Wer die Geometrie begreift

Ein neues Spruchbild mit einem Text von Galileo Galilei

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

049-galilei

Weitere Spruchbilder sind auf meiner Website.


Dieser Beitrag wurde unter photo, spruchbild, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Wer die Geometrie begreift

  1. minibar sagt:

    ach das Tetraeder von Bottrop!
    Ob wir dadurch die Geometrie besser verstehen?
    Liebe Grüße Bärbel

    • Agnes sagt:

      Das war auch nicht so gedacht, dass der Tetraeder Geometrie Kenntnisse vermitteln soll.
      Vielmehr war der Titel meines Blogeintrags der Anfang des Zitates, welches ich für das Spruchbild ausgewählt habe.
      Und die Form des Tetraeders (die dreiseitige Pyramide) erschien mir ein passendes Foto für dieses Zitat von Galileo Galilei.

  2. Ingrid sagt:

    Da muss ich Galileo widersprechen. Aber trotzdem passt dein Foto sehr gut zum Spruch.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Ich denke auch, dass der Spruch in der heutigen Zeit nicht paßt und stimmt.

      Aber damals, so wie die Menschen vor 400 Jahren dachten, da hat es gepaßt.
      Vor allem wie Galileo dachte, seine Erkenntnisse lassen schon den Schluß zu, dass zumindest für ihn persönlich die Aussage zutreffend war.
      Wie sehr hat er für seine Erkenntnis gekämpft, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Und das konnten nur Menschen verstehen und begreifen die, wie er, genügend mathematische und geometrische Kenntnisse hatten.

  3. Klaus-Dieter sagt:

    stimmt Spruch und Foto sind gut, wünsche einen guten Tag für dich

  4. pETRA sagt:

    Das passt ideal zusammen – hast Du bestens ausgewählt.
    Ja, mir geht’s gut und ich hab‘ mich gefreut, dass Du Dich gleich gemeldet hast.
    Bis bald und liebe Grüße
    pETRA

  5. do sagt:

    Geometrie war in der Schule immer mein Lieblingsfach – aber ganz vieles in dieser Welt verstehe ich trotzdem nicht. Naja, unsere Welt ist auch 400 Jahre älter als Galileo Galileis. Aber in seine Zeit passte seine Aussage einwandfrei.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Mein Lieblingsfach war es auch do!
      Hat mir besser gefallen als Handarbeiten, sehr zum Leidwesen meiner Mutter, für sie waren solche Fächer wie Handarbeit (für ein Mädchen) viel wichtiger.
      So sehe ich es auch, die Aussage von Galilei war sicher für seine Zeit, besonders für ihn richtig, aber heute zu unserer Generation paßt es nicht mehr.
      Als ich das Zitat las, dachte ich an den Tetraeder und fand dass die Worte zu dem Foto paßten.

  6. Anna-Lena sagt:

    Mein Geometrieverständnis in der Schule war streckenweise sehr dürftig :sad: :sad: :sad: …
    Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent,
    Anna-Lena

    • Agnes sagt:

      Dabei ist Geometrie doch so ein interessantes Fach.
      Aber viele mögen das nicht, genau wie Mathematik, ich schlage da ein wenig aus der Reihe, das weiß ich wohl.

Kommentare sind geschlossen.