Teufelsmauer

Die Teufelsmauer ist eine aus harten Sandsteinen der oberen Kreide bestehende Felsformation im nördlichen Harzvorland, die auf einer Länge von etwa 20 km von Ballenstedt über Rieder und Weddersleben bis nach Blankenburg verläuft.

Wir besuchten den Teil der Mauer zwischen Thale und Weddersleben bei der Anreise nach Quedlinburg.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Die Teufelsmauer auf meiner Website

Die Teufelsmauer auf meiner Website


Dieser Beitrag wurde unter natur, photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Teufelsmauer

  1. minibares sagt:

    Liebe Agnes,
    super, deine Fotos
    tolle Formationen

  2. ute42 sagt:

    Das sind phantastische Felsformationen, sehr gute Aufnahmen.

    • Agnes sagt:

      Wobei die real noch besser wirkten, aber das ist ja immer so, dass Fotos den Eindruck nicht so wiedergeben wie man es gesehen hat.

  3. Ingrid sagt:

    Die haben wir uns damals auch angeguckt und ich fand sie faszinierend, so unglaublich bizarr. Kein Wunder, dass die Menschen sich Sagen und Teufelszeugs dazu ausgedacht haben.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Es ist schwer den Eindruck der sich vor Ort ergibt im Bild festzuhalten finde ich.
      Sie wirkt in natura noch imposanter als Bilder es darstellen können.
      Solche Ecken reizen einfach dazu Sagen und Geschichten zu erfinden und ehrlich ich finde es auch nett wenn sich Mythen um solche alten Gesteine ranken.

  4. menzeline sagt:

    Das sind wieder beeindruckende Fotos, die mir sehr gut gefallen haben.
    Ist das schwarzer Basalt? Und was ist das rote in dem Gestein?
    Foto 16 ist ganz interessant, denn es sieht aus wie ein langgestreckter Löwe, der dort in Großformat im Gras liegt.
    Vielen Dank für die schönen Aufnahmen.
    Liebe Grüße menzeline

    Ps. Agnes, hast du meine 3 Mails bekommen, die ich dir in den letzten beiden Tagen geschrieben habe?

    • Agnes sagt:

      Es ist Sandstein.
      Das fand ich auch, dass aus einer bestimmten Perspektive ein Teil der Mauer wie ein Hund oder Löwe oder sonst ein Getier ausschaut.
      Deine Mails habe ich bekommen Menzeline, ich war aber viel unterwegs in den letzten Tagen, so dass ich sie noch nicht beantworten konnte.
      Mache ich aber noch.

Kommentare sind geschlossen.