Hampton Court Palace

Auf der Weiterfahrt von London nach Cornwall machten wir für ein paar Stunden Halt am Hampton Court Palace. Ich hatte mich sehr auf Hampton Court gefreut, da ich dieses Schloß noch nicht kannte.

Hampton Court – so sagt man – sei der schönste und interessanteste englische Königspalast, ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich zu wenig. Windsor Castle hat mir ausgesprochen gut gefallen, aber ich kenne nur die Außenanlagen.

Heinrich VIII. war der erste König, der im Hampton Court Palace residierte, es war seine Lieblings-Residenz. 1543 heiratete Heinrich VIII. seine sechste (und letzte) Gemahlin Catherine Parr in Hampton Court Palace.

Heinrichs Sohn Eduard VI. wurde im Schloss geboren und getauft, dessen Mutter Jane Seymour sowie die Frau Jakobs I., Anna starben in dem Schloss. Wilhelm III. erlitt im Park seinen Reitunfall, an dessen Folgen er wenig später starb.

Ein geschichtsträchtiger Ort, der rundum verzaubert.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

mosaik
Hampton Court Palace auf meiner Webseite


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Hampton Court Palace

  1. Liebe Agnes,
    prächtige Fotos von einem prächtigen Schloss zeigst Du uns und ich muss unbedingt mein Foto-Album hervorkramen, um meine alten Papierbilder unserer London-Reise noch einmal anzuschauen. Ich weiß, dass Hampton Court dabei war, aber die Erinnerungen sind doch sehr verblasst. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich bei Dir alles noch einmal intensiv betrachten kann.
    Ein Gruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Hampton Court sieht wirklich sehr schön aus.
      Nach einem verheerenden Brand im Jahre 1986 dauerte der Wiederaufbau bis 1995, und seither erstrahlt das Castle in neuem Glanz.
      Ich habe mich sehr gefreut, dass dieses Schloß zu unseren Programmpunkten gehörte, da ich es noch nie gesehen hatte.

  2. Ingrid sagt:

    Da hast du aber wunderbare, gestochen scharfe Fotos mitgebracht. Hampton Court kenne ich nicht, aber ich muss sagen: wie schön! Diese Symmetrie des Georgischen Flügels und dann die Kamine! Was hat man sich früher für eine Mühe gegeben, alles schön zu machen. Das denke ich oft, wenn ich seelenlose Gebäude sehe.

    Du liest Nicci French? Ich bin mal gespannt, ob und wie dir ‚Der Sommrmörder‘ gefällt. Ich warte gerade auf das Mittwochsbuch und habe den Schneeleoparden (Gerritsen) zu Ende. Spannend wie immer!

    LG und ein schönes Wochenende,
    Ingrid

    • Agnes sagt:

      Windsor Castle gefiel mir damals zwar auch, aber leider haben wir dort (bis auf die Kirche) keine Innenräume gesehen.
      Ich hätte hier gerne noch etwas mehr Zeit gehabt, wir haben vom Garten ja nur einen ganz geringen Teil gesehen. Ich denke man sollte für Hampton Court einen ganzen Tag einplanen.

      Ja ich lese jetzt „Der Sommermörder“ von Nicci French, aber ich finden noch keinen Zugang. Ich lese auch wenig, was nicht nur mit einigen Aufgaben und Abwesenheiten von zu Haus in den letzten Tagen zu tun hatte.

      In fünf Tagen nur 120 Seiten und es ist immer noch fesselnd, da stimmt was nicht. Ich habe mich gestern Abend noch gefragt, was denn bisher eigentlich passiert ist? Das hätte auf 20 bis 30 Seiten gepaßt.

      Oder das Buch vorher war zu spannend und ich finde den Dreh daher nicht.

      Super, dass Du die Info der Navi-Leiste zur Kenntnis nimmst, was ich gerade lese!

  3. do sagt:

    Die Schlösser Englands kenne ich ja nicht, aber hier hätte ich mich gerne verzaubern lassen.
    Der Brunnen, in dem Wein fliesst, ist ja toll.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Da mich die englische Geschichte schon immer sehr interessiert hat, der Henry mit seinen Frauen, und später seine Tochter Elizabeth, war ich natürlich sehr gespannt auf dieses Castle.
      Ich wäre gerne noch länger dort geblieben, wir waren nicht mal drei Stunden dort, das ist zu wenig für so ein großes Anwesen.
      Womit wir wieder beim Thema „organisierte Reisen“ wären.

  4. minibar sagt:

    Tolle Fotos, liebe Agnes.
    Wunderschön.

Kommentare sind geschlossen.