Die Stadt der Grachten

Wir waren mit unserer Clique in den Niederlanden, u. a. auch in Amsterdam, der Stadt der Grachten und Brücken.

Viel über Amsterdam schreiben brauche ich sicher nicht, hier ein paar fotografische Eindrücke. Bei dem Foto mit den sieben Brücken, weiß ich nicht ob man die alle sieht, aber es wurde bei der Grachtenfahrt gesagt, dass man die von dieser Stelle aus sieht (oder sehen kann).

Mit fehlt im Moment die Zeit Fotos für meine Website fertig zu machen, ich werde das auch wohl kaum nachholen, evtl. zeige ich hier noch einige Fotos von Amsterdem. und den anderen Orten.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Die Stadt der Grachten

  1. Ingrid sagt:

    Ich bin lange nicht mehr in Amsterdam gewesen und ich kann nur sagen: Ist das alles schmuck! Ich habe es anderes in Erinnerung. Da scheint sich viel getan zu haben, Häuser wie aus dem Bilderbuch sind das und wunderschöne Fotos davon. Kommen noch mehr?
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Unsere Enkelkinder waren gestern und heute bei uns, dann bleibt der Rechner immer ausgeschaltet, ich muss mal sehen was ich hier noch an Fotos zeige.
      Ich habe noch einiges von der Reise, wir waren ja nicht nur in Amsterdem

      Allerdings haben wir dieses Jahr (zum zweiten Mal) eine organisierte Busreise gemacht, und ich kann mich dafür einfach nicht erwärmen.

      Man ist immer in ein festes Programm eingefügt, überhaupt nicht flexibel, mein Ding sind diese Reisen nicht.

      • Ingrid sagt:

        Busreisen machen wir nie, aber wahrscheinlich ist das für eine Gruppe am besten. Gängeln lassen würde ich mich allerdings gar nicht gerne. Wart ihr denn auch in Haarlem (dem kleinen Amsterdam)?

        • Agnes sagt:

          Nein waren wir nicht. Wir waren auch in keinem Museum, es war absolut nicht mein Ding diese Reise.
          Es war ja ein großes Minus bei dieser Reise, dass wir kaum in Amsterdam waren.
          Wir fuhren morgens hier los, waren gegen 10.30 Uhr in Amsterdam, zuerst gab es eine Stadtrundfahrt (totaler Quatsch), der Reiseleiter vorne sagt jetzt sehen Sie rechts (links) und hinten im Bus sieht man das gar nicht, was er vorne sieht.
          Danach sind wir zu Fuß mit ihm durch die Stadt gegangen, und ab Mittag hatten wir frei. In der freien Zeit mußten wir uns noch eine Kleinigkeit zum Essen besorgen und um 14.30 Uhr mußten wir uns wieder am Hafen einfinden, weil eine Grachtenfahrt gebucht war. Danach wurden wir zu einem Lokal außerhalb gefahren wo es gegen 18.00 Uhr ein Abendessen gab.
          Anschließend wurden wir nach Leiden gebracht, dort war das Hotel gebucht.
          Wir (unsere Gruppe) fahren schon seit 1990 einmal im Jahr gemeinsam weg. Wir haben das bis vor zwei Jahren selber organisiert und es war immer super. Wir haben wunderschöne Reisen zusammen gemacht.
          Letztes Jahr kam dann der Wunsch auf mal mit einem Bus zu fahren, jetzt haben wir es zwei Mal probiert und meine Toleranz in Sachen Busreisen ist erschöpft. Wir müssen (werden) uns darüber unterhalten wie es weitergehen soll mit unseren Reisen.

  2. Liebe Agnes,
    Amsterdam hat auf Schritt und Tritt Foto-Motive zuhauf; eine beeindruckende Stadt!

    Und was Du zu den organisierten Busreisen schreibst … ich mag das überhaupt nicht und habe sogar von Tagestouren Abstand genommen! Es war für mich als Hobby-Fotografin nur noch frustrierend, denn jede Individualität ist in der Gruppe nicht möglich. Wie oft wollte ich mir diverse Sehenswürdigkeiten näher anschauen und fotografieren … die Gruppe war im Schnellschritt schon 500 m weiter und so zog es sich durch alle Bustouren. Nein … das ist nichts für mich!

    Sonnige Grüße von Helga

    • Agnes sagt:

      Genau so empfinde ich es auch mit den Busreisen. Ist einfach nicht mein Ding.
      Das Problem ist in unserem Fall nur, dass wir mit unseren Freunden gemeinsam fahren, da dann auch Toleranz erforderlich. Aber meine Toleranz wurde nach zwei Busreisen jetzt ausreichend ausgereizt. Wir werden uns in Kürze treffen um über unsere weiteren Reisen und Pläne zu unterhalten.

