Tatort „Feierstunde“

Wussten Sie, dass die biblische Zahl 30 für die Erwartung steht? Denn dreißig Jahre lang mussten die Menschen warten, bis Jesus seine Dienste als Messias antrat.

Nun, die Menschheit muss auf den Auftritt des – nach eigenem Empfinden – unfehlbaren, gottähnlichen Professors Dr. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) nicht ganz so lange warten: schon am Sonntag, den 25. September 2016 dürfen sich überdurchschnittlich viele Tatort-Zuschauer wieder darauf freuen, Das Erste um 20.15 Uhr einzuschalten! Der Münster-Tatort feiert an jenem Ruhetag nämlich seine 30. Episode – und Rechtsmediziner Boerne feiert sich selbst gleich mit. Das überrascht kaum.

Quelle: Tatort-Fans


Im April berichtete ich hier, dass ich bei den Dreharbeiten zum neuen Münster Tatort einen ganzen Tag dabei sein konnte.

Mir hat dieser Drehtag sehr gut gefallen, es hat viel Freude gemacht, aber das wißt Ihr ja alle – einige baten mich damals den Sendetermin doch rechzeitig mitzuteilen, und das mache ich hiermit.

Münster Tatort „Feierstunde“
25. September 2016
20.15 Uhr, natürlich ARD

Ich bin nur bei den Szenen anwesend gewesen, die in der Aula im Schloß in Münster gedreht wurden. Wie ich gelesen habe soll das ziemlich am Anfang des Films sein.

Vermutlich wird man mich nicht sehen, ich sitze mit gut 200 anderen Menschen in der Aula und lausche u. a. einer Rede von Prof. Dr. Karl-Friedrich Boerne.

Hier noch ein paar Links zum Tatort

Tatort Fundus

Fanseite Tatort Münster, hier sind auch Fotos vom Drehtag.

Bei den Dreharbeiten durften wir nicht fotografieren, aber ein paar Aufnahmen vom Schloß habe ich auch so.

Am 10. und 11. September fand eine Premiere des Tatorts auf dem Schloßplatz in Münster statt. 3.500 Fans sowie einige Schauspieler wohnten diesem Open Air Ereignis bei – ich konnte leider nicht an dem Wochenende. Aber die Lokalzeit Münsterland hat darüber berichtet. Mit Filmausschnitten ;-)

Alles Münster hat ebenfalls berichtet.

Bericht in den Westfälischen Nachrichten


Dieser Beitrag wurde unter info abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Tatort „Feierstunde“

  1. minibares sagt:

    mal sehen, wann es mich ins Bett zieht…
    lg

  2. Edith T. sagt:

    Den gucken wir auf jeden Fall – so wie jeden Münsteraner Tatort.
    Vielleicht erspähen wir dich ja in der Menschenmenge :ja:
    Viel Spaß am Sonntagabend wünscht Dir / Euch
    Edith

    • Agnes sagt:

      Ich gehe eher davon aus, dass ich nicht zu sehen und bestimmt nicht zu erkennen bin.
      Aber es hat so viel Freude gemacht mal bei den Dreharbeiten dabei zu sein, ich würde beim nächsten Tatort wieder mitmachen.
      Bin schon sehr gespannt auf Sonntag

  3. uli b sagt:

    …MS Tatort gucken ist Pflicht! Mal sehen ob du zu sehen bist
    …gruß uli

  4. Roswitha sagt:

    Klar, neuer Tatort, wird sowieso von mir geschaut. Tatort und Polizeiruf 110 sind bei mir jeden Sonntag Pflicht.
    Boerne und Thiel sind auch – wie einige weitere – meine Lieblinge, die ich immer wieder gerne schaue, obwohl mir Boerne – nicht Jan Josef Liefert – dieser Lackaffe, manches Mal gehörig auf den Geist geht. ;)
    Dieses sich immer wieder selbst zu huldigen, sich immer in den Mittelpunkt spielen, nervt schon manches Mal, aber es ist Herrn Liefers auf dem Leib geschrieben, er kann das so schön überzeugend rüberbringen. Und Thiel – Axel Prahl – muss immer schmunzeln, wenn sein Kollege es mal wieder übertreibt.
    Freue mich schon auf die Sendung.
    Also dann bis Sonntag vor der Flimmerkiste.
    Gruß Roswitha

