Königslutter am Elm

Durch Königslutter führt die Deutsche Fachwerkstraße. Besonders der Marktplatz ist eingerahmt von alten (und schönen) Fachwerkhäusern.

Eines der schönsten Fachwerkhäuser der Stadt, wurde 1674 vom Amtmann Ernst Leidenfrost erbaut. Die Säulen und Atlanten unter dem Erker stammen der Sage nach aus der Kirche des Dorfes Schoderstedt.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Königslutter

das Leidenfrost-Haus

das Leidenfrost-Haus

Weitere Fotos von Königslutter auf meiner Webseite


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Königslutter am Elm

  1. ute42 sagt:

    Dass es eine Fachwerkstraße gibt, wusste ich bisher gar nicht. Wunderschön, die Häuser.

    • Agnes sagt:

      Es gibt alles liebe Ute, eine Märchenstraße, eine Weinstraße, eine Mühlenstraße, eine Storchenstraße, ja sogar eine Krimistraße, warum nicht auch eine Fachwerkstraße.

  2. Sigi sagt:

    Hallo Agnes,
    ich habe mir gerade auch die restlichen Fotos auf Deiner Seite angesehen, das sind ja wunderschöne Fachwerkhäuser. Schade finde ich es immer, wenn solche Prachtstücke verschandelt werden, weil im Erdgeschoß potthässliche Ladenlokale zu finden sind.
    Viele liebe Grüße
    Sigi
    PS:Von mir aus können manche Leute ruhig kucken wie Auto, wenn sie mich beim fotografieren am Boden liegen sehen, stört Oma nicht im geringsten. :nein: :photo-blume: :floet:

    • Agnes sagt:

      Über die Erdgeschosse einiger dieser alten Fachwerkhäuser kann ich mich auch immer wieder aufregen.
      Schau mal das unterste Foto in diesem Blogeintrag von mir, da hab ich mich auch schon über die Verschandelung der alten Häuser mokiert.

      Das geht mir auch so, es ist mir egal wie die Leute gucken wenn ich fotografiere.
      Ich spiele auch auf dem Spielplatz mit meiner Enkelin, obschon die meisten Omas auf den Bänken sitzen und nur aufpassen.
      Da könne die mich auch ruhig seltsam ansehen, ist mir egal.

  3. do sagt:

    Die Fachwerkbauten beeindrucken mich immer wieder. Königslutter scheint ein sehr eindrücklicher Ort zu sein.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Königslutter war ein sehr schöner Ort, aber von den Fachwerkhäusern hatte Helmstedt noch einiges mehr zu bieten.
      Unsere Tour zum Elm war echt ein Erlebnis.

Kommentare sind geschlossen.