  3. Werner sagt:

    Amsterdam war in meinen Jugendjahren immer ein Ziel gewesen und ich war oft da.
    Später hat es uns immer nach Vlissingen, Domburg und Middelburg gezogen wegen der Nordsee. Schöne Motive findet man in den Niederlanden fast überall und überhaupt ein schönes Land.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Wir waren ja nicht nur in Amsterdam, wie das bei so einer organisierten Busreise ist, der Veranstalter packt da immer so viel in eine Reise, ein weiterer Grund, dass mir das nicht gefällt.
      Der halbe Tag, den wir in Amsterdam waren, hat nicht ausgereicht um wirklich alles zu sehen. Vor allem wäre ich gerne in ein Museum gegangen (Van Gogh oder Rembrand) aber dafür reichte dann die Zeit nicht.

  4. do sagt:

    Schön, dass deine Zeit für diese Fotos reichte. Ich kann verstehen, dass du keine Zeit hast – bist schliesslich im Ruhestand :zwinker:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich hatte in dieser Woche zwei Mal für zwei Tage meine beiden Enkelkinder hier bei uns, von daher hatte ich keine Zeit, denn dann bleibt der Rechner aus.
      Außerdem war so gutes Wetter, dass wir einmal eine Radtour gemacht haben, und einen Nachmittag habe ich lesend auf dem Rasen verbracht.
      Da blieb keine Zeit für Rechner und Internet.

  5. Edith T. sagt:

    Ich zähle 6 Brücken, stehst du auf Brücke Nr. 7 bzw. Nr. 1?
    Das sind tolle Bilder mit wunderschönen Häusern.
    Es ist gefühlt unendlich lange her, dass wir mal in Amsterdam waren. Erinnern kann ich mich deshalb wirklich nicht daran.
    Zeige ruhig mal noch ein bisschen mehr ;-)
    Liebe Grüße,
    Edith

    • Agnes sagt:

      Das war bei einer Grachtenfahrt, und die Stimme vom Band sprach von sieben Brücken. Wir waren so schnell an der Stelle vorbei, dass ich froh war überhaupt ein Foto hin bekommen habe.
      Vermutlich war eine Brücke schon nicht mehr sichtbar auf dem Bild.
      Wir waren außer in Amsterdam auch noch in Leiden und Delft, und auf dem Rückweg noch ein Stopp in Deventer.
      Das war viel zu viel für 3 Tage und wenn ich die Fotos nicht sortiert hätte, wüßte ich heute schon nicht mehr wo (in welcher Stadt) ich das Motiv fotografiert habe.
      Ich werde noch einige Fotos zeigen, kann aber noch etwas dauern.

  6. menzeline sagt:

    Hatte ich erwähnt, dass ich auch schon mal in Amsterdam und Leiden war?
    Beides sind sehr schöne Städte, wo es reichlich Fotomotive gibt.
    Ein Foto von damals habe ich mir auf A4 vergrößern lassen und das hängt hier immer noch an der Wand. Es ist eine Aufnahme aus Leiden. Da stehe ich auf einer Brücke und fotografiere bei unsagbarem Licht eine Windmühle. Das Foto sieht aus wie gemalt.
    Liebe Grüße menzeline

    • Agnes sagt:

      Beide Städte hätten mir sicher weitaus besser gefallen, wenn wir nicht mit dem Bus gefahren waren, dieses eingezwängt sein in ein festes Zeitraster, immer hinter dem Reiseleiter herdackeln, das ist alles nicht mein Ding.

      Zeig Dein Foto von Leiden doch mal in Deinem Blog.

  7. Heinz-Josef sagt:

    Hallo Agnes,
    ja, Amsterdam ist schon eine tolle Stadt. Ich kann mich auch noch an die sieben Brücken bei der Grachtenfahrt erinnern. Aber Du hast Recht, Amsterdam muss man alleine entdecken. Auch Leiden kenne ich. War mal eine Woche dort. Auch eine interessante Stadt. Ich hoffe euch geht es gut. Wir sind noch ganz munter.
    Alles Gute
    Heinz-Josef

    • Agnes sagt:

      Ich kann mich für diese organisierten Busreisen nicht erwärmen.

      Also sind das tatsächlich sieben Brücken?
      Ich konnte sie so schnell nicht zählen, mußte es einfach glauben.

      Uns geht es gut, freut mich zu hören, dass es Euch auch gut geht. Wir sollten uns mal wieder treffen.
      Nächstes Jahr?

Kommentare sind geschlossen.