Die längste Rolltreppe Europas

Früher war ich oft erstaunt, später habe ich häufig den Kopf darüber geschüttelt, heute schmunzele ich nur noch darüber!

Worüber? Dass Städte und Landschaften sich immer wieder mit Attributen rühmen, sie haben die schnellste, die höchste, die größte, die älteste usw. ….. der Welt, Europas, Deutschlands, oder mit Einschränkungen die oft nicht weniger lustig sind, wie nördlich der Alpen, oder links des Rheins.

Von Rendsburg wird jedenfalls behauptet, dort sei die längste Rolltreppe Europas, ich persönlich zweifele das an, aber nicht desto trotz ist die Rolltreppe, mit der man zum Fußgängertunnel herunterfährt, um den Nord-Ostsee-Kanal zu unterqueren mit 55,19 Metern Länge schon ein riesiges Teil.

Für Fahrräder stehen auch Fahrstühle zur Verfügung, allerdings sahen wir ganz flotte junge Menschen, die auch mit den Rädern die Rolltreppen nutzten.

Hier ein Filmchen bei YouTube

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Die längste Rolltreppe Europas

  1. minibar sagt:

    Die längste Deutschlands ist auf der Zeche Zollverein in Essen.

    • Agnes sagt:

      Ich weiß, dass die Rolltreppe in Rendsburg nicht die längste ist (die Rendsburger behaupten das allerdings), steht ja auch so im Text oben, dass ich es anzweifele.

      Die in Essen ist länger, aber meines Wissens auch nicht die längste Deutschlands, in Frankfurt soll es noch eine längere geben, und demnächst wird die Elbphilharmonie eh alles toppen.

      Mit 82 Metern Länge ist das dann der Rekord in Europa.

  2. uli b sagt:

    …praktisch sind diese treppen allemal, ob kürzer oder länger ;-)) …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Das sah schon genial aus, wie man da in Rendsburg bis tief unter den Kanal fuhr, vor allem die Radfahrer auf der Rolltreppe, wie waren schon sehr geschickt.
      Wir haben mit den Rädern lieber den Aufzug genommen.

  3. Liebe Agnes,
    als ich in Essen war und die Rolltreppe auf Zeche Zollverein sah … ich konnte es nicht glauben, wie endlos lang sie war.
    In Rendsburg war ich noch nicht, aber auch dieses Teil schaut gewaltig aus!
    Liebe Grüße von Helga

    • Agnes sagt:

      Diese Rolltreppe in Rendsburg ist 55,2 Meter lang, die in Essen ist 58 Meter lang.
      Die Differenz dürfte sich beim Befahren der Treppe wohl kaum bemerkbar machen.
      Aber die 82 Meter in Hamburg, das ist dann schon wieder ein großer Sprung.
      Die längste Rolltreppe der Welt soll mit 130 Metern in Moskau sein, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

  4. muss ja ein schönes Erlebnis sein, das zu nutzen, einen guten Tag wünsche ich

  5. Edith T. sagt:

    Da diese Rolltreppe der Treppe auf Zeche Zollverein Essen fast gleich ist, kann ich mir das Erlebnis gut vorstellen. Man meint da wirklich, in endlose Höhen bzw. Tiefen zu gleiten.
    Es ist schon toll, was die Technik möglich macht.
    LG
    Edith

    • Agnes sagt:

      Und einen Kanal zu unterqueren, wenn man dann bedenkt welche Wassermassen über uns sind, das ist dann schon ein wenig spektakulär.

      Auch die Elbtunnel in Hamburg finde ich beeindruckend, besonders der alte Tunnel, beide fordern mir eine Menge Respekt ab.

  6. do sagt:

    Höhenangst verbindet man ja oft mit Gebirge, aber ich kann mir vorstellen, dass sie sich bei Betroffenen bei diesem Blick in die Tiefe auch melden kann.
    Herzlich, do

Kommentare sind geschlossen.