Bei einem Carneval

Das Spiel der Welt besteht aus Mummereien:
Ein Hofmann schleicht in priesterlicher Tracht;
Als Nonne winkt die Nymphe Schmeicheleien;
Ein Wuchrer stutzt in eines Sultans Pracht;

Der falsche Phrax erscheint im Schäferkleide;
Als Bäurin stampft die zarte Flavia;
Verblendend glänzt im stolzen Erbgeschmeide
Atossa selbst, der Läufer Zulica;

Als Fledermaus läßt Phryne sich nicht nennen,
Auch Myrtis nicht, der bunte Papagei.
O möchte man stets jedem sagen können:
Dich, Maske, kenn‘ ich; … nur vorbei!

Friedrich von Hagedorn
(1708 – 1754)

2012_02_20- 073


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik, webseite abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Bei einem Carneval

  1. uli b sagt:

    …so isser der carneval. Frag‘ mich, was denn eigentlich ein frax ist?

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Da müßten wir wohl Friedrich von Hagedorn befragen was ein Phrax ist!
      :confused: :nein:
      Wer weiß für wen diese Bezeichnung vor 300 Jahren angewendet wurde.
      Man kann nur aus dem gesamten Reim einen Sinn ziehen.

  2. minibar sagt:

    Was bitte ist Phrax und Phryne?
    Wer sich verkleidet, will halt mal ein anderer sein.
    Für ein paar Stunden, lach.
    Dein Header ist super, das Bild gefällt mir auch.
    Ist das von diesem Jahr?
    deine Bärbel

    • Agnes sagt:

      Wie schon bei Uli geantwortet, weiß ich nicht was ein Phrax ist.
      Phryne war eine berühmte griechische Hetäre aus Thespiai sie lebte im 4. Jahrhundert v. Chr.
      Das Headerbild sowie der Hintergrund sind natürlich Archivbilder, denn die diesjährigen Fotos hätte ich ja frühestens gestern Nachmittag machen können und da beides (Header und Background) seit letztem Donnerstag hier online sind …..

  3. Gerd sagt:

    Ich leide schon seit langer Zeit an einer Karneval Allergie. Da es dafür leider keine Medikament gibt habe ich somit nichts am Hut damit. ;-)

    Liebe Grüße, Gerd

    • Agnes sagt:

      Ich auch nicht so sehr Gerd, wenn wir uns nicht mit Freunden treffen würden, blieben wir auch daheim.
      Aber mit unseren Freunden zusammen ist das immer ganz nett, wir haben Spaß — hätten wir wahrscheinlich ohne Karneval auch.
      :karnevalsparty:

  4. Anne sagt:

    Agnes, ich finde du hast den Fasching toll eingefangen, auch das vorhergegangene Bild fand ich gelungen. Es ist gar nicht so einfach entsprechende Szenen abzupassen. Aber zum Glück war gestern Aschermittwoch :-)

    Liebe Grüße, Anne

    • Agnes sagt:

      Das sind alles Archivbilder Anne, ich nehme nicht jedes Jahr meine Kamera mit, das ist auch sehr lästig, und ich muss dann immer sehr aufpassen, vor allem wenn wir dann nachher noch in eine Gaststätte gehen, dann bin ich immer in Sorge dass was an meine Kamera kommt.
      Wegen des Sonnenscheins, den wir in diesem Jahr hatten, hätte ich gerne mal wieder fotografiert.
      :photo:

Kommentare sind geschlossen.