Spaziergang in meiner Heimatstadt

Nach einem wolkenreichen Vormittag und Mittag rieß heute Nachmittag die Wolkendecke auf, ich schnappte mir meine Kamera und machte einen kleinen Spaziergang durch die Stadt um erstens ein paar Zahlen zu fotografieren für das Wochenthema „Ziffern“ des Foto Forums und zweitens evtl. noch ein paar herbstliche Eindrücke mit heim zu bringen. Allerdings hat der Sonnenschein nicht lange angedauert.

Die Aufgabe zum Wochenthema lautet:

Heute schicke ich euch mit der Fotoaufgabe auf eine Schnitzeljagd, oder sollte ich sagen Pixeljagd?

Schnappt euch die Kamera und geht offenen Auges durch die Welt und schaut, wo es überall Zahlen und Ziffern gibt. Davon macht ihr Fotos. Dann bitte zu einem Bild mit den Ziffern „1-9“ zusammenstellen, oder auch die „10“ bzw. „0“ dazu. Aber damit das nicht zu einfach wird, sollt ihr jede Ziffer aus einem anderen Bild, also auch von einem anderen Schild, einem anderen Gegenstand und einem anderen Blickwinkel aus fotografieren.

Und bitte jetzt nicht für alles die Festplatte durchwühlen, sondern wirklich mit offenen Augen durch das draussen ziehen.

Die Collage habe ich noch nicht fertig, aber ein paar herbstliche Eindrücke aus meiner Heimatstadt kann ich Euch zeigen

~~ Bitte Vorschaubilde anklicken ~~

2015_10_29- 012
Das Backhaus im Stadtpark auf Deitmars Hof, gerne wird diese Ecke von Deitmars Hof auch als unsere Museumsinsel bezeichnet.

2015_10_29- 011
Diese Marien Statue stand früher an der Mühlenstraße, dort wo ich in meiner Kindheit wohnte, irgendwann mußte sie dann wegen einer Straßenverbreiterung weichen, lange war sie verschwunden (sie stand beim Pastor im Garten) aber jetzt steht sie wieder am Eingang des Stadtparks.

2015_10_29- 009
Der Mühlenbach! Genau an dieser Stelle haben wir früher sehr gerne gespielt, wir sind mit großer Freude in den Mühlenbach gelaufen. Schuhe und Strümpfe aus, der Rest blieb natürlich am Körper. Da konnte dann schon mal ein Kind fallen und alles war naß, und dann gab es Probleme mit den Eltern, denn es war uns allen untersagt in den Mühlenbach zu gehen — aber es war doch so schön.


Dieser Beitrag wurde unter heimat, herbst, photo abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Spaziergang in meiner Heimatstadt

  1. Gerd sagt:

    Sehr schöne Herbstimpressionen! Auf Deine Collage bin ich sehr gespannt. Was ist das für ein Fotoprojekt, habe ich da was versäumt?

    Liebe Grüße, Gerd

    • Agnes sagt:

      Das ist kein Fotoprojekt Gerd, ich bin in einem Foto-Forum und dort gibt es zwei Mal monatlich eine sogenannte Wochenaufgabe, dieses ist die Aufgabe für die zweite Oktoberhälfte.
      Du hast also nichts versäumt. Die Collage zeige ich morgen, der Eintrag ist schon fertig

  2. ute42 sagt:

    Wunderschöne Herbstimpressionen. Genießen wir die letzten „bunten“ Tage, bald ist alles Laub von den Bäumen verschwunden.

  3. Ingrid sagt:

    Der Herbst ist sooo schön im Moment. Das zeigen deine Fotos in aller Deutlichkeit. Wir waren gestern auch im Bunten unterwegs.
    LG, Ingrid

  4. Bei diesen herrlichen Herbstfarben muss die Sonne nicht strahlen, Agnes!
    Die Blätter leuchten in diesem Jahr prächtig!
    Die Statue berührt mich; ich mag dieses Kunsthandwerk sehr!
    Liebe Grüße von Helga

    • Agnes sagt:

      Wie schön, dass Du das über die Statue schreibst.
      Ich hing immer sehr an diesem Marienbildnis, es stand nicht weit entfernt von dem Haus wo ich bis zu meinem 17. Lebensjahr gewohnt habe.
      Aber dann folgte eine Stadtkernsanierung, alles wurde abgerissen, und „Maria“ verschwand.
      Keiner wußte damals wo sie überhaupt geblieben war, sie war bis dahin immer eine Station (Altar) bei unserer jährlichen Brandprozession, die wurde auch aufgegeben, heute gibt es nur noch eine Messe auf dem Rathausplatz, ist aber ein anderes Thema.
      Jetzt soll in dem nicht kleinen Garten unseres Pastors ein Supermarkt gebaut werden (großer Ärger hier im Ort). Der jetzige Pastor hat ein neues Haus gebaut der wohnt da nicht mehr, und so tauchte die Madonna wieder auf, und bekam ihren Platz im Park auf Deitmars Hof, Ich war echt froh, dass sie noch existiert und nicht damals im Bauschrott gelandet ist.

  5. do sagt:

    Was ist doch der Herbst für eine wunderschöne Jahreszeit. Und dazu eine Spaziergang durch die Heimatstadt …
    Herzlich, do

  6. minibar sagt:

    Liebe Agnes, schöne Fotos aus deiner Heimat.
    Maria steht wieder vorm Stadtpark, im herbstlichen Kleid.
    Deine Fotos sind so herrlich herbstlich, schöner kann es fast nicht sein.
    deine Bärbel

    • Agnes sagt:

      Das Bild vom Mühlenbach, in dem ich früher so gerne verbotener Weise spielte, gefällt mir besonders gut. Nicht nur wegen der Erinnerungen *lach*

Kommentare sind geschlossen.