Wanderung auf dem Freeden

Neben dem Hohlen Lerchensporn finden sich noch weitere kalkliebende Frühblüher auf dem Freeden, wie das Wald-Bingelkraut, das Wechselblätteriges Milzkraut, das Wald-Veilchen, das Buschwindröschen und das Gelbe Windröschen. Auch Waldmeister und Bärlauch sind hier zu finden, letzteres ist normaler Weise auch zu riechen, aber dazu waren wir in diesem Jahr zu früh, der Bärlauch blühte noch nicht.

Als wir eine Kaffeepause im Wald machten, leistete uns ein Kleiber Gesellschaft, leider wollte er nicht näher kommen, selbst mit dem Tele konnte ich ihn nicht größer ablichten.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Der Freeden (Lerchensporn) auf meiner Website.


Dieser Beitrag wurde unter blumen, fruehling, photo, unterwegs, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Wanderung auf dem Freeden

  1. Liebe Agnes,
    eine vielfältige Zahl der schönen frühblühenden Wildpflanzen zeigst Du uns; ich mag das Buschwindröschen sehr gerne und pflanzte es auch im Garten an.
    Den Kleiber beobachte ich oft auf dem Friedhof; er ist dort immer anzutreffen und hüpft kopfüber Baumstämme entlang.
    Aber fotografieren konnte ich ihn leider noch nie; er ist zu schnell unterwegs und sehr scheu.
    Liebe Grüße von Helga

    • Agnes sagt:

      Wir waren an einem Wochentag am Freeden unterwegs, das war wunderschön, so ruhig und still und nicht so viele Besucher.
      Am Wochenende zieht es dort, aus verständlichen Gründen, Scharen von Menschen hin.
      Daher haben wir den Tag auch wieder sehr genossen, das Picknick im Wald mit dem Kleiber vis-a-vis, dazu die vielen schönen Blüten, allen voran der Lerchensporn, Du kannst es nachempfinden wie wir es genossen haben.
      Der Kleiber ist sehr flink, daher konnte ich ihn auch nur so mittelmäßig fotografieren.
      Buschwindröschen mag ich auch sehr gerne, ich wußte nicht, dass die auch im heimischen Garten gedeihen.

  2. ute42 sagt:

    Schön, mit dir im Wald zu rasten. Der Frühling fängt wohl nun doch so langsam an.

  3. do sagt:

    Wie bequem ist es doch, nach dem Frühstück vor dem PC diese Frühlingswanderung mit euch zu machen :kicher:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Sehr schön gesagt liebe do.
      Ich hoffe Du hast unsere Wanderung genau so genossen wie wir, obschon das für mich recht anstrengend ist, nicht das Wandern, aber wenn es Steigungen gibt, die bin ich ja nicht gewohnt, auch wenn der Freeden für Dich sicher noch gar kein Berg ist.

  4. Ingrid sagt:

    Wie schön diese zarten Frühlingsblümchen sind! Viele wachsen ja geradezu in Teppichen.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Ich liebe ja fast alle Blumen, egal ob Rosen oder sonst was, ich mag diese wildwachsenden mitunter so kleinen Blümchen genau so gerne.

Kommentare sind geschlossen.