    • Agnes sagt:

      Das ist halt nur die Rolle von Boerne, und ich finde diese Einbildung paßt prima zu der Rolle.
      Jan Josef Liefers hingegen hat sich beim Drehtag absolut nicht als Snob gezeigt.
      Wir mußten je eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben und durften nichts über den Inhalt des Filmes weiter erzählen. Es ging wohl primär darum, dass auf Boerne geschossen wurde. Aber inzwischen sind ja die Trailer im Umlauf die das alles zeigen, da darf ich dann ja auch darüber schreiben.
      Es war ein Mädel mit Down-Syndrom bei den Dreharbeiten dabei, und die liebt den Boerne wohl heiß und innig. Als auf Boerne geschossen wurde, war die völlig fertig und hat furchtbar geweint.
      Als die Szene beendet war ist Boerne/Liefers zu dem Mädel gelaufen, hat sie in den Arm genommen und sie getröstet, hat ihr die Tränen abgeputzt, das fand ich so lieb und nett von ihm.
      Es war auch eine Familie bei den Dreharbeiten dabei, und Boerne hat sich immer in den Drehpausen um den kleinen Jungen gekümmert. Wie wir hörten, war der Junge krank und hatte sich gewünscht einmal in Münster dabei sein zu können, auch das hatte Liefers ermöglicht.
      In den Momenten war von der Arroganz des Prof. Dr. Boerne nichts zu spüren.
      Seit ich ihn so menschlich erleben durfte, mag ich ihn noch lieber und bewundere ihn, dass er die Rolle des Boerne so überzeugend spielen kann.
      Ich freu mich schon sehr auf Sonntag.

  5. Agnes sagt:

    Beim Trailer der ARD habe ich mich gesehen.
    Ab der 33 Sekunde, als der Blick von hinten gezeigt wird, ich sitze ziemlich rechts, links neben mir sitzt eine große, blonde Frau.
    Wir müssen schreien und uns auf den Boden ducken.

  6. Anna-Lena sagt:

    DER Tatort aus Münster ist Pflicht!!! :jubel: :jubel: :jubel:

    • Agnes sagt:

      Bei uns auch, einmal weil ich das Duo Thiel/Boerne toll finde, und die coolen Sprüche von Boerne sind einfach das Salz in der Suppe.
      Und dann hoffen wir immer auf Bilder von Münster die wir dann erkennen.

  7. Anna-Lena sagt:

    Ich habe so aufgepasst, aber ich habe dich nicht gesehen.
    Da hat der Boerne ja wieder sein ganzes Können gezeigt… :zwinker:

    LG Anna-Lena

    • Agnes sagt:

      Nur weil ich genau wußte wo ich saß habe ich mich zwei Mal kurz gesehen, aber für andere war das auf die Schnelle nicht auszumachen.
      Ich könnte eine Hard-Copy hier zeigen, aber so wichtig ist es sicher auch nicht.

  8. Ingrid sagt:

    Ach, das geht alles so schnell; ich habe dich nicht mal auf dem Trailer gesehen. Das war ein überaus spannender Tatort, skurril wie immer und mit diesen Personen, herrlich.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Ein bißchen haben mir die coolen Sprüche von Boerne gefehlt, die liebe ich so sehr.
      So wie die Ansage auf seiner Mailbox, die war ja wieder prächtig:

      „Guten Tag, Sie sind verbunden mit der Mailbox von Karl-Friedrich Boerne. Bitte belästigen Sie mich nicht mit Nichtigkeiten – sollten Sie etwas Wichtiges zu sagen haben, rufen Sie einfach später nochmal an. Nur, falls Sie mit ihrem nahen Ableben rechnen, hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Ton.“

Kommentare sind geschlossen.