Der längste Wasserfall

Wenn man Wikipedia glauben darf, ist der längste Wasserfall der Welt der Salto Ángel in Venezuela, er hat eine Gesamtfallhöhe von 979 Metern. Der längste Wasserfall Europas ist der Mardalsfossen in Norwegen mit 645 Metern, und der längste Wasserfall in Deutschland ist der Röthbachfall mit immerhin noch 470 Metern.

Da waren wir überall nicht, wir haben den längsten Wasserfall des Münsterlandes besucht, in der Nähe von Lienen gibt es diesen „tosenden“ Wassserfall der immerhin 5 Meter in die Tiefe prasselt. Es ist der Ölmühlenbach, er entspringt mehrere Meter nördlich im Aldruper Berg in einem Kalkquellsumpf.

Der Wasserfall liegt direkt an der Teutoschleife „Holperdorper“, Teutoschleifen sind Premium-Wanderwege im Tecklenburger Land.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, natur, photo abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Der längste Wasserfall

  1. minibar sagt:

    Auch 5 Meter machen einen Wasserfall :lol:
    Tolle Aufnahmen
    deine Bärbel

  2. do sagt:

    500, 50 oder 5 m, wenn das Wasser fällt, ist es ein Wasserfall :ja:
    Herzlich, do

  3. Ingrid sagt:

    In Reiseführern liest man jetzt auch immer ständig: längster, größter, schönster ;-) Ich finde: Hauptsache Naturphänomen. Alles andere ist doch egal. Mich interessiert bei allem nur noch der Eindruck und Wasserfälle finde ich immer wieder faszinierend. In der Eifel gibt es auch einen, der mich immer beeindruckt. Groß ist der überhaupt nicht.-
    Da fallen mir auch noch die Trümmelbachwasserfälle ein, die das Jungfraumassiv entwässern. Die haben wir mal gesehen, innen im Berg. Der Wahnsinn! Solltet ihr mal ins Berner Oberland kommen …
    LG Ingrid

    • Agnes sagt:

      Dazu habe ich ja auch schon häufiger was geschrieben. Besonders ist mir das letztes Jahr aufgefallen als wir in London waren, siehe hier Die Stadt der Superlative …

      Ich mag es gar nicht, wenn Städte immer von sich behaupten den größten …, den ältesten … , oder den schönsten … zu haben.

      Und irgendwas findet man immer, notfalls schränkt man es dann ein, mit „nördlich der Alpen“ oder „linksrheinisch“, so gesehen kann sicher jede Stadt irgendwas finden was so einmalig ist, dass man es besonders betonen sollte.

      Die Trümmelbachwasserfälle haben wir leider nie gesehen, warum weiß ich gar nicht, die Zeit des Urlaubs in der Schweiz war immer so schnell vorbei.
      Wir waren schon drei Mal im Berner Oberland, am Thuner See, aber darüber haben wir uns schon mal ausgetauscht, als Du in Interlaken warst.
      Ich denke nicht, dass wir noch mal in die Schweiz fahren, es gibt so viel auf der Welt und vor allem in Deutschland zu sehen, und es gibt so viel was wir noch sehen möchten.

  4. Werner sagt:

    Ob 5 oder 100 Meter ist eigentlich egal, Wasserfall ist Wasserfall. Wir haben hier auf der Schwäbischen Alb einige imposante Wasserfälle, wenn hier mal einer Urlaub macht , kann er sie ja mal besuchen.

    Uracher Wasserfall
    Wenn Sie im Maisental dem murmelnden Brühlbach bis zum Ende des Tals folgen, erreichen Sie eines der schönsten Naturschauspiele der Schwäbischen Alb: den Uracher Wasserfall. Das Wasser stürzt hier aus 37 Metern über eine Tuffsteinkante ins Tal.

    Zillhauser Wasserfall
    Der südwestlich von Zillhausen gelegene Wasserfall zeigt eindrucksvoll die typischen „Wasserfallschichten“ des Mitteljura im Grenzbereich des Opalinustons (früherer Braunjura alpha und beta). Der Büttenbach hat sich tief in das Gestein eingeschnitten und fällt hier rund 24 m in die Tiefe.

    Gütersteiner Wasserfall
    Bei den Gütersteiner Wasserfälle fällt das Wasser in vielen kleinen Kaskaden in ein gefasstes Becken. Dadurch haben diese Wasserfälle einen ganz eigenen Charakter. Dieser ist versteckter und romantischer aber nicht weniger beeindruckend als der Uracher Wasserfall.

    Wasserfall in Veringendorf
    Der Wasserfall in Veringendorf war der größte Wasserfall der Schwäbischen Alb.
    Bei starken Regenfällen kann der Wasserfall als herrliches Naturereignis bestaunt werden.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Die von Dir genannten Wasserfälle kenne ich alle noch nicht, aber wir waren ja auch noch nie länger in der Schwäbischen Alb, meistens nur für ein paar Tage in Tübingen.
      Ich werde mir das merken, falls wir mal dorthin kommen sollten, danke für die vielen Tipps.

    • Ingrid sagt:

      Ich danke auch für den Tipp – und überhaupt: die Schwäbische Alb ist auch noch auf unserer Liste.

      • Agnes sagt:

        Wir haben die auch auf unserer Wunsch-Reise-Liste, aber die ist so lang ;-)
        Da müssen wir halt Prioritäten setzen!
        Bald geht die Reise-Saison ja wieder los *freu* wir haben die ersten Reisen schon gebucht.

  5. Hallo Agnes!
    Es muss nicht Venezuela sein!
    Ich mag es überhaupt nicht: Immer gigantischer, immer kostbarer, immer mehr! Dabei gehen oft der Blick und der Sinn für das Wesentliche verloren!
    Wir können auch in unserer Heimat diese prächtigen Eindrücke in der Natur anschauen und uns daran erfreuen! Deine Fotos zeigen ein sehenswertes Stückchen Natur in Deiner Region!
    Ich schicke Dir Frühlingsgrüße!
    Helga

    • Agnes sagt:

      Genau so ist es liebe Helga, und diesen Wasserfall hatten wir ganz für uns alleine, in der Nähe war noch eine Bank, auf der im Sonnenschein sitzen konnten, auch für uns alleine, und das fanden wir an dem Nachmittag viel schöner als mit tausenden von Touristen den längsten Wasserfall der Welt zu bestaunen. Wir haben einfach die Idylle und die Ruhe in der Natur genossen.

  6. uli b sagt:

    …da komme ich demnächst natürlich wieder mit dem radl vorbei ;-)) Aber da werde ich wohl keine zeit haben fotos vom wasserfall zu schiessen. Wusste gar nicht, dass da so ein „gigant“ zu finden ist.

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Wir sind zuerst daran vorbei gelaufen. Ist doch toll dass wir Münsterländer am Teuto so einen wunderschönen Wasserfall haben.

Kommentare sind geschlossen.