Rhododendronpark Kromlau

Der ca. 200 ha große Landschaftspark gilt als die größte Rhododendron-Freilandanlage in Form eines Landschaftsparks in Deutschland.

1842 erwarb Friedrich Herrmann Rötschke das Rittergut Kromlau und begann 1844 mit den ersten Arbeiten zur Anlage des Parks.

Zu den interessantesten Bauwerken im Kromlauer Park zählen unter anderem das Kromlauer Schloss und das Kavalierhaus und die Rakotzbrücke, darüber im nächsten Beitrag mehr.

Die Basaltsteine für die Brücke und die weiteren Steingebilde wurden seinerzeit mit Ochsenkarren aus den Steinbrüchen der Sächsischen Schweiz und Böhmen herbeigeschafft.

Der Park in Kromlau ist besonders im Mai zur Rhododendren- und Azaleenblüte eine Augenweide. Leider waren bei unserem Aufenthalt Ende Mai schon viele Blüten abgefallen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Weitere Fotos vom Park in Kromlau sind auf meiner Website

mosaik


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Rhododendronpark Kromlau

  1. minibares sagt:

    Liebe Agnes,
    was für schöne Aufnahmen, da blüht doch noch was.
    Und das Haus gefällt mir

    • Agnes sagt:

      Ja es blühten noch einige Sträucher, aber halt nicht mehr die Vielfalt die möglich wäre, beim ersten Bild (im Blog das erste) scheinen die gelben Sträucher noch voll in Blüte zu stehen, aber 80 % der Blüten hingen bereits schlaff herunter, was man so in der Gesamtaufnahme nicht sieht.

  2. ute42 sagt:

    Schöne Aufnahmen und ja, das Haus gefällt mir auch.

  3. Edith T. sagt:

    Das Kavalierhaus mit seinen blank geputzten Butzenscheiben finde ich klasse.
    Rhododendron- und Azaleenblüten wirken auf Fotos nie so prächtig wie in natura – das habe ich selber schon festgestellt, leider.
    Trotzdem geben die Fotos einen schönen Gesamteindruck her, liebe Agnes.
    Liebe Grüße,
    Edith

    • Agnes sagt:

      Wie alle Blüten sehen auch Rhododendron am besten in der Großaufnahme der Blüte aus. Aber für den Eindruck eines Parks reichen halt keine Großaufnahmen.
      Auch mußte ich immer mit langen Belichtungszeiten und offenen Blenden aufnehmen, weil es sehr dunkel war in dem Park, und leider waren auch schon sehr viele Blüten schlaff – so kurz vor dem Abfallen.
      Aber dennoch war es ein wunderschöner Tag als wir diesen Park durchstreiften, das beste, die Rakotzbrücke, habe ich ja für einen separaten Eintrag zurückgehalten.

  4. do sagt:

    Bei einem Streifzug durch so einen Park ist jeder neue Blickwinkel ein Traum. Wegen der Rhododendren mussten wir einfach einmal Schottland im Mai besuchen. Leider hat das Wetter damals aber nicht mitgespielt. Egal, den Anblick genossen wir wie ihr trotzdem.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Diese großen Rhododendren sehen zur Blütezeit wunderschön aus.
      Die würde ich in Schottland auch gerne mal bewundern.
      Ich bin sicher, dieser Park (und die weiteren die wir auch besuchten) würden Dir auch gefallen liebe do.

  5. menzeline sagt:

    Vielleicht ist das ja für dich auch mal eine Reise wert:
    http://www.das-fuerstliche-gartenfest.de/wolfsgarten/

    Hier war an Pfingsten wieder der Garten geöffnet zur Rhododendronblüte. Obwohl ich in Langen wohne, war ich aber noch nie dort. Aber mir wurde von vielen Seiten schon berichtet, dass es wunderschön dort sei.
    Na habe ich dein Interesse geweckt?

    Liebe Grüße menzeline

    • Agnes sagt:

      Danke für den Link Menzeline. Ich kenne die Seite der Fürstlichen Gärten, bekomme auch regelmäßig die Newsletter.
      Das Gartenfest Schloss Fasanerie (bei Fulda) steht schon bei uns auf der Reise-Wunsch-Liste. Wir wollten das mal mit einem Besuch in Fulda verbinden.
      Schloß Wolfsgarten ist leider für einen Tagesausflug zu weit, das müßten wir dann schon mit einem Urlaub oder mindestens Kurzurlaub verbinden.
      Im Moment steht das nicht direkt auf der Wunsch-Liste, es müßte sich halt etwas in der Umgebung ergeben.
      Interesse habe ich durchaus für einen Besuch.

      • menzeline sagt:

        Liebe Agnes,
        ich weiß ja nicht, wo du genau wohnst, aber ich vermute Rheinland. Also da ist Langen auf jedenfall näher, als Fulda.
        Aber vielleicht irre ich mich ja.
        Liebe Grüße
        menzeline

        • Agnes sagt:

          Nein im Rheinland wohne ich nicht, ich wohne im Münsterland und zwar ganz im Norden, noch 30 km nördlich von Münster (kurz vor Niedersachsen).
          Die Entfernung von hier bis Fulda oder Schloß Wolfsgarten dürften in etwa gleich sein (gut 300 km).
          Beides ist für eine Tagestour zu weit, da müßten wir dann schon zwei Übernachtungen einplanen.
          Und nach Fulda möchten wir halt gerne noch mal die Stadt ansehen, und dann würden wir das miteinander verbinden.

  6. Die Steingebilde gefallen mir sehr gut, Agnes!
    Sie passen hervorragend in diese großartige Landschaftsgestaltung.
    Ja … leider sind Rhododendron sehr schnell verblüht, aber etwas konntest Du von der Pracht noch einfangen.
    Ein Gruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Wir fanden die Steingebilde auch sehr interessant in diesem Park, den man eigentlich eher als Wald mit Park-Charakter beschreiben könnte.
      Auf den Weitwinkelfotos sieht man es nicht so, wie fortgeschritten der Verfall der Blüten schon war, und bei den wenigen Großaufnahmen hatte ich halt die besten Blüten genommen.

Kommentare sind geschlossen.