Schutzhütte und Aussichtsturm

Auf einem steil zur Saar abfallenden Weinberg, am Abhang des Geisbergs bei Schoden errichtete die Gemeinde Schoden im Jahre 1901/02 eine turmartige Schutzhütte mit einer Aussichtsplattform. Finanziert wurde der Bau des Turms aus Spenden.

1903 erhielt der Turm an der Südseite ein bronzenes Bismarck-Relief, welches allerdings Mitte der 70er Jahre entwendet wurde, und wurde damit offiziell als Bismarckturm eingeweiht.

Im Jahre 2000 wurde eine neue Gedenktafel mit dem Bild von Otto von Bismarck gestiftet.

Wegen der schönen Aussicht auf das Saartal machten wir eine Wanderung dorthin, hatten aber leider ein wenig Pech mit dem Wetter.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Bismarckturm bei Schoden

Bismarckturm auf meiner Website

Bismarckturm auf meiner Website


Meine Website über Saarburg und Umgebung ist inzwischen komplett fertig mit allem was wir dort besucht und besichtigt haben.

Alles über unsere Reise nach Saarburg

Alles über unsere Reise nach Saarburg


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Schutzhütte und Aussichtsturm

  1. Ingrid sagt:

    Danke für den wunderbaren Bericht (insgesamt, meine ich). Mir geht es wie dir. Wenn wir in diese Gegend fahren, werde ich bei dir noch mal gründlich gucken und mir notieren, was wir uns angucken wollen. Die Aussicht ist ja grandios. Es scheint aber wohl nicht geregnet zu haben?
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Als wir rauf gingen schien noch die Sonne, aber wir waren nicht lange oben, da regnete es wie verrückt. Da hab ich natürlich die Kamera eingepackt und nicht mehr fotografiert.
      Als wir unten am Auto waren, war der Regen vorbei, da habe ich mich geärgert, aber wir konnten uns oben nirgendwo unterstellen, von daher konnten wir nur zurückgehen.

  2. do sagt:

    Trotz durchzogenem Wetter hattet ihr schöne Tage in Saarburg. Wunderbar, dass du uns auf die Tour mitgenommen hast.
    Herzlich, do

Kommentare sind geschlossen.