Kleines Dorf mit vielen Sehenswürdigkeiten

Asbeck, im westlichen Münsterland liegend, ist ein kleines Dorf mit knapp 2.000 Einwohnern, es gehört seit 1969 zur Gemeinde Legden.

Bereits 1092 wurde der Ort urkundlich erwähnt. Von den Gebäuden des im 12. Jahrhundert gegründeten adligen Damenstift, welches bis 1805 bestand, sind noch einige erhalten.

Das einstige Dormitorium (mit dem heutigen Stifts-Museum), die zweistöckige Arkadengalerie des Kreuzganges sowie das ehemalige Äbtissinnenhaus vom früheren Damenstift Asbeck und die die Vogtei. Weiterhin kann man in Asbeck eine (angeblich) 1.000 jährige Linde, die alte Stiftsmühle, das historisches Torhaus, Hunnenpforte genannt sowie die St. Margaretakirche ansehen.

Für so ein kleines Dorf sind das sehr viele Sehenswürdigkeiten finde ich.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Asbeck

Dormitorium

Asbeck

die zweistöckige Arkadengalerie

Asbeck

Blick durch die Arkaden auf das Äbtissinenhaus

Asbeck

Das historisches Torhaus, Hunnenpforte genannt

Asbeck

Die ''Dicke Linde''

Asbeck

Stiftsmühle Asbeck


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, photo abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Kleines Dorf mit vielen Sehenswürdigkeiten

  1. ute42 sagt:

    Ein hübsches kleines Dorf. Die Linde ist wirklich imponierend.

  2. Werner sagt:

    Die Linde ist ja ein sehr imposantes Exemplar, richtig schön. Dann natürlich die Arkadengalerie, die gefällt mir auch. Ja, das Münsterland hat ja viele Sehenswürdigkeiten, die würde ich gerne mal besuchen, leider ist es zu weit weg von mir. Wenn ich mal wieder in Köln bin, werde ich eine Verlängerung ins Münsterland einplanen.
    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Das soll früher eine Tanzlinde gewesen sein. Eine herrliche Zeit früher, wo man noch in den Bäumen tanzte oder?
      Ich hoffe, dass Du das wahr machst, und mal einen Abstecher ins Münsterland machst!

  3. do sagt:

    Ich schliesse mich Werner in allen Punkten an, nur dass ich vermutlich noch ein bisschen weiter weg bin und eigentlich auch nicht nach Köln komme …
    Herzlich, do

  4. uli b sagt:

    …völlig unterschätzt. War heute noch da ;-) …hast du die historische AVIA tanksäule auch entdeckt?

    …gruß uli

  5. Franka sagt:

    Ich staune immer wieder, was es doch in Deutschland für schöne Orte gibt.
    LG, Franka

Kommentare sind geschlossen.