dass man keine großen Taschen und Rucksäcke mit nehmen darf, aber dann sollte man Schließfächer anbieten.
      Eine Kameraausrüstung einfach so an der Garderobe abgeben, ist ein Zumutung.
      Ich habe schon mal ein Museum verlassen, weil ich meine Kamera einfach so unter den Garderobentisch stellen sollte.
      Es wäre noch nie was weg gekommen sagte man mir!
      Ich frage mich nur wer haftet, wenn eine Kamera mit Objektiven weg ist, dann wird sich die Museumsleitung bestimmt zurückhalten.

      Ich zähle schon die Tage!!!

  4. Werner sagt:

    In Aachen war ich schon oft. Ich hatte im Jahre 1969 mal eine Freundin die dort wohnte und von Köln aus ist es ja nicht zu weit weg. Ich war gerne dort ( nicht nur wegen der Freundin ) denn Aachen hat viel zu bieten und Karl der Große hat mich schon in der Geschichtsstunde in meiner Schulzeit interessiert.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Aachen ist zwar klein, aber mir hat es gefallen, besonders die Sonderausstellungen in diesem Jahr, die waren/sind beeindruckend.
      Das war ja auch der Grund, dass wir die Reise geplant haben.

  5. Helga sagt:

    Den Dom hast Du toll erwischt! Wir haben ihn bei einem Zwischenstopp nur geschlossen vorgefunden. Aber er läuft ja nicht weg… :photo-seit:
    Steinreiche Grüße
    Helga

    • Agnes sagt:

      Solltest Du noch mal nach Aachen kommen, und Zeit für den Dom haben, dann versuche eine Domführung mitzumachen.
      Wir hatten einen äußerst kompetenten Führer, und haben diese Führung sehr gut gefunden. Es steht und fällt natürlich mit der Kompetenz des Führers.

  6. Gerd sagt:

    Handy sei Dank wenigsten ein paar Photos. Aachen ist wirklich ein Reise wert. Schönes Städtchen was immer was zu bieten hat. 10 Bücher in einem Monat… Respekt! ;-)

    Liebe Grüße, Gerd

    • Agnes sagt:

      Aachen ist eine sehenswerte Stadt, würde mich durchaus reizen noch mal hinzufahren.
      Habe schon wieder ein Buch geschafft, muss meine Buchliste also erneut aktualisieren.
      Mal schaun was ich als nächstes lese, mein SUB ist groß!
      :book:

  7. Helmut sagt:

    Hallo Agnes,
    imposante Bilder, vor allen der Leuchter hat’s mir angetan.
    Lieben Gruß
    Helmut

    • Agnes sagt:

      Mußt aber ein großes Wohnzimmer haben, wenn Du den Leuchter aufhängen willst :haha:
      Aber Du hast recht, der sieht gigantisch aus, und wunderschön, besonders wenn man mitten unter der Kuppel steht und rauf sieht.

  8. Franka sagt:

    Die Lesesucht ist eine wunderbare, akzeptable Sucht. Gelegentlich befällt sie mich auch ;-)

Kommentare sind geschlossen.