Vorfreude ist eine schöne Freude

Mir ist es jetzt egal ob es kalt ist, ob Winter ist, oder ob es regnet — soll doch draußen sein was will, wir planen Reisen und/Urlaube für den Sommer, das macht Spaß und dann denkt man automatisch an schöne Dinge.

Wir wollen in diesem Jahr (endlich) etwas umsetzen was wir schon lange im Hinterkopf hatten. Wir werden mit den Rädern am NOK (Nord-Ostsee-Kanal) entlang fahren.

Auf diesem knapp 100 km langen Kanal verkehren sehr viele Frachter, aber auch Kreuzfahrtschiffe. Es ist eine der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraßen der Welt. Wie ich las, passierten 34.879 Schiffe im Jahr 2012 diesen Kanal.

Aber nicht nur die Schiffe sind es, die diese Tour für uns so reizvoll machen, auch diverse bauliche Besonderheiten, wie Schleusen, 10 Hochbrücken, eine Schwebefähre, bilden für uns einen Anreiz diese Tour in Angriff zu nehmen

Man kann von Brünsbüttel nach Kiel mit dem Rad fahren, und sich dann am Ende der Tour per Schiff in ca. 6,5 Stunden zurück bringen lassen.

Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf die Kanal Tour.


Dieser Beitrag wurde unter radtouren, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Vorfreude ist eine schöne Freude

  1. Ingrid sagt:

    Das ist eine sehr schöne Sache, um den Winter zu überstehen: Pläne machen für Urlaube, Ausflüge, Wanderungen. Ich habe da auch schon einiges im Auge bzw. auf der Liste.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Planungen laufen bei uns schon länger, aber jetzt sind einige Dinge dicht gemacht, es macht jedes Jahr wieder Freude die Aktivitäten zu planen.
      Du schreibst „ich habe einiges im Auge“ :zwinker:
      Das dürfte ich früher im Beruf nie sagen, da hätte mir sofort ein Kollege geantwortet „tut das denn nicht weh“ :totlach:

  2. uli b sagt:

    …das wird bestimmt toll. Fotomotive werden dir dabei nicht fehlen! …gruß uli

  3. minibar sagt:

    Liebe Agnes, mich stört das Wetter auch nicht. Es sei denn ich kann bei Schnee nicht raus, weil die Räder vom Rollator blockieren.
    Ansonsten ist mir das Wetter auch egal.
    Wir haben an Dresden gedacht für diesen Sommer.
    Ihr fahrt also per Rad nach oben.
    Wird bestimmt höchst interessant.
    Ganz liebe Grüße Bärbel

    • Agnes sagt:

      Mich stört es schon wenn es nur kalt und naß ist, ich bin ganz verrückt nach Frühling!
      :photo-blume:
      Wir fahren nicht mit dem Rad nach Schleswig Holstein, wir werden die Räder mitnehmen, und dort am Kanal entlang fahren.

      Vor ca. 25 Jahren sind wir mal mit Rädern von hier bis Eutin gefahren und wieder zurück. Die längste Tages-Etappe waren 125 km die würde ich heute nicht mehr schaffen, und auch nicht wollen, wir lassen es heute beim Rad fahren etwas gemütlicher gehen.

  4. Rolf sagt:

    Klasse Agens, ein Urlaub für die Gesundheit – und für die Erholung.
    Wenn ihr dann so richtig fit seid, könnt ihr ja mal den Sportiven fahren ;-)
    http://www.xn--radsden-q2a.de/Radwege/Liebliches_Taubertal_-_Der_Sportive
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Heute fahren wir eher etwas gemütlicher, sportliche Höchstleistungen sind schaffe ich nicht, schon gar nicht wenn es Berg rauf geht.
      Aber im lieblichen Taubertal sind wir schon mehrfach Rad gefahren, das war aber vor der Zeit als wir uns kannten.

      Ich glaube 1990 waren wir zum ersten Mal in Creglingen und haben dort Touren gemacht. Weil wir in dem Urlaub ein Paar aus Creglingen kennen lernten, die uns sehr sympatisch waren, sind wir anschließend noch zwei mal dort gewesen.
      Waren immer toll die Touren dort.

