Die Narrheit

O wär im Februar doch auch,
Wie`s ander Orten ist der Brauch
Bei uns die Narrheit zünftig!

Denn wer, so lang das Jahr sich mißt,
Nicht einmal herzlich närrisch ist,
Wie wäre der zu andrer Frist
Wohl jemals ganz vernünftig.

Theodor Storm
(14. September 1817 – 4. Juli 1888)

2012_02_20- 108


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Die Narrheit

  1. minibar sagt:

    Liebe Agnes, wir waren am letzten Sonntag zum Karnevals-Frühstück unseres Chores.
    Ansonsten feiere ich keinen Karneval mehr, schaue höchstens im Fernsehen zu.
    Dir liebe Grüße und lach mal wieder
    Bärbel

    • Agnes sagt:

      Wir feiern auch keinen Karneval, und am Fernsehen schaue ich mir die Sendungen nicht an.
      Allerdings schauen wir uns immer mit Freunden den Rosenmontagsumzug bei uns in der Stadt an.
      Alleine würden wir da auch nicht hingehen, aber so mit unseren Freunden ist das recht lustig.
      :zug7:

  2. uli b sagt:

    …wir sind hier von jecken umgeben. In ottenstein, wüllen und stadtlohn wird ordentlich gefeiert. Nur vreden ist außen vor ;-)) …aber damit kann ich leben :-) Wir haben auch am rosenmontag schule!

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Ich glaube im Münsterland ist der Karneval auch recht gut verbreitet, nicht nur am Rhein.
      Ich glaube hier im Ort sind die Schulen morgen geschlossen, aber sicher bin ich da nicht.
      Ich habe früher auch, wenn es möglich war, bis mittags gearbeitet.
      Der Karneval war mir keinen zusätzlichen Ferientag wert
      :fasching01:

  3. Werner sagt:

    Hier bei uns ist mit Fasching nicht viel los, ausser in Stuttgart, aber auch nicht so wie ich es von früher in Köln gewohnt war. Damals habe ich noch kräftig mit gemischt bei den Blauen Funken, aber heute feiere ich Fasching oder Karneval nicht mehr. Ich schaue es mir nur noch im Fernsehen an, ich bin so zu sagen entwöhnt. :ja: :ja:

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Ich kenne den Kölner Karneval nicht aus eigener Erfahrung, muss ich aber auch nicht.
      Früher haben wir im Chor und im Filmclub ein Karnevalsfest gehabt, aber nicht öffentliche, war mehr privat die Feier.
      Da fand ich das mit dem Verkleiden sehr lustig, hab ich immer gerne gemacht.
      Wir sind mal als Steinzeitmenschen gegangen, mal als Schulkinder, das war gut, als Oma und Opa und die Krönung war der Rollentausch, Erwin als Frau und ich als Mann, aber so dass uns niemand sofort erkannt hat.
      Das war ein Lacherfolg :totlach:

  4. Georg sagt:

    Erstaunlich! Sogar Theodor Storm wäre gerne mal närrisch geworden. Ja irgendwie ist der Karneval, Fasching, Fastnacht oder wie immer man es regional nennt, doch eine feine Sache, denn endlich kommen wieder Farben in unser tristes Wintergrau.

    Ich schicke auf diesem Weg mal ein rheinhessisches „Helau!“ ins Münsterland. :wink:

    LG, Georg

  5. Anne sagt:

    Liebe Agnes, tolle Karnevalsbilder, sogar vom Hintergrund winken mir die Jecken in den Morgenkaffee hinein :-) Ach, ich persönlich bin froh, wenn es endlich Aschermittwoch wird und der Fasching (wie er bei uns langläufig heisst) zu Ende ist. Fast jeden Abend seit mindestens einer Woche die Karnevalssendungen im Abendprogramm – das finde ICH nicht lustig :-) Aber gut – wer’s braucht….

    ich wünsche dir einen frohen Rosenmontag – wie immer ihn du auch verbringen wirst.

    Liebe Grüße, Anne

    • Agnes sagt:

      Anne die Karnevalssendungen schauen wir auch nicht an, und auch sonst sind wir karnevalistisch nicht sehr aktiv.
      Wir treffen uns lediglich am Rosenmontag mit Freunden und schauen gemeinsam den Umzug an.
      Aber auch das war früher interessanter, da kannten wir viele Teilnehmer beim Umzug, aber da die halt auch in unserem Alter sind, haben die sich so gut wie alle zurückgezogen.
      Früher haben wir im Chor und im Filmclub ein Karnevalsfest gefeiert, aber auf privater Ebene, da hat mir das Verkleiden immer sehr viel Freude gemacht.

Kommentare sind geschlossen.