Auf Tour

Wir waren, wie jedes Jahr, mit unseren Freunden auf Tour.
Das machen wir schon seit vielen Jahren, seit die Kinder herangewachsen waren, und es waren wieder schöne Tage mit interessanten Eindrücken.

Ich schreibe mal nicht dazu wo wir waren, ob Ihr das wohl aufgrund der Fotos erraten könnt!

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, unterwegs abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten zu Auf Tour

  1. Hat es gut geschmeckt im Sea Palace … ?
    :-)
    Das Detail des letzten Fotos ist wunderbar gelungen!
    Und die Fahrräder am Brückengeländer schauen niederländisch aus!

    Schönes sonniges Wochenende wünsche ich Dir, Agnes!
    Helga

  2. minibares sagt:

    Auf alle Fälle ein China-Restaurant…
    LG Bärbel

  3. menzeline sagt:

    Sieht bis auf die Fahrräder alles sehr Chinesisch aus, aber ich glaube das die Fotos aus Amsterdam und so gar aus Leiden stammen.
    Wünsche dir einen schönen, sonnigen Sonntag und es grüßt menzeline

    • Agnes sagt:

      Oh nein, chinesisch ist nur das Lokal auf dem ersten Foto.
      Das zweite ist wohl ein ein Türke, denn an dem Haus steht „IN DEN VERGVLDEN TVRK“, was wohl so was wie vergoldeter Türke heißt.

      Und die untere Reihe, das ist typisch Neuseeland (mein Traumland).
      Das erst ist ein Haus oder sogar ein Marae, das Versammlungshaus der Maori, die beiden anderen Fotos sind halt die typischen und wunderschönen Schnitzereien der Maori, ganz rechts auf dem Detailfoto kann man sehen, dass die Augen aus der Paua Muschel hergestellt sind.

      Wir waren sehr überrascht in den Niederlanden so ein typisches Maori Haus zu sehen. Das Maori-Kriegskanu kann man leider nur schwer erkennen. Ich war jedenfalls ex und weg und habe die Schnitzereien erst mal berühren müssen und dabei ganz fest an Neuseeland gedacht.

  4. do sagt:

    Na ja, in China sind die Restaurants nicht mit China Restaurant angeschrieben :zwinker:
    Also lenkte ich meinen Blick auf die Fahrräder …
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Stimmt in China würde nicht China Restaurant am Haus stehen.
      Die Fahrräder deuten auf die Niederlande hin, obschon ich meine in Münster fahren noch mehr Räder.
      Am meisten hat mich allerdings das Maori Haus (untere Reihe) überrascht, das hätte ich in den Niederlanden nicht erwartet (s. auch meine Antwort eins höher).

      • do sagt:

        Dass das ein Maori Haus ist wusste ich nicht. Danke für deine Info. Dass du dich bei diesem Anblick sehr gefreut hast, kann ich gut verstehen.

        • Agnes sagt:

          Das Versammlungshaus der Maoris symbolisiert auch einen wichtigen Vorfahr.
          Die Giebelfigur ist der Kopf des Vorfahren, die Firstbalken sind das Rückgrat, die Dachsparren die Rippen, das Innere des Raums ist der Bauch. Die Giebelschutzbretter sind die Arme.
          Die Holzgeflechte in den Zwischenräumen werden „tukutuku“ genannt.

          Das innere eines solchen Hauses ist eine Ansammlung von wunderschönen Schnitzarbeiten, schau mal hier.

          Warum in Leiden diese Andeutung (es fehlen ja die Seitenwände) eines Maori Versammlungshauses steht weiß ich nicht.

  5. Ingrid sagt:

    Jetzt hast du es schon verraten ;-) auf die Niederlande wäre ich allerdings nie gekommen, trotz Fahrrädern.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Konnte man auch nicht Ingrid, es sei denn man wußte es wohin ich fahre ;-)
      Vor allem das Maori Haus war doch sehr irritierend, deshalb kam ich auch auf die Idee das hier mal auf diese Weise vorzustellen.

  6. Anna-Lena sagt:

    Ich hatte keine Ahnung, aber nun bin ich wieder schlauer. Es ist fast so ein Prunkbau wie ‚unsere‘ Himmelspagode. Da der Gatte heute Geburtstag hat, gehen wir heute Abend dort essen.

    LG Anna-Lena

    • Agnes sagt:

      Herzlichen Glückwunsch an den Gatten und viel Vergnügen und guten Appetit in der Himmelspagode.

      Der Reiseführer erzählte uns, dass dieses China Restaurant das größte schwimmende Restaurant der Welt sei.
      Stimmt mal wieder nicht, es hat 650 Sitzplätze.
      Das Jumbo Kingdom in Hongkong hingegen hat mehr als 2000 Sitzplätze.
      Ich hasse es, wenn Reiseführer nachweislich falsche Informationen vermitteln.

  7. Hübsch siehts ja aus vor allem die Drachen ;-)))))), aber hat auch das Essen geschmeckt? Hier in Berlin habe ich so die Erfahrung gemacht, das der kulinarische Genuss potentiell mit dem Prunk der Einrichtung abnimmt…

  8. Na das Tier auf dem roten Giebel ;-) Sieht mir doch nach nem Chinesischem Drachen aus… und der Kopf der da aus dem seinem Schweif scheint Maori zu sein. Oder seh ich das falsch?

    Ich habe hier in Berlin schon privat bei einem ehemaligen Arbeitskollegen vorzüglich chinesisch gegessen, seitdem schmeckt’s mir in den Prunkbauten nimmer ;-)

    • Agnes sagt:

      Aber Freddy, das ist doch kein Tier und erst recht kein Drache und bestimmt kein chinesischer Drache.
      Die drei Bilder aus der unteren Reihe sind ein Maori-Versammlungshaus (allerdings nicht komplett) bzw. Details des Hauses.
      Mit diesen wunderschönen filigranen Schnitzereien schmücken die Maoris ihre Versammlungshäuser.
      Ich kopiere mal was von einer Website hierher:

      Ein Versammlungshaus symbolisiert auch einen wichtigen Vorfahr.
      Die Giebelfigur ist der Kopf des Vorfahren, die Firstbalken sind das Rückgrat, die Dachsparren die Rippen, das Innere des Raums ist der Bauch. Die Giebelschutzbretter sind die Arme.
      Die Holzgeflechte in den Zwischenräumen werden „tukutuku“ genannt.

      Das innere eines solchen Hauses ist eine Ansammlung von wunderschönen Schnitzarbeiten, schau mal hier

      Warum in Leiden diese Andeutung eines Maori Versammlungshauses steht weiß ich nicht.

  9. Korrigierend nochmal dürber:buegeln: passt schon ;-)

  10. Korrigierend nochmal drüber :buegeln: passt schon ;-)

    Jetzt :buegeln: ich mich schon selbst glatt ;-)

Kommentare sind geschlossen.