Die Überfrau

Die Überfrau ist eine Skulptur des amerikanischen Künstlers Tom Otterness. Sie ist ist etwa acht Meter hoch und steht in Münster in der Büchereigasse zwischen den beiden Gebäuden der Stadtbücherei.

Die Skulptur soll „die weibliche Figur als Personifikation der Weisheit und Freiheit“ symbolisieren.

Rings um die Überfrau, auf den Gerüststreben die ihre Körperkonture formen, tummeln sich rund fünfzig kleine Otterness-Figuren.

Am 6. November 1993 begrüßte die Münstersche Zeitung die Überfrau als „Eiserne Lady mit Sexappeal“.

Inzwischen ist die Skulptur zu einer Attraktion für die Besucher der Stadt geworden.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Ich habe viele der kleinen Figürchen fotografiert, aber mit Sicherheit noch nicht alle, einige habe ich mal als Collagen zusammen gestellt.

2011_0507-collage3

2011_0507-collage1

2011_0507-collage2

2011_0507-collage4

Ich muß gestehen, dass ich vernarrt bin in die kleinen Figuren mit den rundlichen Körpern die mit überdimensionierten Werkzeugen und Gerätschaften hantieren.


Dieser Beitrag wurde unter photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Die Überfrau

  1. Liebe Agnes,
    eine dominante ‚Überfrau‘ präsentierst Du uns … :-)
    Die kleinen Objekte zu ihren Füßen sprechen mich spontan an und sie würde ich gerne länger und intensiver betrachten als die Riesendame.
    Ein Gruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Mir gefallen auch die kleinen Figürchen an dieser Skulptur besonders gut, das „Gestell“ Überfrau ist nicht so mein Ding, aber sie wird halt gebraucht um die kleinen Winzlinge zu präsentieren.

  2. Ingrid sagt:

    Ich musste doch sehr lachen und kann nur sagen: Die gefällt mir, die Gesamtheit der Skulptur. Aber wehe, wenn dir die Überfrau mal auf die Füße tritt … Andererseits scheint sie ja sehr vorsichtig zu sein, wo ihr doch so ein winziges Männlein den dicken Zeh festhält. Köstlich, diese kleinen Figuren und da gibt es allerhand zu entdecken. Schön, dass du sie hier vorstellst. Bemerkenswert, dass die kleinen Männchen und Fräuchen ;-) auch wieder unterschiedlich groß sind. Die eine hält ihren Kopf hoch, tz.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Mir gefällt diese Skulptur auch sehr gut, besonders natürlich die Winzlinge.
      Münster hat viele sehr schöne Skulpturen.

      Alle 10 Jahre findet in Münster eine besondere Ausstellung statt, das wäre 2017 wieder soweit. Wäre das vielleicht mal ein Grund für Dich nach Münster zu kommen? Am 10. Juni 2017 wird die eröffnet.

      Seit 1977 finden sich zur Skulptur Projekte Münster weltbekannte Künstler ein, um ihre eigens für Münster geschaffenen Kunstwerke zu präsentieren.

      Zur großen Freude der Kunstfreunde bleiben viele der Projekte auch anschließend in Münster.

      Die Überfrau gehört meines Wissens allerdings nicht zu diesem Projekt.

  3. minibares sagt:

    ja die kleinen Zutaten sind bezaubernd
    lg

  4. uli b sagt:

    …das sind schon niedliche Figuren

    …gruß uli

  5. Roswitha sagt:

    Die kleinen Figürchen gefallen mir auch sehr gut. Finde ich gut, dass du sie mal einzeln fotografiert hast, Danke.
    Liebe Wochenendgrüße von Roswitha

  6. Pat sagt:

    Die Figuren sind ja wirklich toll. Wird Zeit, dass ich mal wieder nach Münster komme. Mein Plan war es, mal für eine Übernachtung dort zu bleiben, evtl. auch wenn Weihnachtsmarkt ist. Mal sehen, ob das dieses Jahr noch klappt.

    LG Patrizia

Kommentare sind geschlossen.