Die Straße der Traumschiffe

„Die Straße der Traumschiffe“, so wird der Nord-Ostsee-Kanal gerne genannt.

Kein Wunder, denn von den jährlich ca. 40.000 Schiffen auf dem NOK sind mehr als 50 Kreuzfahrtschiffe.

Es gibt natürlich eine Übersicht wann welches Schiff erwartet wird, allerdings können die angegebenen Zeiten schon mal differieren.

Natürlich kann sich jeder Interessierte dann bei Marine Traffic informieren, wo sich jedes einzelne Schiff gerade befindet.

In der Woche, die wir für unsere Radtour ausgesucht hatten sollten sieben Traumschiffe durch den Kanal fahren, das ist sehr viel. In der Zeit vom 11. bis 20 September kam gar kein Schiff, und im Oktober werden insgesamt nur 3 Schiffe erwartet.

Zum Anklicken vergrößern

Zum Anklicken vergrößern

Am Dienstag also gleich drei Schiff, einfach super diese Woche.

Das erste Schiff die Saga Sapphire sollte morgens gegen 9.30 Uhr in Rendsburg sein, genial dachten wir, dann sind wir beim Frühstück und ich kann zwischendurch mal eben ein paar Fotos machen, denn dafür hatten wir ja bewußt eine Unterkunft direkt am Kanal ausgewählt.

Aber — ich stand noch unter der Dusche, als mein Mann rief, „Agnes das Schiff fährt gerade vorbei“! Na super, so schnell konnte ich gar nicht sein, um überhaupt noch ein Foto zu machen.

Das zweite Schiff, die Corinthian wurde gegen 14.30 Uhr in Rendsburg erwartet, wir waren ja mit den Rädern in Richtung Kiel unterwegs, also mußten wir eher mit ihr rechnen. Zum Glück hatte ich es auf dem Smartphone verfolgt, wo sie gerade ist, und so sahen wir sie bereits um 12.30 Uhr an der Fähre Sehestedt.

Das dritte Schiff, die Saga Pearl II sollte um 23.00 Uhr in Rendsburg sein, da hätte ich noch geschaut, aber zu der Zeit war sie noch so weit entfernt, dass ist wohl erst gegen 3.00 Uhr bei uns gewesen ist. Also sahen wir es auch nicht.

Hier also die Corinthian, mehr Fotos und Informationen auf meiner Webseite

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Die Straße der Traumschiffe

  1. minibar sagt:

    Dann hätte mein Mann meine Kamera geschnappt und das Schiff aufgenommen.
    Wenn ihr so nahe daran gewohnt habt.
    Deine Bilder von der Corinthian sehr, sehr gut.
    Liebe Grüße Bärbel

    • Agnes sagt:

      Das hätte er genau so gut nicht mehr geschafft, die Kamera ist im Fotorucksack, muß erst angestellt und auch eingestellt werden.
      Außerdem kann man mein Mann mit meiner Spiegelreflex auch nicht umgehen, der hätte erst alles mögliche fragen müssen, da hätte ich es schneller selber machen können.

  2. Du warst ja echt beschäftigt mit den Terminen der Schiffe, Agnes!
    Aber ich gestehe, dass ich es mit ähnlicher Begeisterung gemacht hätte wie Du!
    Wir Hobby-Fotografen sind doch alle gleich … :-)
    Ein Foto sind diese schönen Schiffe allemal wert!
    Liebe Grüße von Helga

    • Agnes sagt:

      Ich bin immer begeistert wenn ich Schiffe sehe, nicht nur die Kreuzfahrschiffe, ich sehe auch sehr gerne Segelschiffe, fast noch lieber aus Dampfer.
      Und wir konnten uns auf der Webseite von Marine Traffic ja immer gut informieren wo die Schiffe gerade waren.
      Ich habe gestern erfahren, dass man von der Hochbrücke Grünental einen wunderbaren Blick auf die Schiffe hat, die Brücke wird als Fotostandort Grünentaler Hochbrücke bezeichnet.
      Nur da hätten wir dann immer mit dem PKW hinfahren müssen, das hätte sich nicht mit unserer Rad-Tour in Einklang bringen lassen.

  3. uli b sagt:

    …richtig was los auf dem kanal. Mir gefallen besonders die brückenkonstruktionen längs des kanals!

    …gruß uli

  4. do sagt:

    Wir kennen ja deine Begeisterung für Schiffe, und die ist auch echt zu spüren.
    Die Corinthian hat ja bewegte Zeiten hinter sich.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Viele Schiffe haben mehrfach die Namen und die Besitzer gewechselt, das erfährt man immer erst, wenn man sich Informationen zu einem Schiff zusammensucht.
      Danke dass Du wieder auf die Website geklickt hast.

Kommentare sind geschlossen.