Morgen kommt ein neuer Himmel

Buchbeschreibungen finden ja leider hier im Blog offensichtlich wenig Interesse. Besucher sind an den Tagen genug da, aber kaum einer schreibt etwas dazu. Ich finde das sehr schade, denn ich tausche mich sehr gerne über Bücher aus.

Aber trotzdem heute noch mal eine Buchbeschreibung, in der Hoffnung, dass es vielleicht eher auf Interesse stößt, denn dieses Mal ist es kein Krimi (falls der Grund war).

morgenkommteinneuerhimmel

Als ich anfing zu lesen, war ich begeistert von der Story und der Hauptfigur namens Brett, in die ich mich oft hinein versetzen konnte. Doch je länger ich las, je mehr verlor die Geschichte.

Bretts Mutter stirbt, alle gehen davon aus, dass sie Geschäftsführerin des Familienunternehmens wird. Bei der Testamentseröffnung erleben sie jedoch eine große Überraschung.

Brett, die Heldin des Buches versucht, posthum auf Wunsch ihrer Mutter hin, die eigenen Kindheitsträume zu verwirklichen um an ihr Erbe zu gelangen. Nein eigentlich bleibt ihr keine andere Wahl, als das Testament anzunehmen.

Anfangs auch wirklich schön detailliert und strukturiert beschrieben. Doch was dann abläuft erscheint mir teilweise zu kitschig und unglaubwürdig. So wie die vielen Handlungen der Geschichte – es sind zu viele Zufälle, zu viele Klischees, zu viel Vorhersehbares. So etwas kann im wirklichen Leben nicht ablaufen. So positiv läuft ein Menschenleben nicht ab.

Die einzelnen Briefe der Mutter waren echt etwas komisch. Die Mutter konnte also quasi in die Zukunft blicken, denn das mußte sie ja zwangsläufig bei den Briefen die sie geschrieben hat.

Zwischendurch gab es aber auch wieder Stellen, in denen sich das Buch sehr schön und lesen ließ, mitunter wurde ich emotional berührt, manche Briefe der Mutter waren sehr nett, aber dieses laufende „Alles-wird-gut“ – Gefühl war mir letztendlich doch zu kitschig.

Literarischer Anspruch ist das nicht, aber eine nette Unterhaltung.

Zu sehr nachdenken sollte man bei Lektüre dieses Romans ebenfalls nicht. Vom Grundansatz her eine ganz andere Welt, als die in der ich lebe. Herrlich sentimental – herrlich kitschig – völlig unrealistisch!

Auch wenn die Idee an sich recht interessant ist, muss ich sagen, dass ich hin- und hergerissen bin und nicht so recht weiß ob ich das Buch jetzt eigentlich mag oder nicht.


Dieser Beitrag wurde unter buchbeschreibung, buecher abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Morgen kommt ein neuer Himmel

  1. Werner sagt:

    Hallo Agnes,
    das du eine Leseratte bist, ist ja hinlänglich bekannt, ich habe im Moment überhaupt
    keine Zeit zum lesen. Viele Bücher schlummern auf meiner Festplatte und unsere Bücherregale sind voll mit Büchern, die ich auch noch nicht kenne. Hauptsächlich sind es Bücher die meine Frau liest und nicht unbedingt meinen Geschmack treffen. So geht es auch mit Büchern die andere Leute lesen und anpreisen oder auch nicht, viele treffen nicht meinen Geschmack. Darum fällt es mir schwer auf Buchbeschreibungen zu antworten. Sei mir also nicht böse.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Meine Beschreibungen sollen auch keine Empfehlungen sein, dazu ist Geschmack viel zu unterschiedlich.

      Ich würde mich auf diesem Weg gerne mal mit Leuten austauschen, die das von mir (subjektiv) beschriebene Buch gelesen haben, aber das passiert leider nie.

      Ich dachte das liegt daran, dass ich vermehrt Krimis lese, aber auch bei diesem Buch (weit entfernt von einem Krimi) kann offensichtlich keiner „mitreden“.

