Schmetterlinge und Blüten

Letzte Woche im Sauerland habe ich u. a. einige Schmetterlinge fotografiert, bei denen ich nicht sicher bin wie die heißen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Bei unserer Wanderung zum Hohen Knochen erfreuten wir uns an den üppigen Blüten von Fingerhut und Stauden-Feuerkraut (oder heißt die Pflanze Schmalblättriges Weidenröschen?) die überall im Wald blühten.


Dieser Beitrag wurde unter blumen, natur, photo, unterwegs abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Schmetterlinge und Blüten

  1. Edith T. sagt:

    Ich kenne die angefragte Pflanze als Weidenröschen. Ich habe die letztes Jahr in ca 2000 m Höhe in der Schweiz als große Felder gesehen, wunderschön.
    Fingerhut hatten wir immer viele verschiedene Farben im Garten.
    Da jetzt unsere Enkelkinder darin spielen, reiße ich die Pflanzen immer raus, leider.
    Aber das ist mir mit Kindern zu gefährlich.
    Von Schmetterling 3 und 4 weiß ich die Namen leider nicht.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!

    • Agnes sagt:

      Ich sehe die Fingerhutblüten zwar sehr gerne, aber bei Kindern würde ich die auch lieber ausreißen.
      Danke für Deine Info zum Weidenröschen, ich weiß nicht was botanisch richtig ist, ich habe beiden Namen bei meiner Suche gefunden.
      Der dritte Schmetterling ist ein Dukatenfalter, das habe ich inzwischen bestätigt bekommen.

  2. minibares sagt:

    Wunderschöne Aufnahmen.
    LG

  3. Ingrid sagt:

    Ach ja, der Fingerhut. Da gibt es ganze Waldlichtungen voll und das sieht wunderschön aus. Und dieses Stauden-Feuerkraut (noch nie gehört) sieht man jetzt überall, Sommer pur.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Den Namen habe ich auch suchen müssen, den wußte ich auch vorher nicht, wobei „Schmalblättriges Weidenröschen“ wohl richtiger ist.

      Im Wald sehen diese Blüten, wie auch der Fingerhut, immer wunderschön aus

  4. do sagt:

    Ich würde auf eine Hummel tippen, die dem Pfauenauge Gesellschaft leistet. Halten die Schmetterlinge für dich still? Ich habe immer Mühe mit den schönen Sommervögeln.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Nein es ist keine Hummel, es ist ein „Gebänderter Pinselkäfer“, bei Flickr bekam ich die Antwort.

      Nein, die Schmetterlinge bleiben nie still sitzen bei mir, sie fliegen meistens weg wenn ich in der Nähe bin.
      Dieses Mal mußte ich nicht so nah ran treten, ich hatte ein 300 mm Objektiv.

Kommentare sind geschlossen.