Abstecher in die Eifel

Was man alles so an Hinweisen in anderen Blogs findet!

Bevor wir nach Saarburg fuhren, las ich einen Beitrag in Ingrids Blog über das Eifelstädtchen Niederehe sowie einen Hinweis zu dem Wasserfall von Dreimühlen (Bericht kommt noch).

Wir beschlossen daher auf dem Rückweg diesen kleinen Abstecher zu machen und diese beiden Orte zu besuchen. Ich nehme gerne solche Hinweise, die ich in anderen Blogs lese, auf und plane sie bei unseren Ausflügen und/oder Reisen mit ein.

In diesem Fall danke für den Tipp Ingrid, der Abstecher hat sich gelohnt.

Die romanische Klosterkirche dient heute als Pfarrkirche und ist dem heiligen Märtyrer Leodegar von Autun geweiht. Die Kirche birgt einen einzigartigen Schatz, die Kirchenorgel des berühmten Orgelbaumeisters Balthasar König.

Auf der Orgelbühne (die leider nicht betreten werden konnte) stehen die Rückwände des Chorgestühls von 1530 mit je 7 Sitzen und vielen Schnitzereien. Die dazu gehörigen vier Kniebänke
des Chorgestühls, mit geschnitzten Abschlusswangen befinden sich in dem beiden Seitenschiffen der Kirche.

Da Ingrid sehr gut recherchiert hat, werde ich hier nicht zu viel Text schreiben, der kann bei Ingrid nachgelesen werden.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Abstecher in die Eifel

  1. ute42 sagt:

    Wirklich ein Kleinod. Der Besuch hat sich gelohnt.

  2. Ingrid sagt:

    Danke fürs Verlinken. Das ist ja heute nicht mehr selbstverständlich ;-) Ich werde das umgekehrt auch tun, denn deine Fotos sind ganz wunderbar und spiegeln – so sehe ich das – deine Begeisterung wider. Über den Wasserfall habe ich noch nichts geschrieben (wie über so vieles – ich komme nicht mehr hinterher). Da bin ich gespannt auf deinen Bericht. Dein Foto vom Chor (4 und 5), die machen mir Gänsehaut, so schön hast du sie fotografiert.
    Aber essen im Landgasthaus Schröder wart ihr nicht? Übrigens, auch Kerpen ist einen Besuch wert, ganz in der Nähe, mit einer Burg und sehr idyllisch.
    LG (Mail folgt später), Ingrid

    • Agnes sagt:

      Ich nehme Hinweise und Tipps in anderen Blogs gerne auf, und wenn es sich einrichten läßt planen wir das mit ein.

      Kloster Heisterbach und Schloss Drachenburg waren damals auch Hinweise in Deinem Blog. Den Drachenfels hätten wir sich auch so besucht, aber das Kloster war mir fremd, das war eindeutig Dein Blogbeitrag der uns veranlaßte dort hinzu fahren.

      Vom Königssee aus sind wir damals nach Burghausen gefahren, war auch ein Hinweis von Dir.

      Es hat uns gut gefallen in Niederehe so wie beim Wasserfall, und natürlich haben wir im Landgasthaus Schröder gegessen ;-)
      Wir hatten nur etwas Pech, dass an dem Tag Kinderkommunion war und das Lokal mehr als voll war. Wir haben zum Glück noch einen kleinen Tisch bekommen, war nicht so gemütlich, aber geschmeckt hat es gut. Wir waren froh, dass man uns überhaupt untergebracht hat.

      • Ingrid sagt:

        Das ist uns dort auch schon passiert. Es gibt immer weniger gute Restaurants und dieses ist das einzige weit und breit. Im Nachbarort Loogh gibt es noch eines, aber das ist uns zu deftig.

        • Agnes sagt:

          Wir haben dort sehr gut gegessen, nur weniger gut gesessen.
          Vor allem die Einheimischen, die sahen uns an, als ob wir von einem anderen Stern kämen. ;-)

  3. menzeline sagt:

    Liebe Agnes,
    wie ich feststelle bist du nicht nur eine fleißige Leserin, sondern auch gerne auf Reisen.
    Ihr gestaltet euer Leben sehr interessant und abwechslungsreich.
    Auch wenn ich nicht immer kommentiere, so interessieren mich deine Blogbeiträge doch sehr. Da kann ich so einiges entdecken, wo ich noch nie war, bzw. hinkomme.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße menzeline

    • Agnes sagt:

      Seit wir Rentner sind, sind wir in der Tat gerne unterwegs, früher konnten wir nur in den von der Firma festgesetzten Betriebsferien fahren, und das war immer mitten im Sommer. Oder wir fuhren am Wochenende, aber auch dann ist es überall sehr voll. Von daher genießen wir es jetzt außerhalb der Ferien und auch in der Woche etwas unternehmen zu können.
      Wir sind keine Freunde vom Strandurlaub unsere Interessen sind da anders geartet, und vor allen Dingen bleiben wir auch gerne in Deutschland, es gibt so viele schöne Ecken in Deutschland. Unsere Wunschreiseliste ist noch lang ;-)

      • Ingrid sagt:

        Genau, so ist das bei uns auch. Alles.

        • Agnes sagt:

          Ich würde auch gerne mal wieder nach Schottland fahren, auch Norwegen würde mich interessieren. Es gibt schon andere Länder die mich reizen, aber Deutschland ist so schön und wir kennen noch lange nicht alle Gegenden, und auch wenn die Autobahnen voll sind, wir finden die Anreise mit dem Auto auch sehr bequem. Keine Gepäckbegrenzung, kein Umsteigen, kein Kofferverlust (wäre der Albtraum einer Flugreise für mich).
          Von daher ist Deutschland unser bevorzugtes Reiseziel.

  4. uli b sagt:

    …der „umweg“ hat sich gelohnt …gruß uli

  5. minibares sagt:

    Liebe Agnes,
    eine schöne Kirche.
    Die wertvolle Orgel mit Gold mit dem Chorgestühl ist wunderbar.
    Wir hatten auch vor, als wir hinzogen, zu reisen. Leider hat uns meine Krankheit daran gehindert.
    deine Bärbel

Kommentare sind geschlossen.