Gärten öffnen ihre Pforten

Am letzten Wochenende, dem Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe besuchten wir mal wieder meinen Internet-Freund Winfried und seinen wunderschönen Rosengarten.

Winni organisiert jedes Jahr die Aktion „Gärten in Westfalen öffnen ihre Pforten“, häufig haben wir an dem Wochenende mehrere Gärten besucht, gestern haben wir aus Termingründen nur Winnis Garten besucht.

Ich denke die Blumen benötigen keine weitere Beschreibung, die Namen der meisten Blumen und Rosen kenne ich eh nicht.

Schade nur, dass ich den Duft der Rosen nicht mitliefern kann.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Die Rose „Agnes“ die ich sonst in Winnis Garten bewundern (und beschnuppern) konnte, war leider schon verblüht.


Dieser Beitrag wurde unter blumen, muensterland, photo abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Gärten öffnen ihre Pforten

  1. uli b sagt:

    …wir waren vor ort auch unterwegs …schöne blüten hast du abgelichtet.

    …gruß uli

  2. minibares sagt:

    Wunderschöne Blüten und Einblicke in den Garten

  3. Der Name der Blume im letzten Bild heißt „Staudenclematis“ – Clematis recta – https://de.wikipedia.org/wiki/Aufrechte_Waldrebe.

  4. Da geht mir das Herz auf, Agnes!
    Danke für diese wunderbaren Fotos aus den Gärten. Sie zeigen, wie groß die Liebe der Menschen zu ihrem Blumen-Paradies ist.
    Wie gut ich das doch nachvollziehen kann … :-)
    Ein Gruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Der Rosengarten von Winni würde Dir auch sehr gefallen Helga, das wußte ich gewissermaßen schon.
      Ich konnte aufgrund der vielen Besucher am Sonntag leider kein Foto vom Gesamtgarten machen, aber die Blüten je eher als Teleaufnahme mehr als auf einer Totalen.
      Wir waren am Sonntag nur bei Winni, in früheren Jahren haben wir schon mal mehrere Gärten besucht.

  5. Ingrid sagt:

    Was für ein schöner Garten! Und ich kann erahnen, wie viel Arbeit darin steckt.

    • Agnes sagt:

      Wir haben keinen Garten, aber erahnen kann ich es doch, dass es sehr viel Arbeit ist.
      Auch diese Wochenenden wo die Pforten geöffnet werden, sind für die Gartenbesitzer aufreibend. Winni hatte am Samstag 70 Besucher und am Sonntag 250, das ist schon heftig, denn die meisten wollen auch mit ihm reden und haben Fragen.

      • Ingrid sagt:

        Da muss das schon eine ganz große Passion sein, wenn man sich so viel Arbeit macht. Wir sind dabei, unsere Arbeit zu verringern.

        • Agnes sagt:

          Die Sitzecke am Teich (5. und 6. Bild) gefällt mir sehr, und Winni sagte dort sitzt er auch sehr gerne.
          Abends mit einem Glas Rotwein und die Ruhe genießen – sagte er.
          Und ich dachte, aber vorher den ganzen Tag im Garten arbeiten, die gemütlich Stunde abends in der Sitzecke steht irgendwie in keinem Verhältnis zu der Arbeit.
          Aber wenn man erst mal so einen Garten hat, ich verstehe schon dass er sich da nicht von trennen kann.

  6. do sagt:

    Da fehlt jetzt wirklich nur die Duftlieferung zu den wunderschönen Aufnahmen.
    Herzlich, do

Kommentare sind geschlossen.