Altes Dorf Westerholt

Letzte Woche bin ich in Westerholt gewesen. Das ist ein Ortsteil der Stadt Herten, und gilt als eine der schönsten geschlossenen Siedlungen in Nordrhein-Westfalen.

Das „Alte Dorf Westerholt“, ist mit seinen Fachwerkhäuschen etwas ganz besonderes; ein Idyll, in dem die Zeit still zu stehen scheint.

Leider mußte ich meinen Rundgang vorzeitig abbrechen, weil sich ein Dauerregen einstellte, aber ich werde mit Sicherheit noch mal in dieses schöne alte Dorf fahren.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Westerholt auf meiner Webseite

Westerholt auf meiner Webseite


Dieser Beitrag wurde unter photo, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Altes Dorf Westerholt

  1. ute42 sagt:

    Was für ein schönes Dorf mit herrlichen Fachwerkhäusern.

  2. Da geht mir das Herz auf, Agnes!
    Diese mit Liebe gepflegten Fachwerkhäuser … wie schön, dass sie erhalten bleiben!
    Ein Gruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Obschon das gar nicht weit von uns entfernt ist, hatte ich von dem Dörfchen noch nie gehört, ein Flickr-Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht.
      Es war schade, dass ich den Besuch wegen des Regens abbrechen mußte, aber ich fahre bestimmt noch mal hin.

  3. minibar sagt:

    Du warst in meiner alten Heimat.
    man kann sogar durch den Schloßpark gehen. Da steht auch eine Statue von Graf Egon von Westerholt. Der aktuelle ist Graf Carlo von Westerholt und Gysenberg.
    Die Fachwerkhäuser stehen alle unter Denkmalschutz.
    Leider stehen inzwischen ein paar der Häuser leer.
    Die St. Martinus-Kirche ist wunderschön, auch von innen.
    Da habe ich 28 Jahre im Kirchenchor mitgesungen.
    St. Martinus ist die Hauptkirche der drei Verbundkirchen in Langenbochum und Scherlebeck. Die vierte in Bertlich wurde einweiht.

    • Agnes sagt:

      Das Schloß habe ich mir noch kurz beim Regen angesehen, bevor ich dann den Besuch abgebrochen habe, der Regen entwickelte sich leider zum Dauerregen.

      Wir fahren bestimmt noch mal in dieses hübsche Dörfchen.

  4. do sagt:

    Dein abgebrochener Spaziergang hat dich durch ein idyllisches Dorf geführt. Ich kann sehr gut nachempfinden, dass du ihn noch abschliessen willst.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Das war echt zu schade, dass die Tour derart im Wasser gelandet ist.
      Aber so weit ist es ja nicht, wir fahren bestimmt noch mal wieder hin.

  5. Ingrid sagt:

    Na, wenn du selbst noch nicht davon gehört hast … ich nämlich auch nicht. Und es zeigt wieder mal, welch wunderschönen Orte es in Deutschland gibt. Das ist ein richtiges Bilderbuchdörfchen und es scheint, als ob die Besucher ihre Heimat sehr lieben, so viel Blumen in Kübeln es dort gibt. Es ist alles ganz wundervoll idyllisch und gepflegt. Wenn natürlich das Wetter nicht mitspielt, ist das schade. Aber du kannst ja noch mal hin.
    Liebe Grüße, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Jemand aus Krefeld kannte das Dörfchen, ist schon lustig nicht wahr.

      Die Leute waren auch sehr nett, ich habe mich mit einigen Dorfbewohnern unterhalten. Ich werde auf jeden Fall noch mal hinfahren, das Schloß habe ich ja gar nicht gesehen.

      ich fand das alles so idyllisch dort. Wir waren letzte Woche in Hannoversch Münden, die Fachwerkhäuser dort haben mich auch begeistert – Bericht folgt noch.

Kommentare sind geschlossen.