Nuhr um die Welt

Am Dienstag waren wir zu einer Ausstellung in der Kolvenburg in Billerbeck.

Unter dem Titel „Nuhr um die Welt“ zeigt der Kabarettist, Komiker, Autor und Moderator Dieter Nuhr fotografische Werke von seinen Reisen in ferne Länder. Die gezeigten Fotos Billerbeck stammen aus den Jahren 2010 – 2014. Sie zeigen meist Szenen aus dem städtischen Leben in vielen Ländern wie Peking, Myanmar, Island, Indien, Japan, Ukraine, Libanon.

Ich war stark beeindruckt von der Wirkung der Fotos, die Tiefe der Bilder ist unbeschreiblich, sie wirken so dreidimensional, dass man beim flüchtigen Hinsehen fast meint dort stehen die Gegenstände im Raum und kein Foto.

Fotos von der Ausstellung kann ich leider nicht zeigen, aber auf der Website von Dieter Nuhr sind ein paar Fotos zu sehen, allerdings ohne dreidimensionale Wirkung.

Die Erklärungen zu den Ländern die er bereiste sind einfach genial, und da ich aus Urheberrechtsgründen die Texte nicht ungefragt hier verwenden möchte (wenn ich fragen würde, würde er es mir wahrscheinlich erlauben) hier der Link zu einer Kostprobe „Ladakah“, einfach köstlich wie er die Länder beschreibt.

Billerbeck ist für die meisten zu weit zum Anreisen, aber vermutlich wird die Ausstellung später an anderen Orten gezeigt, sie war schon mal in Siegen und in Ratingen, wer sich interessiert der findet bestimmt noch einen erreichbaren Ausstellungsort.

Und damit der Beitrag nicht ohne Bild bleibt hier eine Foto-Collage von der Kolvenburg in Billerbeck.

2011_03_08-Collage


Dieser Beitrag wurde unter info abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Nuhr um die Welt

  1. Edith T. sagt:

    Ich habe in der Zeitung gelesen, dass er fotografiert und solche Bilder macht. Einige davon waren auch abgedruckt und ich fand diese in der Zeitung, wo die Wiedergabe ja nicht wirklich gut ist, schon sehr beeindruckend.
    Der Besuch dieser Ausstellung hat sich bestimmt gelohnt. Schön, dass ihr das sehen konntet!
    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Vielleicht kommt die Ausstellung ja noch mal in Eure Gegend, wenn Du davon liest, dann denkst Du bestimmt an meine Empfehlung. Das war echt beeindruckend wie die großformatigen Fotos wirkten.
      Und die Motive sprachen mich besonders an, und das I-Tüpfelchen waren die Texte zu den einzelnen Ländern.

  2. minibares sagt:

    Danke für die Links <3
    Sehr beeindruckend.
    LG

  3. Das war mir völlig neu, Agnes!
    Ich kenne ihn nur als Kabarettist und werde mit Interesse auf seine Webseite gehen.
    Deine Beschreibung seiner Werke macht neugierig, wenn sie im Internet auch nicht diese besondere dreidimensionale Wirkung haben können.
    Ein Gruß von Helga

  4. uli b sagt:

    …da könnte ich ja mal vorbeiradeln und mir die ausstellung anschauen

    …gruß uli

  5. do sagt:

    Ich kam jetzt von Dieter Nuhrs Webseite kaum mehr weg. Die Fotos sind allesamt sehr beeindruckend und die Texte herrlich zu lesen. Ich werde auf die Seite zurückkehren, und die Ausstellung, falls sie mal in unsere Region kommt, bestimmt besuchen.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Für Fotografen ein absolutes MUSS diese Ausstellung.
      Wie schön dass Du die Texte gelesen hast, die sind doch so unbeschreiblich treffend. Mir gefällt dieses Hintergründige.

  6. Ingrid sagt:

    Na so was! Das hätte ich nicht gedacht, dass er auch fotografisch so kreativ ist. Tolle Fotos hat er gemacht, ganz nach meinem Geschmack. Nur die von Venedig, das könnte überall sein.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Habe ich auch zuvor nicht gewußt Ingrid.
      Von Venedig waren gar keine Fotos in der Kolvenburg. Es wurden ja bei weitem nicht alle Fotos der Website in der Ausstellung gezeigt.
      Das besondere war halt die dreidimensionale Wirkung, die auf der Website nicht zu sehen ist. Ja und die Texte die haben mir sehr gut gefallen.

  7. menzeline sagt:

    Kaum ist man mal für ein paar Tage außerhäusig, schon sammelt sich hier ordendlich was an und ich komme gar nicht mehr hinterher.

    Dieter Nuhr, ein wahrer Könner in seinem Fach. Ihn live zu erleben muss echte Sahne sein. Die Fotos, die er in den verschiedenen Ländern gemacht hat, sind wunderbare Aufnahmen und da kann ich mir vorstellen, wenn man die in dreidimensional sehen kann, wie gut die dann erst wirken.

    • Agnes sagt:

      Wir waren ja auch außerhäusig, hab jetzt auch überall viel zu lesen!
      Zu Dieter Nuhr, seine Texte, die kann man auf der Website ebenso gut lesen, und die sind doch unbeschreiblich gut.
      Die Fotos muss man leider real sehen, um die Ausstrahlung genießen zu können.

Kommentare sind geschlossen.