aus Persien

Auf dem Hühnerhof war der Hahn erkrankt. Niemand konnte mehr damit rechnen, er werde auch am nächsten Morgen noch krähen. Abschied war angesagt.

Die Hennen machten sich Sorgen – sie waren felsenfest überzeugt, die Sonne gehe nur auf, weil der Meister sie rufe.

Der nächste Morgen aber belehrte sie eines Besseren:

Die Sonne ging auf wie jeden Tag; nichts hatte ihren Gang beeinflußt.

(Weisheit aus Persien)

Auf dem Hühnerhof


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu aus Persien

  1. minibar sagt:

    wie sagt man? Totgesagte leben länger.
    Dein Foto ist super, liebe Agnes.
    Liebe Grüße Bärbel

  2. tonari sagt:

    Ähnlich sprach der alte Geheimrat:

    „Eines Morgens wachst Du nicht mehr auf.
    Die Vögel singen, wie sie gestern sangen.
    Nichts ändert diesen Tageslauf.
    Nur Du bist fortgegangen.
    Du bist nun frei und unsere Tränen wünschen Dir Glück.“

    • Agnes sagt:

      So ist es, jeder einzelne von uns ist im Weltgeschehen nur ein ganz kleines Licht. Vermissen werden uns die Menschen die uns lieben, denen werden wir fehlen, aber sonst geht alles wie gewohnt weiter.

  3. Werner sagt:

    Das sollten mal manche unserer Politiker lesen, damit sie merken welchen Rang sie wirklich haben………………keinen, denn man nimmt nichts mit.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Da magst Du wohl recht haben, einige nehmen sich da mitunter zu wichtig und bedenken nicht, dass jeder von heute auf morgen ersetzt werden kann.

  4. … und unser Planet dreht sich immer weiter; egal, was auch geschieht!
    Ein Gruß von Helga

    • Agnes sagt:

      So ist es liebe Helga.
      Diese Geschichte hatte vor etlichen Jahren ein Arbeitskollege auf seine Einladung zum Ausstand geschrieben.
      Viele meinten, wenn er geht dann geht bei uns nichts mehr.
      Er war ein von vielen (allen) sehr geschätzter Mitarbeiter, sehr beliebt und seine Ideen und Vorstellungen waren sehr gut.
      Als Mensch und Kollegen haben wir ihn vermißt, aber die Firma hat weiter existiert und nichts änderte sich.
      Genau das wollte er uns beim Abschied auch damit sagen.

Kommentare sind geschlossen.