Kunstaktion „Schilder-Tausch“

Dieses Schild hängt, bzw. hing bis letzten Sonntag in Münster am Michaelisplatz, immer wieder fragen sich die Menschen „was bedeutet das?“

2016_04_03- 031

Alle vier Jahre sorgt dieses kleine Blechschild am Michaelisplatz (nahe Domplatz) in Münster für einen Menschenauflauf.

Mark Formanek’s Beitrag „Datum“ aus dem Jahr 1992 zu „Skulpturen in Münster“ (das ist eine Ausstellung, die alles 10 Jahre in Münster stattfindet), wird immer am angegebenen Datum durch eine andere Tafel mit einem neuen Termin ersetzt.

2008 waren wir dort, aber das Kulturamt Münster hatte den Termin schlicht verpannt, das Schild wurde später ohne großen Zuschauerrummel ersetzt.

Aber 2012 hatten wir dann Glück und waren bei dem Spektakel dabei und es war echt lustig,

Sonntag wurde also wieder ein Schild ausgetauscht, und es war auch dieses Mal wieder eine großes Ereignis in Münster. Unter großem Applaus wurde das alte Schild entfernt und natürlich gab es erneuten Applaus als das neue Schild an der Wand erstrahlte.

Übrigens wird noch bis 2040 alle vier Jahre das Schilder ausgetauscht.

Kunst im öffentlichen Raum

Zeitungsbericht zu dem Schildwechsel am Sonntag

17 Bilder vom Schild wechseln


Dieser Beitrag wurde unter info, muensterland, photo, unterwegs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Kunstaktion „Schilder-Tausch“

  1. do sagt:

    Ich finde das so toll, dass sich zu diesem Schilderwechsel immer soviele Menschen versammeln. Da ergeben sich so nebenbei bestimmt auch interessante Begegnungen.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Vor vier Jahren habe ich mir super gut mit einer Frau aus Recklinghausen unterhalten, und wir haben uns verabschiedet mit den Worten „dann bis in vier Jahren“!
      Aber leider wußte ich überhaupt nicht mehr wie sie aussah.
      In diesem Jahr haben wir uns wieder mit Leuten unterhalten, aber in vier Jahren erkenne ich die bestimmt nicht wieder.
      Ist trotzdem immer sehr lustig.
      Es wurde auch wieder ein Geburtstag dort gefeiert, das Geburtstagskind hatte den Kaffeefreund dort hin bestellt, seine Gäste brachten Gebäck mit, ich fand das eine super Idee in dem Rahmen Geburtstag zu feiern.
      Kaffeefreund im Film

  2. minibar sagt:

    Wow, da ist ja echt was los.
    Deine Fotos sprechen von großem Interesse.
    deine Bärbel

Kommentare sind geschlossen.