  5. Anne sagt:

    Liebe Agnes, Vorfreude ich ja bekanntlich sie schönste Freude – und so eine interessante Tour zu planen.. hmm, ich kann mir gut vorstellen, wieviel Spaß so etwas wohl machen wird. Da werden wir sicher auch viele Fotos von dir sehen, d.h. irgendwo lese und sehe ich dann praktisch aus „erster Hand“ Reiseeindrücke von einer sehr spannenden Radroute (hab gerade mal gegoogelt :-) )

    Liebe Grüße, Anne

    • Agnes sagt:

      Für mich ist das immer wichtig, mich im Vorfeld über den Urlaubsort und die Umgebung zu informieren, es macht mir mehr Freude wenn ich irgendwohin fahre wo ich mich mit befaßt habe, als wenn ich dort stehe und von nichts was weiß.
      Und wie Du schreibst, die Vorfreude ist doch so schön.
      Es dauert noch ein paar Monate bevor wir dahin fahren, aber dann werde ich sicher darüber berichten!
      Hab ja noch einen Blog – beinahe wäre er ja weg gewesen.

      Hast Du oben die Links angeklickt, oder selber bei Google gesucht?

  6. Thea sagt:

    Urlaub planen ist immer eine tolle Sache liebe Agnes. Und dann das lange Freuen ist auch immer sehr schön. Und diese Tour die Ihr da plant oder geplant habt ist mega toll. Klasse!
    Lieben Gruß und plant fest weiter,
    Thea

    • Agnes sagt:

      Stimmt Thea, das Planen und Organisieren gehört dazu, und die Vorfreude erst recht.
      Wenn das Wetter mitspielt wird das bestimmt toll.
      Wir planen weiter – und – wir sind ja als Rentner so reiselustig, es bleibt ja nicht bei dieser Woche Rad fahren!!

  7. do sagt:

    Eure Pläne lesen sich gut. Ich wünsche euch ganz viel Freude, im Moment halt Vorfreude, aber das ist ja doch die schönste.
    Herzlich, do

  8. Klaus sagt:

    na, war es schön, wünsche einen super Tag, Klaus

  9. Heinz-Josef sagt:

    Hallo Agnes,
    da habt ihr eine tolle Radtour geplant. Ich wünsche Euch für die Zeit schönes Wetter und Rückenwind. Ja, Urlaub planen macht Spaß.
    Wir planen meist erst 1 Woche bevor wir starten und wählen unser Urlaubsziel nach Wetterlage. Da muss man immer Abstriche bei der Unterkunft machen oder einiges drauf zahlen, aber die letzten Jahre sind wir immer gut damit gefahren.
    Heinz-Josef

    • Agnes sagt:

      Wir hoffen, dass das eine tolle Radtour wird.
      Wir hatten auch vor, das kurzfristig zu machen, aber als ich mal nach Unterkünften suchte, stellte ich fest, dass es so viele direkt am Kanal nicht gibt, und die waren schon sehr gut belegt.
      Von daher habe ich jetzt gebucht, aber ich habe die Möglichkeit zum Stornieren, falls es mal Backsteine regnet.
      :regen: :biker:

  10. Edith T. sagt:

    Liebe Agnes,
    sich im Vorfeld mit dem Urlaub zu beschäftigen ist (fast) genauso schön, wie der Urlaub selber.
    Vorfreude ist etwas Schönes und die Planungen machen richtig Spaß.
    Wir haben für dieses Jahr zum ersten Mal schon 1 Jahr vorher gebucht. Seitdem lesen und planen wir, was das Zeug hält ;-)
    Eure Reise mit Radtour wird bestimmt super, das hört sich richtig gut und interessant an!
    Liebe Grüße,
    Edith

    • Agnes sagt:

      Schön, dass Du das auch so siehst mit der Vorfreude die fast genau so schön ist wie der Urlaub selber.
      Nicht alle empfinden das so wie ich.
      Wir machen auch gerne mal spontan Urlaub, aber bei einigen Dingen geht es nicht anders, da muss man vorher buchen.
      Ich versuche dann immer ein Hotel mit günstigen Stornobedingungen zu buchen, habe das aber noch nie in Anspruch genommen und kurzfristig etwas abgesagt.
      Ein oder zwei Regentage im Urlaub muss man halt immer einplanen, damit kann man auch gut leben denke ich.
      Vielleicht verrätst Du mir wohin Eure Reise in diesem Jahr geht *neugierigfrag*

  11. Gerd sagt:

    Richtig so, Planung ist alles und liest sich schon mal sehr gut. Bei uns wäre auch schon alles Gebucht für dieses Jahr, jetzt kann man nur noch die Tage zählen. ;-)

    Liebe Grüße, Gerd

    • Agnes sagt:

      Wir haben auch schon ganz viel geplant (und gebucht), nicht nur diese Radtour ;-)
      Jetzt muss es nur noch wärmer werden und dann werden wir das Leben wieder in vollen Zügen genießen.

Kommentare sind geschlossen.