  2. Bine sagt:

    Hallo Agnes,

    bitte stelle die Buchbeschreibungen nicht ein. Ich denke die vielen Leser lesen sie sehr interessiert, aber was soll man zu einem Buch schreiben das man selbst noch nicht gelesen hat.

    Bei einigen Büchern bin ich direkt zum großen Onlinebuchhändler gegangen und habe mir das Buch (bzw. E-Book) bestellt um es selbst zu lesen.

    Liebe Grüße aus dem endlich richtig warmen Oberbayern

    Bine

    • Agnes sagt:

      Das ist das Problem, offensichtlich hat niemand die Bücher gelesen die ich hier beschrieben habe.

      Außerdem sind meine Beschreibungen sehr subjektiv, ich bemühe mich zwar um eine realistische Schreibweise, aber es ist mein persönliches Empfinden wie ich das Buch fand.

      Ich würde mich hier so gerne über Bücher austauschen, aber wenn mein Geschmack so verschieden ist zu dem meiner Blogbesucher, dann ist mir die Zeit die ich für eine Buchbeschreibung verwende eigentlich zu schade.

  3. minibar sagt:

    Du weißt, ich lese nur noch selten Bücher.
    Aber den Himmel von gestern Abend, den zeige ich heute.
    Morgen ist er schon wieder anders, nämlich nicht mehr Vollmond.
    Alls wird gut, den Spruch haben etliche immer auf den Lippen.
    deine Bärbel

    • Agnes sagt:

      Ich könnte mir vorstellen, dass Dir das Buch gefallen würde Bärbel.
      Deinen Himmel werde ich mir heute Abend oder morgen ansehen, jetzt wird der Rechner erst mal wieder ausgestellt.

  4. Ingrid sagt:

    Ich fände es schade, wenn du sie einstellen würdest. Allerdings kann ich zu dem Buch leider auch nichts schreiben, weil ich es nicht kenne und nach deinen Erläuterungen auch nicht lesen werde. Trotzdem interessiert mich das.
    Gerade lese ich ganz viel, weil es ab Mittag so unerträglich ist, dass man nichts anderes tun kann. Ich werde dann mal berichten, weil ich mir vorstellen könnte, dass dich meine jetzige Krimiserie auch interesseirt (Rügenkrimis).

    • Agnes sagt:

      Das ist ja so schade, dass es nie zum Austausch über ein Buch kommt.
      Wahrscheinlich lesen meine Blogbesucher gänzlich andere Sachen als ich.
      Ich habe die Jussi Adler-Olsen Reihe vom Sonderdezernat Q jetzt durch, und lese im Moment die Bücher von Karin Slaughter die ich noch nicht kenne.
      Evtl. berichte ich da mal wieder über eins der Bücher, aber es ist halt trist, wenn es niemanden gibt der die Bücher auch gelesen hat.
      Liest Du die Rügen Krimis von Katharina Peters? Die habe ich noch nicht gelesen.
      Aber Ostfriesenkrimis (von Klaus-Peter Wolf) habe ich bis auf die letzten zwei alle gelesen, und die zwei sind bereits auf meinem Reader.

      • Ingrid sagt:

        Ja genau, die Romy-Beccare-Reihe. Band 1 – 3 habe ich gelesen, Band 4 vorgemerkt (in der Onleihe der Stadtbücherei). Die gefallen mir. Ich denke ein Austausch über gelesene Bücher kann nur stattfinden, wenn man sich vorher verabredet, gemeinsam ein Buch zu lesen.
        P.S. Was für ein toller Hintergrund! Das ist sicher von der letzten Reise.

        • Agnes sagt:

          Man muss sie ja nicht gleichzeitig lesen, daher muss man sich ja nicht unbedingt verabreden.

          Werde mir die von Dir genannten Bücher mal notieren — wenn mein SuB nicht schon so hoch wäre.

          Das Hintergrundbild ist in Cornwall, Lands End.

