Das bittersüße ehlich Leben

Das bittersüße ehlich Leben

Gott sei gelobet und geehrt
Der mir ein frumb Weib hat beschert
Mir der ich zwei und zweinzig Jahr
Gehaust hab, Gott gab länger gar

Wiewohl sich in mein ehlig Leben
Had Süß und Saures oft begeben
Gar wohl gemischt von Freud und Leid,
Erst auf, dann ab, ohn Unterscheid
… weiterlesen
Hans Sachs 1541 / (1494 – 1576)

Beim Internet Treffen in Nürnberg, besuchten wir auch einen Brunnen, der sicherlich in Nürnberg umstritten ist (Vermutung von mir).

Das Ehekarussell (auch Ehebrunnen genannt) ist ein großflächiger Architekturbrunnen in der Fußgängerzone.

Ein modernes Kunstwerk, an das Gedicht „Das bittersüße ehlich Leben“ von Hans Sachs angelehnt.
Es zeigt sechs überlebensgroßen Figurengruppen die unterschiedlichen Szenen aus dem Auf und Ab des Ehelebens.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Das Ehekarussell

Das Ehekarussell

Das Ehekarussell


Dieser Beitrag wurde unter i-treffen, photo, poesie lyrik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Das bittersüße ehlich Leben

  1. Sigi sagt:

    Hallo Agnes,
    wow, was für ein grandioses Kunstwerk ! Muss eine Wahnsinnsarbeit gewesen sein, diesen Brunnen zu erschaffen.
    Dagegen ist der Brunnen in Aachen, “Der Kreislauf des Geldes”, ja richtig mickerich.
    Liebe Grüße
    Sigi

    • Agnes sagt:

      Wir hatten keine so guten Lichtverhältnisse, und die Figuren reflektierten teilweise start, bzw. lagen im Schatten, aber es war dennoch ein Erlebnis diesen Brunnen zu sehen und fotografieren zu können.

Kommentare sind geschlossen.