  5. do sagt:

    Ach, Agnes, ich weiss doch gar nicht, was ich schreiben soll, da ich weder die Autorin noch den Titel kenne. Ich denke, dass es schwierig ist, ein Buch zu besprechen, das jemand aus deinem Leserkreis auch eben gelesen hat. Ein Buch vorstellen und später darauf zurückkommen, wäre vielleicht eine Lösung. Aber auch bei diesem Vorgehen wäre das Feedback möglicherweise enttäuschend. Ich finde deine Besprechungen aber gut, sind sie doch immer eine mögliche Anregung. Deinetwegen bin ich zur Highland-Saga von Diana Gabaldon gekommen …
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich erwarte auch nicht, dass jemand etwas dazu schreibt, der das Buch nicht kennt, aber genau ist das was mich traurig macht, dass es offensichtlich niemanden gibt der die Bücher liest, die ich lese, und daher kommt es nie zu einem Austausch über Bücher.

      Aber wie wir festgestellt haben liest Du ja gerade Tana French, und von der habe ich ja auch zwei Bücher gelesen, allerdings nicht hier beschrieben.

      Und wie gefällt Dir die Highland Saga von Diana Gabaldon?
      Das erste Buch hat mich gefesselt, aber dann wurde mein Interesse langsam immer weniger, beim sechsten Buch habe ich dann aufgegeben.

      • do sagt:

        Von der Highland-Saga war ich enttäuscht. Es ging mir genau wie dir, ich habe mich aber mit der Hoffnung, dass das Leben in Schottland wieder vermehrt zum Zuge kommen könnte, bis zum achten Band „durchgebissen“.
        Bei „Totengleich“ habe ich mich mittlerweile in den Schreibstil von Tana French eingelesen und finde das Buch ganz spannend, wenn auch teilweise mit Längen. Ich bin aber erst in der Mitte des Geschehens angelangt.
        Ich wünsche dir einen ruhigen Tag mit angenehmem Schatten. Wie wäre es doch in den alten schottischen Gemäuern jetzt schön kühl ;-)
        Herzlich, do

        • Agnes sagt:

          Der erste Band der Highland-Saga hat mir ja so gut gefallen, schade. Ich hatte mir auch gewünscht, dass dei späteren Bände wieder mehr in Schottland spielen, dieser ganze Amerika-Kram hat mir nicht gefallen.

          Bei Tana French muss man sich (meiner Meinung nach) erst etwas einlesen und an ihren Schreibstil gewöhnen, aber sonst fand ich beide Bücher gut geschrieben.

      • Ingrid sagt:

        Ich war damals auch ganz begeistert vom ersten Band, der zweite ging noch. Bei weiteren hatte man das Gefühl, die Autorin schlachtet aus, dass sie Erfolg hat, hat aber eigentlich keine Lust mehr. Vielleicht sind es auch zu viele Bände.
        Genau so erging es mir mit ‚Ayla‘. Kennst du die Reihe?

        • Agnes sagt:

          Da sind wir ja schon zu dritt, die gleich empfinden.
          Ich bin auch der Meinung, dass die Autorin einen ersten Erfolg zu weit ausbauen wollte.
          Ayla habe ich auch gelesen, aber nur einen Band, ich wollte evtl. noch mal einen zweiten lesen, aber der Wunsch steht nicht vorrangig an.

          Jetzt hat hier doch schon einen netter Gedankenaustausch stattgefunden!
          *freu*

          • Ingrid sagt:

            Bei ‚Ayla‘ finde ich Band 2 ebenso gut wie Band 1, aber dann flacht es auch ab. Oder man hat einfach genug gelesen … es sind dicke Schinken.
            Weil du von Adler.Olsen schriebst, habe ich gleich noch mal geguckt und festgestellt, Bd. 1 der Mörk-Reihe habe ich auch gelesen. Die anderen habe ich mir notiert und werde sie mir mal vornehmen.

            • Agnes sagt:

              Dann werde ich meine Wunschliste mal um Band 2 der Ayla Serie erweitern. Wird aber dauern bis ich dazu komme.

              Werde demnächst mal eine Buchbeschreibung zu der Reihe von Carl Mørck hier zeigen.
              Die ist fertig, hatte ich für ein Buchforum geschrieben.

Kommentare sind geschlossen.